Wie erstelle ich einen Link oder Anker in WordPress, damit man zum Seitenanfang zurück gelangt (scrollt)

Artikelbild Wordpress

Schreibt man einen langen Artikel in seinen Blog oder es soll eine längere Webseite ein gepflegt werden. Ist es immer relativ komfortabel, wenn man dem Besucher die Möglichkeit per Link anbietet zum Seitenanfang zurück zu gelangen (scrollen).

Dies ist relativ einfach in einem normalen Quelltext bewerkstelligt, in WordPress muss man dafür einen kleinen Umweg in Kauf nehmen.

  1. Öffne die header.php, zu finden im Verzeichnis Eures Themes, mit einem Texteditor oder mit Deinen PHP-Editor.
  2. Füge jetzt nach dem <body> Tag einen Tag ein der wie folgt aussehen könnte
    id=“header“>

    .

  3. Seite speichern und auf den Server hochladen.
  4. Wenn Du nun eine Seite oder einen Artikel erstellst, der etwas länger ist füge bei den Links die zu Seitenanfang führen sollen folgenden Anker ein:
    href=“#header“>Dein Link.
  5. Jetzt bist du fertig und es sollte funktionieren, bei Fragen einfach eine Mail über mein Kontaktformular senden.

Viel Spaß beim Probieren.

Über Michael Bergler 683 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen