Phishing Vorfälle stiegen in den ersten drei Monaten um 169 %

Artikelbild IT Espresso News

Wieder mal eine Hiobsbotschaft von IT-Espresso, die Phishing Angriffe sind im ersten Quartal erschreckend gestiegen. Um satte 169 % und im Vergleich zum Vorjahr sogar um 466 %. Diese und weitere News des heutigen Tages findet ihr im folgenden Artikel.

Top-News

Google Drive soll kommende Woche starten
Der Cloud-Speicherdienst soll von Desktop, Smartphone und Tablet aus erreichbar sein. Google stellt angeblich Anwendungen für Windows, Mac, iOS und Android bereit. Die voraussichtliche Webadresse ist Drive.google.com. Zum Start sollen Nutzer laut „The Next Web“ 5 GByte Gratis-Speicher erhalten. mehr …

Microsoft will neue Windows-Intune-Version veröffentlichen
In einem Online-Dokument kündigt Microsoft für April ein Vorab-Release der nächsten Version seiner Cloud-PC-Managementlösung an. Intune integriert sich künftig in Windows Azure Active Directory. Außerdem unterstützt es Handys und Tablets mit Windows Phone, iOS und Android. mehr …

Jetzt offiziell: Windows 8 kommt in vier Versionen
Microsoft will die Menge der Windows-Versionen reduzieren – das geisterte schon länger als Gerücht in der Entwicklerbranche herum, nun ist es offiziell: Windows 8 für Einsteiger wird einfach Windows 8 genannt, die Profiversion Windows 8 Pro, die Version für ARM-Systeme heißt Windows RT und die für große Unternehmen Windows 8 Enterprise. Eine Unterteilung in verschiedene Netzwerk- und Home-Systeme gibt es nicht mehr. mehr …

Aktuelle News

Umfrage: IT-Freelancer setzen auf Lebensqualität
Nicht mehr Gewinn oder Umsatz stünden bei den IT-Freiberuflern an erster Stelle: In der Wunschliste für 2012 nimmt die Work-Life-Balance“ den ersten Platz ein, erklärt die Freelancer-Börse GULP. mehr …

Phishing-Angriffe stiegen im 1. Quartal um 169 Prozent
E-Mail-Filter-Dienstleister Eleven meldet einen rasanten Anstieg der Versuche, speziell deutsche E-Mail-Nutzer mit Links zu gefälschten Websites hereinzulegen. mehr …

Greenpeace kritisiert “dreckige” Cloud-Rechenzentren
Einer Studie der Organisation zufolge geht der Zuwachs im Cloud Computing auf Kosten des Klimas. Die Umweltschützer rügen insbesondere Apple, Amazon und Microsoft, weil sie als große Verbraucher auf Kohle- und Atomstrom setzen. Aber auch bei HP, IBM, Oracle und Salesforce stammt nur einen geringer Anteil des Stroms für Cloud-Rechenzentren aus erneuerbaren Energien. mehr …

Bericht: IBM wird Jahresprognose wegen erhöhter Software-Nachfrage erhöhen
Die Konzentration auf Software und Services sei die richtige Strategie, heißt es in vorausgreifenden Nachrichten über die anstehende Geschäftszahlen-Bekanntgabe des Konzerns. mehr …

Nokia schreibt Programmierwettbewerb für Windows Phone aus
Der Hersteller will die Windows-Phone-Community mit allen Mitteln pflegen. In den USA gibt es zunächst 1400 Lumia 900 zu gewinnen. Ende März hatten Microsoft und Nokia schon ein gemeinsames Ausbildungsprogramm für mobile Anwendungen an einer finnischen Universität ins Leben gerufen. mehr …

Sony will zehntausend Mitarbeiter entlassen
Mehr Tablet-Investition, höherer Gewinn im Digital Imaging und Verzicht auf viele Ausgaben – wahrscheinlich Jobs im TV-Geschäft – sollen den japanischen Konzern wieder ins Plus bringen. mehr …

Neue schnelle SSDs von Intel mit Leseraten von 500 MByte/s
Die neue 2,5-Zoll-Reihe der Intel-Solid-State-Drives ist mit Flash-Chips aus eigener 25-nanometer-Fertigung ausgestattet und im mittleren Leistungsbereich angesiedelt. mehr …

Bitkom: Die meisten ITK-Mittelständler verzeichnen Zuwächse
In der Konjunktur-Umfrage des Branchenverbandes zeigen sich die deutschen Mittelständler zuversichtlich. Fast drei Viertel der kleinen und mittleren IT-Unternehmen verzeichneten im ersten Quartal 2012 höhere Umsätze. mehr …

Drucker fürs kleine Büro
Für Kleinstunternehmen und Selbstständige hat HP gerade den Officejet-Drucker 6100 ePrinter vorgestellt. Auch die Mitbewerber wie Canon, Oki, Samsung oder Epson haben Farbdrucker für kleine Büros im Sortiment. ITespresso gibt einen schnellen Überblick. mehr …

Intel macht Ultrabooks zu drahtlosen Smartphone-Aufladegeräten
Auf seiner Entwicklerkonferenz in Peking präsentierte der Chip-Riese eine neue Technik, die das Aufladen von Handys ohne Kabel erlaubt. mehr …

IBM verkauft Geschäftsbereich Kassensysteme an Toshiba
Der japanische Elektronikmulti Toshiba übernimmt IBMs Sparte „Retail Store Solutions“, der Kassen für den Einzelhandel herstellt.  Wie auch beim PC-Sparten-Verkauf an Lenovo plant IBM seinen Abgang sorgsam und versieht ihn mit Zukunftsaussichten: Als gemeinsames Ziel nennen Toshiba und IBM nun „intelligenten Kommerz“. mehr …

Fazit

Es ist schon erschreckend wie sehr durch Kriminelle versucht wird an das Geld ahnungsloser Mitbürger durch Phishing Mails zu gelangen. Wie ich in meinem Artikel vom 2. März erst berichtet, das PayPal Phishing Mails im Umlauf sind, hier habe ich auch erklärt, was eine Phishing Mail ist.

Ich wünsche allen Leser, dass sie nie ein Opfer von Phishing Mails werden.

Über Michael Bergler 687 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen