OpenOffice läuft jetzt auch auf Windows 8 und weitere IT News vom 27.08.2012

Artikelbild IT Espresso News

Openoffice in seiner neuen Version 3.4.1 läuft nun auch unter Windows 8 und hat auch Verbesserungen für alles anderen Nutzer in petto. Diese und weitere Informationen sind die News vom 27.08.2012 von IT Espresso.

Top-Themen

E-Mails rechtskonform sichern und aufbewahren
An der Aufbewahrung geschäftsrelevanter E-Mails führt kein Weg vorbei. Doch eine Vielzahl an Gesetzen und Vorschriften, internen Anforderungen und technischen Problemen überfordern viele Unternehmen. Peter Kopfmann vom Messaging-Anbieter Retarus erklärt, worauf es bei der Archivierung der Mails ankommt – und mehr …

Apple-Patentstreit-Sieg führt noch nicht zu Samsung-Importverbot
Samsung kann erst einmal die Geräte , die gegen Apples Patente verstoßen sollen, weiterhin in den USA und vielen anderen Ländern verkaufen – auch in Deutschland. Solange sich lokale Gerichte nicht anders entscheiden, liegen keine rechtlich gültigen Importverbote vor. Und mehr …

OpenOffice 3.4.1 läuft jetzt auch auf Windows 8
Das von Oracle an die Apache Foundation übertragene offene Office-Paket wird – trotz des “Forks” LibreOffice der wichtigsten Programmierer – auch bei Apache weiterentwickelt und punktet nun mit Windows-8-Fähigkeit. Die Apache Software Foundation (ASF) hat Version 3.4.1 der freien Bürosoftware mehr …

Aktuelle News

Startup biNu macht alte Java-“Featurephones” zu Smartphones
Mit Hilfe der Cloud und eines kleinen Java-Programms verwandelt die australische Firma alte Handys zu Thin Clients – ein virtuelles Smartphone auf dem Cloud-Server führt Apps aus und überträgt Daten auf das 2G-Mobiltelefon, das dann agiert als sei es ein mehr …

Usability-Expertin: Windows 8 ist eine kognitive Belastung
Das neue Betriebssystem sei wenig benutzerfreundlich und verlange eine “steile Lernkurve”. Zudem eigneten sich die Designprinzipien vor allem für den Medienkonsum und weniger für produktive Desktopanwendungen. Zwei Bedienoberflächen und verborgene Menüs behinderten die Produktivität.Der Spagat zwischen zwei Bedienoberflächen bringt laut mehr …

iPad mini soll im Oktober vorgestellt werden
Apple soll das 7-Zoll-´Tablet erst später als ursprünglich angenommen auf den Markt bringen und nicht gleichzeitig mit dem iPhone 5 der Öffentlichkeit präsentieren. Wei beide Geräte Kassenschlager werden und die volle Aufmerksamkeit erhalten sollen, dünkt All Things Digital, greife man mehr …

CAS zeigt Apps für mobiles Arbeiten mit CRM
Auf die steigende Nachfrage nach Lösungen für mobiles Arbeiten reagiert auch CAS Software. Auf der diesjährigen CRM-expo in Essen präsentiert der CRM-Anbieter neben seinen Standardlösungen CAS genesisWorld und CAS PIA auch Apps für den Zugriff von mobilen Geräten. CAS verspricht, mehr …

EU-Kommissarin: Berlin ist zweitwichtigster Internet-Standort Europas
Neelie Kroes hat die Bundeshauptstadt durch ihre Aussagen zu einem der wichtigsten Know-how-Knotenpunkte Europas geadelt. Technische Knoten wie Frankfurt mit DE-CIX oder “First Mover” wie München als “das bayerische Silicon Valley” sind demnach nicht mehr die führenden Kräfte.Auch London als mehr …

Kostenloser Desktop-Virtualisierer VirtualBox in Version 4.1.20 fertig
Das ursprünglich deutsche OpenSource-Produkt, das dann von Sun erworben wurde und später mit seinem Käufer von Oracle mitgeschluckt, ist nun in seiner neuesten Version erhältlich, die es mit kostenpflichtigen Mitbewerbern wie Parallels aufnehmen will.Der Hyprvisor von VirtualBox virtualisiert x86-Systeme und mehr …

Urteil: Samsung muss Apple über eine Milliarde bezahlen
Apple hat den größten der vielen Prozesse in zahlreichen Streitigkeiten mit Samsung gewonnen: Samsung muss nun 1,05 Milliarden US-Dollar an Apple bezahlen.Nahezu alle Medien berichten über das “bahnbrechende” Urteil, das Apple zum Beispiel Rechte an “abgerundeten Ecken” von Geräten gibt. mehr …

Privatsphäre gefährdet? Netzwerk-Forscher schlagen WLAN Zugang für Notfall-Dienste vor
Tüftler der Technischen Universität haben einen neuen Mechanismus entwickelt, der Notfalldiensten Zugriff zu WiFi-Routern in der Nähe gewähren soll. Die Pressemitteilung, dies könne helfen, Leben zu retten, sorgte für Aufregung bei bekannten Datenschutzexperten wie Bruce Schneier.“Sie übernehmen deinen Router”, formuliert mehr …

Koreanische Richter: Apple und Samsung verletzen gegenseitig ihre Patente
Die Streithähne müsen sich gegenseitig Schadenersatz gewähren und haben so jeweils nur geringe Kosten. Das fast salomonische Urteil gewährt beiden Seiten nur ein Verkaufsverbot für ältere Geräte. Die Richter entschieden außerdem, dass die Mobil-Systeme der beiden Hersteller kaum zu verwechseln mehr …

US-Patentamt veröffentlicht neue Apple-Patent-Anträge zu Thunderbolt und iSight
Thunderbolt ist nicht nur für schnelle Datenübertragung von einem zum anderen Gerät gedacht – Apple will sich eine Verbesserung der Reihenschaltung mehrerer Geräte durch die Technik patentieren lassen. Auch Patente zum haptischen Fedack auf Touchscreens, zur Verbesserung der Webcam-Technik iSight mehr …

Microsoft verordnet sich ein neues Firmenlogo
Der Software-Riese hat erstmals seit 25 Jahren sein Firmenlogo ungestaltet. Das neu hinzugekommene Symbol vor dem Unternehmensnamen zeigt sich ungefähr wie die Kacheln in Windows 8 und Windows Phone. Das Logo soll die “neue Ära von Microsoft” mit einer Welle mehr …

Neue schnelle Plextor-M5Pro-SSDs kommen im September
Ab 165 Euro aufwärts sollen die kürzlich vorgestellten Solid-State-Drives der Serie “M5 Pro” kosten. Die ersten drei Varianten kommen in den Kapazitäten 128, 256 und 512 GByte zu 165, 295 und 570 Euro. Die neuen Flash-Laufwerke von Plextor richten sich mehr …

Fazit

Endlich wurde Openoffice überabreitet und ist in einer neuen Version erschienen. Bei der letzten Aktualisierung kam auch bei mir wieder die Probleme auf, dass Java nicht automatisch erkannt wurde. Daher bin ich auf LibreOffice umgestiegen, zumal beim letzten OpenOffice Update auch einige Formulare nicht mehr korrekt angezeigt wurden. Wer die neue Version von Openoffice testen möchte, hier ist der Download Link für OpenOffice.

Download Link VirtualBox

Über Michael Bergler 683 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen