In jedem Unternehmen gibt es Prozesse, die teilweise automatisch ablaufen, bzw. Wo jeder Mitarbeiter in diesen Prozessen sein Aufgabengebiet hat und entsprechend seine Aufgaben meistern muss.

Oftmals wird dies als Workflow Automation versucht zu organisieren. Dies bedeutet, dass ein Mitarbeiter nach erledigen der einen Aufgabe automatisch die nächste zugewiesen bekommt. Gesteuert wird dich durch den Vorgesetzten.

 

 

 

 

Wikipedia

Ein Arbeitsablauf (englisch: workflow) ist eine definierte Abfolge von Aktivitäten in einem Arbeitssystem einer Organisation.

Der Workflow Generator oder Assistent

Mit Hilfe von Software, kann man diese Aufgabenprozesse automatisch in einem Workflow Generator erstellen. Dieser weißt diese dann nach Abschluss eines Prozesses oder einer Aufgabe automatisch dem Mitarbeiter als Workflow zu.

manage_tasks_eraser

 

Individuelle Workflow Formulare

Jede Workflow, benötigt oftmals sein eigenes Formular, wo alles wichtigen Daten erfasst werden können, um die richtigen Informationen als Workflow dem entsprechenden Mitarbeiter oder der entsprechenden Gruppe für die Prozesses mitzuteilen. Dafür gibt es bei Softwareeinsatz zum Beispiel einen entsprechenden Formularrassistenten. Mit der Hilfe dieses kann man die benötigten Formulare individuell erstellen und anpassen und die entsprechenden Daten integrieren.

custom_forms

 

Eigene Workflow Regeln

Wer richtig die Prozesse als Ablauf organisieren will, der benötigt eigene Regeln und kann nicht mit Standards, z.B. Übergänge von Prozessen regeln. Um dies zu schaffen, benötigt man die Freiheit oder Möglichkeit eigene Regeln anzulegen oder zu erstellen. Damit kann man individuelle Prozesse steuern und sein Workflow und deren Abläufe richtig und bedarfsgerecht organisieren. Zudem kann man durch diese individuellen Regeln einen automatischen Workflow Übergang organisieren und spart sich noch eine Menge Zeit dabei.

add-validation-rules

 

Workflow mit automatischen Datenabgleich

Mit Hilfe von speziellen Dokumenten und Formularen können Daten automatisch abgeglichen werden. Was eine bessere Übersicht verschafft und es erlaubt bei Bedarf entsprechende Mitarbeiter bei einem Workflow, z.B. Hinzuzuziehen. Weiterhin können für jedem Workflow dadurch den einzelnen Mitarbeitern entsprechende Rechte eingeräumt werden. Auch können Feldwerte automatisch berechnet werden oder aber sogar Workflow Übergänge unterbunden werden.

mark-fields-mandatory

Fazit zu Workflow Programmen

Mit dem richtigen Programm kann man sich viel Zeit ersparen und zusätzlich seinen Workflow und Workflowprozesse individuell anpassen, effektiver gestalten und dadurch eine höhere Produktivität erreichen.

Workflow automatisierte Software in der heutigen Zeithttp://www.diewebservisten.de/wp-content/uploads/2012/04/Artikelbild-Software-Warenwirtschaft-Faktura.pnghttp://www.diewebservisten.de/wp-content/uploads/2012/04/Artikelbild-Software-Warenwirtschaft-Faktura.pngMichael BerglerOfficeSoftwareautomatisch,Formulare,mitarbeiter,prozesse,prozesses,regeln,workflowIn jedem Unternehmen gibt es Prozesse, die teilweise automatisch ablaufen, bzw. Wo jeder Mitarbeiter in diesen Prozessen sein Aufgabengebiet hat und entsprechend seine Aufgaben meistern muss. Oftmals wird dies als Workflow Automation versucht zu organisieren. Dies bedeutet, dass ein Mitarbeiter nach erledigen der einen Aufgabe automatisch die nächste zugewiesen bekommt....Das Wissen gehört der Welt