Ich bin über den Begriff Cloud Washing gestolpert und habe mich daher mit dieser Thematik stärker beschäftigt, um zu erfahren was sich dahinter verbirgt.

Was ist Cloud-Washing allgemein?

Das Erste was ich dazu gefunden habe ist, dass auf Grund der populären Cloud Thematik einige Hersteller alte Produkte die für Cloud nicht konzipiert waren einfach mit CLoud in Verbindung bringen oder gar dieses Produkt Re-Branden und dann als Cloud Produkt anpreisen.

Was bedeutet Cloud-Computing?

Wobei Cloud-Computing im generellen meint, dass die Services und die verbundenen Dienste über das Internet erreichbar sind und geliefert werden. Dahingehend verändern viele die Art des Produktes, das diese über das Internet erreichbar sind, was aber nicht automatisch dieses zu einem Produkt im Sinne des Themas Cloud-Computing macht.

Was müssen Produkte liefert die richtiges Cloud-Computing nutzen?

Weiterhin müssen solche Produkte folgende Punkte liefern:

  • User self-provisioning
  • Bezahlen pro oder je Verbrauch
  • Virtualisierte Infrastruktur (bedeutet, dass die Infrastruktur von einem Provider zur Verfügung gestellt wird)
  • Die Lösung muss linear skalierbar sein

Auf Grund, dass Cloud-Computing und die damit verbundenen Services immer populärer werden, versucht natürlich jeder auf das Boot aufzuspringen und sein Produkt als ein Cloud Produkt mit zu verkaufen.

Was ist das Ergebnis von Cloud-Washing?

Cloud-Washing is also das Ergebnis von neu definierten Produkten und Services unter dem Schirm der Cloud, was Kunden auch in die Irre führen kann. Auf der anderen Seite wird das eigene Produkt und der eigene Service auch unter dem Mantel Cloud geführt, weil es den Wert einer Firma anhebt. Dies kann natürlich auch dazu führen, dass Kunden nicht die Features bekommen, welche Sie sich im Bezug auf Cloud erhoffen, wenn diese auf ein solches Produkt aufspringen.

Woher kommt der Begriff Cloud-Washing?

Der Begriff Washing ist von dem Begriff Painting geborgt, da man hier das Re-Branden von einem Produkt auch als übermalen oder neuen Anstrich geben versteht.



Was ist ein Beispiel für Cloud-Washing?

Soweit wie ich auch herausgefunden haben, gibt es einige Produkte, Namen werde ich jetzt hier nicht nennen. Welche selbst unter dem Deckmantel Cloud agieren, aber nicht wirklich Cloud sind.

Was ist der Unterschied zwischen reinen Cloud-Produkten und Cloud-Washing Produkten?

So zum Beispiel Produkte, wo der Kunde zum Beispiel gernell für den Use-Case Cloud Storage benötigt. Allerdings gibt es hier zwei Wegen diesen zu nutzen. Ein weg ist ein On-Premise Produkt einzusetzen, wo man wiederum auch den entsprechende Hardware benötigt und dann sich mit einem Public-Cloud-Provider verbindet. Der andere Weg ist es eine Lösung einzusetzen, welche direkt auf dem Public-Cloud-Provider läuft und man nicht noch zusätzliche Hardware und Software braucht.

Was ist nun einer der Unterschiede dieser beiden Methoden. Der Hauptunterschied ist, das die On-Premise Software, auch wenn sie auf diesem Wege über das Internet erreichbar ist und scheint eine Cloud Lösung zu sein, das diese den Cloud Storage nur als reines Storage anvisiert und nicht darauf läuft.

Hingegen eine reine Cloud Lösung nutzt die Infrastructure-as-a-Service und auch die Platform-as-a-Service vom Cloud Provider und arbeitet direkt drauf.

Was sind die Folgen von Cloud-Washing Produkten?

Was oftmals zur Folge hat, dass in diesem Fall die Ressourcen des Cloud Providers effektiver genutzt werden und auch der nutzen des Cloud-Provider Storage wesentlich effektiver genutzt wird.

Ergebnis ist oftmals geringer Kosten für den Enduser.

Meine Quellen:

https://www.infoworld.com/article/3079773/cloud-computing/cloud-washing-goes-beyond-the-oracle-lawsuit.html

https://searchstorage.techtarget.com/definition/cloud-washing

https://www.service-architecture.com/articles/cloud-computing/cloud_washing.html

https://www.forbes.com/sites/jasonbloomberg/2014/07/15/why-implement-cloud-when-cloudwashing-will-suffice/#6a36cb0d4169

Diesen Artikel für 0,99€ Kaufen

http://www.xinxii.com/was-versteht-man-unter-cloud-washing-p-382333.html

http://www.diewebservisten.de/wp-content/uploads/2018/07/Artikelbild-Software-Warenwirtschaft-Faktura-1.pnghttp://www.diewebservisten.de/wp-content/uploads/2018/07/Artikelbild-Software-Warenwirtschaft-Faktura-1-150x150.pngMichael BerglerBücherInternetIT-WissenNewsSoftwareWissen-Knowledge BaseCloud,computing,ergebnisse,infrastruktur,Internet,produkt,Produkte,services,thematik,washingIch bin über den Begriff Cloud Washing gestolpert und habe mich daher mit dieser Thematik stärker beschäftigt, um zu erfahren was sich dahinter verbirgt. Was ist Cloud-Washing allgemein? Das Erste was ich dazu gefunden habe ist, dass auf Grund der populären Cloud Thematik einige Hersteller alte Produkte die für Cloud nicht...Das Wissen gehört der Welt