PDFSam PDF Dateien Teilen und Zusammenfügen unter Windows

Hallo liebe Leser,

ich möchte heute ein Programm vorstellen, welches sich hervorragend eignet  unter Windows oder unter MAC OSx PDF Dateien zu teilen (eng. Split) oder zusammenzufügen (eng. Merge).

Mit diesem OpenSource Programm pdfsam gelingt dies jedem im Handumdrehen, ohne viel Können und Wissen zu haben.

Als erstes wäre einmal die Frage zu klären, wozu man eigentlich die Möglichkeit haben sollten, um PDF Dateien zu teilen oder zusammenzusetzen.

Einerseits kann man dies gut für eine Onlinebewerbung nutzen. Meist hat man unterschiedlichste Dokumente auf dem Rechner, die für eine Bewerbung gebraucht werden. Z. Bsp. Ausbildungszeugnis, Arbeitszeugnis und vielleicht auch noch ein paar Zertifikate. Optisch macht es einem besseren Eindruck, wenn diese Dokumente in einer Art PDF Bewerbungsmappe zusammengefasst sind als wenn diese alle einzeln an die Bewerbungs-E-Mail angehangen werden.

Andererseits, wenn man mehrere Seiten einscannen muss. Spart man sich die Zeit, jeden Scanvorgang einzeln durch zu zelebrieren. Die Seiten brauchen nur nacheinander als PDF eingescannt zu werden und fertig.

Von daher werde ich heute das Programm „PDFSAM“ vorstellen, was OpenSource ist und GPL Lizenz läuft. Es wird als kostenfreies Programm angeboten und da es unter wie bereits erwähnt GPL läuft, bieten wir es gleich hier mit zum Download pdfsam (259) an. Wer möchte kann es sich auch direkt vom Anbieter herunterladen. Das Programm gibt es in verschiedenen Sprachen auch in Deutsch.

Installation:

Nach dem die .exe Datei heruntergeladen wurde, braucht man diese nur auszuführen. Unter Windows Vista oder Windows 7 empfehle ich dies als Administrator, rechtsklick auf die Datei, durchzuführen.

pdfsam Installation
pdfsam Installation




Die Installation läuft jetzt von alleine, bzw. wird einem alles gesagt, was getan werden muss.

Kurzanleitung:

Mit dem Programm pdfsam, können Sie PDF Dokumente Drehen, Teilen, Verschachteln, visuell Dokumente zusammenstellen, visuell Seiten bearbeiten und einzelne PDF Seiten Zusammenführen.

Ich werde hier nur auf die wichtigsten Funktionen eingehen, wie das Drehen, Teilen und Zusammenführen von PDF Dokumenten.

Das Drehen von PDF Dokumenten:

PDF Dateien Drehen
PDF Dateien Drehen

Wie in der Abbildung zu sehen, wählen wir den Bereich Drehen aus. Jetzt fügt man das zu bearbeitende PFD Dokument hinzu, in dem auf den dementsprechenden Button geklickt wird.
Jetzt muss jeder wissen um wie viel Grad (90, 180 oder 270 sind möglich) die Seite oder Seiten im Uhrzeigersinn gedreht werden müssen/sollen. Zusätzlich kann noch ausgewählt werden, ob alle Seite nur die ungeraden oder geraden Seiten.  Jetzt wird die Ausgabedatei bestimmt. Dazu bitte den Button Wählen nutzen. Jetzt kann wie in jedem anderen Programm der Pfad, wo die Datei gespeichert werden soll , ausgewählt werden. Am Ende des Pfades wird der Dateiname selbst festgelegt oder es wird eine vorhandene Datei ausgewählt. Das Häkchen bei Ausgabedatei, lasse ich immer gesetzt. Der Grund dafür ist, da wir viele PDF Dateien per Mail versenden, dass diese dann nicht so groß sind. Weiterhin kann die PDF Version der PDF Ausgabedatei festgelegt werden, sofern dies notwendig sein sollte. Bei den Ausgabeoptionen, kann noch ein Dateipräfix festgelegt werden, sofern dies gewünscht ist. Der Button Ausführen sollte selbsterklärend sein. Und fertig.

Das Teilen von PDF Dateien:

PDF Dateien Teilen unter Windows
PDF Dateien Teilen unter Windows

Wie in dem Bild zu sehen sind für das Trennen von PDF Seiten verschiedene Optionen vorgesehen. Als erstes muss wie auch bei Drehen von PDF Dokumenten die zu bearbeitende Datei ausgewählt bzw. hinzugefügt werden. Jetzt geht es um die Trennungsoptionen.
Da kann festgelegt werden, die PDF Datei in Einzelseiten zu zerlegen, nach geraden oder ungeraden Seitennummer trennen. Weiterhin kann selbst festgelegt werden, nach welcher Seitennummer getrennt werden soll oder aller wie viele Seiten das PDF Dokument zu trennen ist.  Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit festzulegen, nach welcher Dateigröße eine Trennung der PDF Seiten erfolgen soll. Die Auswahl dafür ist 500 KB, 1 MB, 3 MB, 5MB oder 10 MB. Wer anhand von Lesezeichenebenen die PDF Datei teilen möchte kann dies auch durchführen. Bei der Option Zielverzeichnis, wie in der Abbildung zu sehen gibt es wieder mehrere Unteroptionen. So kann direkt festgelegt werden das die geteilten Dateien im selben Verzeichnis gespeichert werden sollen oder aber in einem anderen Verzeichnis. Über einen Anzeigebaum, der bei einem Klick auf wählen erscheint, kann dann das dementsprechende gewünschte Verzeichnis ausgewählt werden. Wie auch beim Drehen einer Datei hat man hier die Möglichkeiten, vorhandene Dateien zu überschreiben bzw. die neuen Dateien zu komprimieren. Wer sich in den einzelnen PDF Versionen auskennt kann auch eine bestimmte Version festlegen. Zusätzlich besteht eine Ausgabeoption, bei der man ein Dateipräfix festlegen kann. Nur noch auf Ausführen klicken und schon ist das gewünschte PDF Dokument geteilt. Viel Spaß beim Zerlegen von PDF’s

Das Zusammenführen von PDF Seiten:

PDF Dateien Zusammenführen unter Windows
PDF Dateien Zusammenführen unter Windows

Hier sind die Seiten, welche in eine PDF Zusammengeführt werden sollen, wie im Bild zu sehen auszuwählen und hinzuzufügen. Nach dem dies erledigt ist, kann noch die Reihenfolge festgelegt werden. Sollte eine PDF Datei Formularfelder beinhalten, ist es ratsam dies unter Optionen auch anzugeben. Bei der Festlegung für die auszugebende Datei wählt man wieder das Verzeichnis aus, in welchem die neue Datei gespeichert werden soll. Zusätzlich kann wieder angegeben werden ob eine vorhandene Datei überschrieben werden soll, ob das neue PDF Dokument gleich komprimiert werden soll und welche PDF Version verwendet werden soll.

Ich wünsche viel Spaß bei der Anwendung des Programmes, wir nutzen es regelmäßig.

Ein kleiner Hinweis unsererseits, wir verwenden als Betriebssystem Windows 7.

 

Über Michael Bergler 683 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen