Wie sicher sind Passwörter? Und weitere IT News 25.10.2012

Artikelbild IT Espresso News

Ein Passwort ist nur so gut wie sein Erfinder. Wieder einmal zeigt eine Studie, dass die Meisten sehr unkreativ sind, was die Passwortvergabe betrifft. Dabei schützt man mit einem Passwort seine persönlichen Daten. Und weitere IT News vom 25.10.2012.

Top-Themen

Das sind die miesesten Passwörter
Eine von SplashData erstellte aktuelle Liste wird wie im Vorjahr von “password”, “123456′ und “12345678′ angeführt. Neu dazugekommen sind “ninja”, “mustang” “jesus” und “welcome”. Wenig innovativ zeigen sich Nutzer auch bei “password1′. mehr …

Medions erstes Notebook mit Windows 8 ab 31. Oktober bei Aldi
Diesmal gibt es das Medion-Angebot sowohl bei Aldi Nord als auch bei Aldi Süd. Es handelt sich um das 15,6-Zoll-Notebook Akoya E6232. Es bietet ein entspiegeltes Display und kostet bei dem Discounter 499 Euro. mehr …

Exploit für WLAN-Chips in Smartphones und Tablets entdeckt
Er findet sich in zwei Chips von Broadcom. Diese wiederum finden sich unter anderem in Apples iPhone 4S, Samsungs Galaxy Tab und Nokias Lumia 800, kommen aber auch in Autos zum Einsatz. mehr …

Aktuelle News

HP-Chefin predigt weiterhin von schweren Zeiten
Für Meg Whitman sind das Cloud-Geschäft, die anhaltend große Nachfrage nach Rechenpower und die führende Position von HP-Netzwerkprodukten in China immerhin positive Aspekte. Ein HP-Smartphone sei erst 2014 zu erwarten. Und die Restrukturierungen werden 2013 noch deutliche Spuren hinterlassen. Hewlett-Packard-CEO mehr …

Empfehlungsdienste: Yelp kauft Qype
Der Bewertungsdienst Yelp hat die Übernahme seines europäischen Konkurrenten Qype angekündigt. Die Europäer sind den Amerikanern 50 Millionen Dollar wert. Der Kauf soll das Wachstum von Yelp in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Österreich, Polen, der Schweiz und Spanien beschleunigen. mehr …

Google stellt Such-App für Windows 8 vor
Sie kann zusätzlich zum bekannten Suchfenster auch über Spracheingabe bedient werden. Außerdem ist eine Vorschau auf Websites und Suchergebnisse möglich. Unter Windows RT, der Variante des Microsoft-Betriebssystems für Geräte mit ARM-Prozessor, läuft die Software allerdings nicht. Google hat eine Such-App mehr …

T-Mobile verschenkt SIM-Card mit 50 Minuten Gesprächsguthaben
Die “XTra Card” soll Kunden an das Mobilfunknetz der Telekom binden. Wer also vor allem in das T-Mobile-Netz telefonieren und simsen will, ergattert kostenfrei ein wahres Schnäppchen. Surfen und in andere Netze telefonieren ist dagegen weniger gut für den Geldbeutel.Das mehr …

Asus bringt nun doch noch ein Windows-RT-Tablet
Fast sah es so aus, als ob viele Hersteller kein Tablet für das neue Windows mit ARM-Prozessor mehr bringen wollten. Nun kündigt Asus für den Windows-8-Start am 26.10. das passende 10,1-Zoll-Gerät an. Günstiger als die Intel-Variante ist das VivoTab RT mehr …

Emsisoft veröffentlicht kostenfreien Dual-Engine-Virenscanner
Mit dem “Emsisoft Emergency Kit 3.0′ schnürt Emsisoft vier Programme in ein Paket. Eines davon ist der erste kostenfreie Malware-Scanner, der zwei Scan-Engines nutzt.Als “kostenloses Gegengift bei Malware-Infektionen” bezeichnet der Hersteller die dritte Ausgabe seines Emergency Kits. Erstmals bietet er mehr …

T-Systems baut das größte Rechenzentrum Deutschlands
Die Telekom-Tochter legt heute den Grundstein für ein 150.000-Quadratmeter großes Rechenzentrum. Damit will sie auch den Startschuss für die Technik rund um das sichere Hosting zahlreicher Cloud-Dienste geben. Die kommen dann aus der Nähe von Magdeburg. 30 Fußballfelder groß soll mehr …

Apple kann iPad Mini nicht in ausreichender Stückzahl produzieren
Einem DisplaySearch-Analysten zufolge muss Apple das iPad Mini mit einem Handicap produzieren: Nach den Auseinandersetzungen mit Samsung muss sich der kalifornische Hersteller diesmal auf die Display-Lieferanten LG Display und AU Optronics verlassen. Deren Kapazitäten reichen möglicherweise nicht aus.Das gestern offiziell mehr …

Transtec quetscht den Desktop in den Würfel
Ein PC in Würfelform soll viel Leistung mit kleinstem Platzbedarf auf den Schreibtisch bringen. Der Hersteller denkt an rechenintensive Aufgaben, die freie Konfigurierbarkeit vor der Auslieferung (wie sie einst Dell groß machte) kann die Cube-Workstation jedoch auch zu ganz anderen mehr …

AMD bringt CPUs mit bis zu 4 GHz Basistakt
Es handelt sich um die zweite Generation der Prozessorserie FX. Neues Spitzenmodell mit acht Kernen und bis zu 4,2 GHz Turbotakt ist der FX-8350. Die CPUS der Produktreihe kosten zwischen 122 und 195 Dollar. AMD hat bekannt gegeben, dass nun mehr …

Bill Gates steigt für Windows Phone und Windows 8 in den Ring
Dem Microsoft-Mitgründer zufolge vereint Windows 8 “das Beste” von Tablets und herkömmlichen PCs in sich. Er nutze schon ein Surface RT und benutze es “Tag und Nacht”. Gates deutete auch an, dass die PC/Tablet-Version und die Smartphone-Version von Windows im mehr …

Vodafone bringt Mini-Tablet mit UMTS für unter 190 Euro
Das von Lenovo gefertigte Tablet besitzt einen 7-Zoll-Bildschirm. Mit integriertem Mobilfunk-Modem ist es ohne Vertrag für 189,90 Euro erhältlich. Außerdem wird eine Variante mit 10-Zoll-Display angeboten. Vodafone bietet ab Mittwoch, den 24. Oktober 2012, unter eigener Marke zwei von Lenovo mehr …

Fazit

Wer im Netz sicher unterwegs sein möchte, der sollte sich unbedingt Gedanken über seine Passwortvergabe machen, denn sonst, kann man leicht ein Opfer von Hackern werden. Und das kann nicht nur persönliche sondern auch finanzielle Folgen haben.

Eine Möglichkeit ist das Nutzen eines Passwortgenerators, wie http://www.passwort-generator.com/.

Passende Programme und Bücher bei Amazon

    

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

2 Kommentare

Kommentar verfassen