Teil 4 Gewerbliche Schutzrechte Reihe Absatzwirtschaft Marketing Aufgabenstellungen

Artikelbild WiSo Wirschaftskunde

In der Reihe Reihe Absatzwirtschaft Marketing Aufgabenstellungen für Vorträge, darf natürlich der Bereich Gewerbliche Schutzrechte nicht fehlen.

Eine Aufgabenstellung für einen Vortrag zu Thema Gewerbliche Schutzrechte könnte wie folgt lauten.

Bitte klären Sie folgende Frage zum Thema Gewerbliche Schutzrechte

Wie kann ein Unternehmen seine Erzeugnisse, Erfindungen bzw. Herstellungsverfahren vor Nachahmung oder Nachbau durch Konkurrenzunternehmen schützen?

Wo kann ein Unternehmen seine Erzeugnisse, Erfindungen bzw. Herstellungsverfahren vor Nachahmung oder Nachbau durch Konkurrenzunternehmen schützen?

Wie lange kann ein Unternehmen seine Erzeugnisse, Erfindungen bzw. Herstellungsverfahren vor Nachahmung oder Nachbau durch Konkurrenzunternehmen schützen?

Bei der Beantwortung dieser Fragen werden folgende Begriffe fallen:

  • Patent
  • Marke
  • Gebrauchsmuster
  • Gütezeichen
  • Geschmacksmuster

Gehen Sie auf die Begriffe ein und erläutern Sie diese.

Zusätzlich klären Sie bitte das Thema Lizenzrechte für Softwareprodukte und erläutern dieses Thema.

Hinweise zu dem Thema finden Sie im Internet unter anderem bei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/gewerbliche-schutzrechte.html

http://www.ihk-kassel.de/index.cfm?at=Innovation%20und%20Umwelt&pt=Innovation_Gewerblicheschutzrechte&menu_ac1t=Gewerbliche%20Schutzrechte

Dies ist nur eine kleine Auswahl um das Thema gewerbliche Schutzrechte entsprechend der Aufgabenstellung abarbeiten zu können. Zusätzliche Informationen finden man auch bei fast jeder IHK Internetseite.

Ich wünsche allen viel Spaß beim lösen der Aufgabenstellung.

Über Michael Bergler 687 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen