Wie man eine *.odg Datei zu einer *.jpg Datei umwandeln kann?

Eine odg in ein jpg ändern. Wer Openoffice Draw werden *.odg Dateien erstellt. Wie man diese in *.jpg Datei umwandelt zeige ich euch hier.

Wer mit Freeware wie Openoffice arbeitet, kommt auch öfters in das Vergnügen mit Draw, was das Zeichenprogramm von Openoffice ist ein Bild oder einen Schaltplan dazustellen. Oftmals benötigt man aber dieses Bild in Form einer *.odg Datei als *.jpg Datei und steht dann vor der Frage, wie man die *.odg Datei zu einer *.jpg Datei umwandeln.

Openoffice Draw ODG zu JPG umwandeln
Openoffice Draw ODG zu JPG umwandeln

Um diese *.odg Datei nun in eine *.jpg Datei wandeln zu können, wird sie einfach mit Openoffice Draw geöffnet.

 

 

 

Openoffice Draw ODG zu JPG umwandeln Beispiel
Openoffice Draw ODG zu JPG umwandeln Beispiel

Dann öffnet man im Menü den Punkt Datei und fährt mit der Maus bis zum Unterpunkt exportieren.

 

 

 

 

 

 

Openoffice Draw ODG zu JPG umwandeln Exportfunktion
Openoffice Draw ODG zu JPG umwandeln Exportfunktion

Jetzt öffnet sich ein Kontext in dem man zwischen verschiedenen Formaten wählen kann. Z. Bsp. JPG, PNG und so weiter. Hier einfach das gewünschte Format auswählen, in unserem Fall JPG.

 

 

 

 

 

 

Openoffice Draw ODG zu JPG umwandeln Exportfunktion Formatauswahl
Openoffice Draw ODG zu JPG umwandeln Exportfunktion Formatauswahl

Das war‘s auch schon, einfach simpel aber für die Arbeit im Büro, Schule oder zu Hause sehr effektiv. Besonders dann wenn man auf Freeware setzt.

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende.

 

 

 

 

 

Über Michael Bergler 683 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

4 Kommentare

  1. Hello, alt aber gut….
    ich hab da aber noch eine Frage :
    Ich habe eine pdf Datei und müßte diese in ein anderes Format (A5)bringen
    (von 14,8×21 in 15×21,2)
    kannst du mir da auch einen Rat geben!?

    danke dir,Thomas

Kommentar verfassen