Wie man im Thunderbird eine Signatur als Text, HTML oder Datei erstellt.

Artikelbild Software Mail Client Thunderbird

In meinem Artikel vom 03.08.2011 habe ich bereits berichtet, wie man eine Signatur im Outlook einrichtet. Heute zeige ich euch wie ihr im Thunderbird eine Signatur erstellt.

Übersicht

  • Vorwort
  • Signaturtext einfügen
  • Signatur Datei einfügen

Vorwort

Im Vorfeld muss dazu gesagt werden, dass es hierfür zwei Möglichkeiten gibt.

  1. Man kann eine Signatur im Thunderbird als Signatur Text erstellen (rein Text oder als HTML).
  2. Die Signatur kann auch als Datei gespeichert werden, hier auch wieder im Text oder HTML Format.

Bevor du eine Signatur anlegst, solltest du dir überlegen, wie diese aussehen sollte bzw. in welchem Format sie sein soll. Bsp.: eine private Signatur oder eine geschäftliche Signatur. Bei der geschäftlichen Signatur sind ein paar Regeln zu beachten, welche ihr unter Netzwelt oder unter richtige-schritte.de nachlesen könnt.

Signaturtext einfügen

Nach dem das geklärt ist, geht es nun um die Signatur als Signaturtext, nicht gespeichert als Datei.

Thunderbird_Signatur_Kontoeinstellungen

Dazu müsst ihr nachdem der Thunderbird gestartet wurde in die Kontoeinstellungen, welche man im Kontextmenü unter Extras findet.

Nachdem die Kontoeinstellungen geöffnet wurden, klickt ihr den Kontonamen an, bei welchem eine Signatur hinzugefügt werden soll, jetzt ist bereits das Signaturfeld zusehen. Hier fügt ihr euren Signaturtext ein. Das könnte dann wie folgt aussehen.

Thunderbird_Signatur_Signaturtext

Ich habe hier als Beispieltext folgenden genommen:

Max Mustermann
Musterstraße 99
99999 Musterhausen

Wenn man nun eine Mail schreibt wird die Signatur immer am Ende einer Mail eingefügt und sieht in unserem Beispiel folgendermaßen aus.

Thunderbird_Signatur_Signatu_in der Mail

Natürlich kann der Text auch noch mit HTML Attributen verschönert werden. Z.B. Könnte der Name dick hervorgehoben werden. Um dies zu erreichen, aktivierst du einfach in den Kontoeinstellungen die Checkbox „HTML verwenden„. Welche in dem oberen Bild mit angezeigt wird. Wenn der Name Max Mustermann dann fett geschrieben hervorgehoben werden soll, setzt du ihn einfach in das <b> Tag, da würde dann in deinem Signaturtext als erste Zeile folgendes stehen: <b>Max Mustermann</b>. Hier einfach mit HTML Tags probieren, bis euch das entsprechende Ergebnis gefällt.

Signatur Datei einfügen

Eine weitere Möglichkeit eine Signatur in E-Mails einzubauen ist den Signaturtext in eine Datei zu speichern. Dies hat den Vorteil, dass sie nicht jedes mal neu erstellt werden muss, z.B. wenn der Thunderbird aus irgend einem Grunde neu installiert werden soll.

Hierzu legt ihr erst einmal als Beispiel eine Textdatei an, ich habe in der Beispieltextdatei wieder den Max Mustermann verwendet und als Zusatz noch Signatur als Textdatei angehangen. Nachdem ihr diese Textdatei angelegt habt, öffnet ihr wieder die Kontoeinstellungen unter Extras im Kontextmenü und wählt das Konto aus in dem die Signatur als Textdatei benutzt werden soll. Hier tragt ihr keinen Text beim Signaturtext ein sondern klickt die Checkbox „Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen„. Nach dem aktivieren der Checkbox wählt ihr in der darunter stehenden Zeile über den Durchsuchen Button die Signatur Textdatei aus. Jetzt wird der Inhalt der Signaturdatei als Signatur an jede zu versendende E-Mail angehangen.

Thunderbird_Signatur_TextdateiThunderbird_Signatur_Signaturtext_CheckboxThunderbird_Signatur_Signaturtext_Checkbox_TextdateiThunderbird_Signatur_Signatur_in_der_Mail_Datei

Auch hier gibt es die Möglichkeit eine HTML Datei als Signaturtext zu verwenden, um die Signatur noch etwas grafisch zu gestalten.

Weitere Informationen findet ihr auch in der Online Hilfe von Thunderbird.

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen