Warum hat man von Tuten und Blasen keine Ahnung?

Dies ist ein Spruch der häufig gebraucht wird, aber wo kommt er her?

Warum hat man von Tuten und Blasen keine Ahnung?

Antwort:

Tuten und Blasen waren die Hauptaufgaben des Nachtwächters, eine der untersten Berufsgruppen im Mittelalter. Wer nicht einmal das konnte, so glaubte man, konnte auch von nichts anderem eine Ahnung haben.

Wie ihr seht, ist der Vergleich nicht von ungefähr, auch heute wird dieser Spruch noch im Zusammenhang von einfachsten Tätigkeiten gebraucht.

Und wenn jemand eine einfache Aufgabe nicht erfüllen kann, sagt man ihm nach:

“Du hast ja von Tuten und Blasen keine Ahnung.”

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen