Schlagwortwolke Tag Wolke Tag Cloud

Artikelbild Wordpress

So habe gerade die Schriftgröße meiner Schlagwortwolke geändert. Falls Ihr das bei Eurem WordPress Blog auch machen wollt und Ihr benutzt zufällig die Version WordPress 3.0.3 geht das folgendermaßen.

  1. Geht in den Ordner /wp-includes/
  2. Öffne dort die Datei category-template.php mit einem Texteditor oder mit Eurem PHP-Editor.
  3. Sucht in dieser Datei folgende Zeile:
    function wp_tag_cloud( $args = “ ) {
    $defaults = array(
    ’smallest‘ => 8, ‚largest‘ => 22, ‚unit‘ => ‚pt‘, ’number‘ => 45,
    ‚format‘ => ‚flat‘, ’separator‘ => „\n“, ‚orderby‘ => ’name‘, ‚order‘ => ‚ASC‘,
    ‚exclude‘ => “, ‚include‘ => “, ‚link‘ => ‚view‘, ‚taxonomy‘ => ‚post_tag‘, ‚echo‘ => true
    );
  4. Wenn Du den Wert smallest änderst, gibst Du an was die kleinste Schriftgöße in deiner Schlagwort, Suchwort oder Tag Wolke sein soll.
  5. Wenn Du den Wert largest änderst, legst Du die Standardgröße für die Größe Schrift fest in deiner Suchwortwolke.
  6. Wenn du den Wert number änderst, ändert sich die angezeigte Anzahl der Suchworte, Schlagworte oder auch Tagworte.
  7. Den Wert für order habe ich persönlich von ASC in RAND geändert, damit die Schlagworte oder auch Suchworte in zufälliger und nicht aufsteigender Reihenfolge angezeigt werden.
  8. Speichern und auf deinen Webhost in das entsprechende Verzeichnis hochladen und damit hast Du den Tag Cloud Deiner Schlagwortwolke oder SuchwortWolke oder Tagwolke geändert, je nachdem wie Du das Widget bezeichnet hast.

Viel Spaß beim verändert Deines Blogs.

Über Michael Bergler 687 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen