Teil 1 Marktforschung Reihe Absatzwirtschaft Marketing Aufgabenstellungen

Artikelbild WiSo Wirschaftskunde

Eine Aufgabenstellung könnte ein Vortrag über das Thema Marktforschung sein, mit folgender Aufgabenstellung.

Folgende Fragen sollten im Vortrag als Schwerpunkte behandelt werden.

  • Definieren Sie den Begriff Marktforschung.
  • Wozu betreiben die Unternehmen Marktforschung?
  • Welcher Institutionen kann man sich bei der Marktuntersuchung bedienen, bzw. helfen dabei?
  • Wie sieht ein Geschäftsprozess aus, der sich mit dem Thema Marktforschung auseinander setzt?
  • Welche Informationen benötigt ein Unternehmen vom möglichen Absatzmarkt?
  • Wie kommt ein Unternehmen an die nötigen Informationen?
    Klären Sie dabei die Begriffe Primärforschung und Sekundärforschung.
  • Erklären Sie die Verfahren der Marktuntersuchung?
    Gehen Sie dabei auf die Begriffe Marktanalyse, Marktbeobachtung und Markprognose ein.

So könnte zum Beispiel eine Aufgabenstellung für einem Vortrag zum Thema Marktforschung aussehen.

Wer diese Aufgabenstellung für sich selbst lösen möchte, dem wünsche ich viel Spaß dabei.

Vergesst aber nie, eine reine Kopie der Quelle ist im Normalfall unerwünscht und sorgt für Abzug in der Benotung.

Auch sollte man am Schluss seine Quellen stets angeben.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Artikel dieser Reihe:

Zur Einleitung dieser Reihe

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen