In meinem letzten Artikel zu dieser Reihe ging es um das Thema Akquisearten für die Kundengewinnung und einer entsprechenden Aufgabenstellung für einen Kurzvortrag (KV). Im heutigen Artikel wird das Thema Corporate Identity (CI) angeschnitten mit der passenden Aufgabenstellung für einen KV.

Übersicht

Aufgabenstellung

Quellenangaben

Aufgabenstellung

Eine Beispielfirma strebt eine unverwechselbare Identität an.

Welche Fragen muss man sich in diesem Zusammenhang stellen?

Wie breit geht das Spektrum der Corporate Identity, bzw. was gehört alles dazu?

In die weit sollten folgende Fragen berücksichtigt werden:

Welche Ansprüche haben Kunden dabei?

Welche Ansprüche gilt es bei den Lieferanten zu berücksichtigen?

Welche Ansprüche haben eventuelle Partner an uns?

Wie sollten die Ansprüche an uns selbst gerichtet oder bedacht sein?

Folgende Punkte sollten dabei eine tiefere Erläuterung haben.

Welche Gründe gibt es für eine CI?

Welche Ziele stecken hinter einer Corporate Identity?

Was ist das Wesen einer Corporate Identity?

Was sind die wichtigsten Bestandteile einer CI?

Umsetzung an einer Beispielfirma.

Wählen Sie eine Beispielfirma und zeigen Sie Möglichkeiten auf eine wirkungsvolle Corporate Identity zu entwickeln. Bzw. in die Praxis umzusetzen.

Quellenangaben

Bitte geben Sie die komplette Quelle an, bei Büchern (Buchtitel, Autor, Auflage und Seite), bei Internetseiten (die gesamte URL)

So oder so ähnlich könnte eine Aufgabenstellung für einen KV im Bereich Preis- und Konditionenpolitik lauten.

Was ich für wichtig halte, auch wenn ich es selbst früher anders gehandhabt habe ist, dass man bei einem KV seine eigenen Wörter niederschreibt und nicht nur kopiert, denn dadurch erfolgt eine bessere Einprägung des zu behandelnden Stoffes. Weiterhin übt man dadurch den Umgang mit seinem eigenen Wortschatz und erweitert diesen. Was in der Kommunikation nicht von Nachteil sein kann.

Wer sich dieser Aufgabenstellung annehmen möchte, kann diese gern verwenden, um selbst ein wenig zu üben, bzw. den gelernten Stoff zu vertiefen.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

http://www.diewebservisten.de/wp-content/uploads/2011/09/Artikelbild_WiSo.pnghttp://www.diewebservisten.de/wp-content/uploads/2011/09/Artikelbild_WiSo.pngMichael BerglerMarketingWisoWissen-Knowledge Baseci,Corporate Identity,corporate identity beispiele,corporate identity entwicklung,corporate identity management,was ist corporate identityIn meinem letzten Artikel zu dieser Reihe ging es um das Thema Akquisearten für die Kundengewinnung und einer entsprechenden Aufgabenstellung für einen Kurzvortrag (KV). Im heutigen Artikel wird das Thema Corporate Identity (CI) angeschnitten mit der passenden Aufgabenstellung für einen KV. Übersicht Aufgabenstellung Quellenangaben Aufgabenstellung Eine Beispielfirma strebt eine unverwechselbare Identität an. Welche Fragen muss...Das Wissen gehört der Welt