WordPress Plugin Lightbox 2 Bilder über den Blog legen als Overlay

Artikelbild Wordpress

„Lightbox 2“ ist ein einfaches, unauffälliges Skript, das verwendet wird, um Overlay-Bilder auf der aktuellen Seite darzustellen. Die Anwendung ist ein Kinderspiel und es funktioniert auf allen modernen Browsern.


Wenn du eine Internetseite besuchst, haben viele die Bilder abbilden, die Möglichkeit diese Bilder durch anklicken zu vergrößern. Wenn man jetzt auf solch ein Bild klickt und dieses legt sich über die besuchte Homepage, nennt man dies Overlay-Bild.

Wenn du einen WordPress Blog hast und diesen Effekt auf deinem Blog nutzten willst benötigst du ein entsprechendes Plugin. Dieses heißt genauso, wie das Script, was man auf eigenen Internetseiten einbinden kann, „Lightbox 2“.

 

 

Lightbox 2 Beispielbild WordPress Plugin
Lightbox 2 Beispielbild WordPress Plugin

Beschreibung vom Entwickler des Plugins Rupert Morris → zur Homepage

Mit „Lightbox 2“ können Sie Bilder in ein schickes Fenster laden, während der Rest der Seite verdunkelt wird. Es lässt Ihre Website professioneller aussehen, und führt zu sehr geringen Ladezeiten. Es erfordert keine Browser-Plugins, um zu arbeiten. Es arbeitet auf nahezu jedem Web-Browser da draußen! Wenn ein Browser kein JavaScript unterstützt, wird dem Besucher angezeigt, dass sein Browser kein JavaScript unterstützt.

Das Plugin wird mittlerweile über WordPress gehostet, somit erfährt jeder Blogbetreiber in seinem Adminbereich sofort, wenn ein neues Update vorhanden ist.

Die Installation von dem Plugin „Lightbox 2“ ist sehr einfach. Du musst Lightbox 2 Wordpress Plugin (273) nur herunterladen, dann die Datei entzippen. Jetzt lädst du den entpackten Ordner in dein wp-content/plugins/ Verzeichnis. Nach dem erfolgreichen Upload von Lightbox 2 rufst du deinen Adminbereich auf und in der Rubrik Plugins aktivierst du dieses Plugin.

Lightbox 2 Einstellungen Adminbereich WordPress
Lightbox 2 Einstellungen Adminbereich WordPress

Im Bereich Einstellungen gibt es jetzt einen Link Lightbox 2, wo Einstellungen für das Verhalten und das Aussehen von Lightbox 2 vorgenommen werden können.

Ich selbst benutzte dieses Plugin begeistert und wünsche euch viel Spaß damit.



Gamesload Multibrowsergame Kampagne

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen