Neue GEZ Gebühr verfassungswidrig?

Artikelbild IT Espresso News

Wie sich durch ein Gutachten von Christoph Degenhart belegen lässt, ist die neue GEZ Verordnung nun doch verfassungswidrig. Weitere Einzelheiten und aktuelle News gibt es im Artikel.

Top-Themen

Tausende HP-Drucker über Googles Suchmaschine auffindbar
Auf die Drucker lässt sich über das Internet zugreifen. Aufgrund fehlender Passwörter können Unbefugte die Geräte in einigen Fällen neu konfigurieren. Microsofts Bing liefert auf die entsprechende Suchanfrage keine Ergebnisse. mehr …

Media Markt: Mitgründer verkauft Anteile an die Metro-Gruppe
Leopold Stiefel und seine Familie verkaufen ihren Anteil in Höhe von 2,97 Prozent an die Metro-Gruppe. Angeblich sollen sie dafür 230 Millionen Euro bekommen. Die Verkaufsoption war schon 2002 in einem Vertrag festgeschrieben worden. mehr …

Microsoft plant neues Referenzdesign für Windows Phone 8
In Zusammenarbeit mit Chipdesignern will Microsoft an Designs für Windows-Phone-8-Smartphones arbeiten. Sie sollen Ende des Jahres auf den Markt kommen – wären also nach den von Lenovo, Huawei und ZTE angekündigten Geräten die “zweite Welle”. mehr …

Aktuelle News

Spezieller Outlook-Client für Windows RT soll E-Mail-App ersetzen
Angeblich arbeitet Microsoft an einer Windows-RT-Version von Outlook. Anwender hatten die mit dem Betriebssystem gelieferte E-Mal-App kritisiert. Ob die Anwendung nach den bisherigen Tests überhaupt veröffentlicht werden soll, ist jedoch intern umstritten. Microsoft testet nach Angaben von drei Quellen von mehr …

Ashampoo stellt neue 3D-CAD-Programme vor
CAD Architecture 4 und 3D CAD Professional 4 sollen Planung und Visualisierung von Einrichtungs- und Bauvorhaben preiswerter machen. Neben den Konstruktions- und Betrachtungsfunktionen sind auch Projektassistenten für die Bauplanung integriert. Mit CAD Architecture 4 und 3D CAD Professional 4 des mehr …

Ferrari Electronic bringt neues Unified-Communication-System
Auf der CeBIT will der Anbieter Officemaster 5, eine Kombination aus Hard- und Software, präsentieren. Ein virtuelles Gateway kombiniert auch in VMware- oder Hyper-V-Netzen Fax, SMS und Voicemail aus verschiedensten Systemwelten.Ferrari Electronic will auf der CeBIT im März seine Neuheit mehr …

Intel baut seine neueste Chipfabrik in Irland
Sie soll in Leixlip, einem Vorort von Dublin, entstehen. Das ist dann eines von drei Werken, die im 14-Nanometer-Prozess fertigen können. Die örtliche Baubehörde hat bereits grünes Licht erteilt. Intel rechnet mit einer zweijährigen Bauzeit. Intel hat von den Behörden mehr …

Twitter ermöglicht nun auch Mini-Videos
Die Clips laufen mit oder ohne Ton in Endlosschleife. Erstellt werden sie mit einer Mobile-App. Die liegt bisher nur für iPhone und iPod Touch . Versionen für andere Plattformen sollen folgen. Technische Basis der 6-Sekunden-Videos ist der neu gestartete Videodienst mehr …

Psychologen entdecken Facebook-Profil als Diagnosewerkzeug
Wissenschaftlern an der Universität Missouri ist es in einer Studie gelungen, seelische Erkrankungen mit bestimmten Verhaltensmustern auf sozialen Netzen – also insbesondere Facebook – in Verbindung zu bringen. Ihrer Ansicht nach hilft die Auswertung eines Facebook-Accounts dabei, Patienten besser zu mehr …

Gutachten zum Rundfunkbeitrag: GEZ-Nachfolger ist verfassungswidrig
Das Gutachten wurde beim Leipziger Verwaltungsrechtler Christoph Degenhart vom Handelsverband Deutschland (HDE) in Auftrag gegeben. Es beleuchtet vor allem die Aspekte, aus denen der “Beitrag” für Gewerbetreibende nicht akzeptabel ist. Das Gutachten liegt der FAZ vor, die in ihrer Samstagsausgabe mehr …

Smartphones: Nokia verabschiedet sich endgültig von Symbian
In den vergangenen drei Monaten verkauften die Finnen immerhin noch 2,2 Millionen Symbian-Geräte. Künftig werden es jedoch deutlich weniger sein, das Modell 808 PureView war die letzte Neuvorstellung mit dem Betriebssystem. Das Modell 808 PureView wird Nokias letztes mit dem mehr …

Aldi bringt Desktop-Rechner mit Windows 8 für 399 Euro
Medion verkauft ab 31. Januar wieder einen Desktop-PC bei Aldi, sowohl in Nord- als auch in Süddeutschland. Beim Akoya E4070 D handelt es sich um einen leistungsfähigen Rechner mit übertaktbarer Vierkern-CPU, 4 GByte Arbeitsspeicher, 1 TByte großer Festplatte und vielen Extras. mehr …

Microsoft will Geschäft mit Surface-Tablets in jeder Hinsicht ausbauen
CFO Peter Klein kündigte das auf einer Analystenkonferenz anläßlich der Vorstellung der Quartalszahlen an. Ihm zufolge hat das Surface RT wesentlich zum Anstiegs des Umsatzes im Windows-Bereich beigetragen. Das Tablet zeige die Leistungsfähigkeit von Windows 8 bei eng integrierter Hard- mehr …

Unsichere Backdoors bei Barracuda Networks nachgewiesen
Ein Wiener Experte hat undokumentierte Nutzerkonten mit schwachen Passwörtern gefunden. Sie sollten der Fernwartung durch den Hersteller dienen. Das österreichische CERT empfiehlt die Sicherung der Geräte durch eine zusätzliche Firewall. Barracuda hat inzwischen ein Update bereitgestellt. Der Wiener Sicherheitsforscher Stefan mehr …

NAS-Server Medion Life P89636 wieder bei Aldi Süd im Angebot
Bei Aldi Süd ist ab 31. Januar ein Netzspeicher mit 1 TByte Kapazität und zugehöriger Backup-Software erhältlich. Wieder einmal, muss man sagen, denn das Medion Life P89636 hat Aldi schon im vergangenen Jahr mehrmals angeboten. Entweder ist es also ein mehr …

Google bringt Offline-Modus für weitere Cloud-Dienste
Mit Slides lassens sich Folien nun ohne Internetverbindung anlegen, bearbeiten und vorführen. Voraussetzung ist allerdings der Browser Chrome oder Chrome OS. Bei der Textverarbeitung Docs ist Offline-Arbeit schon länger möglich, bei der Tabellenkalkulation Sheets soll sie bald folgen. Google hat mehr …

Fazit

Es ist zwar schön, dass ein Verfassungsrechtler festgestellt hat, dass die neue GEZ verfassungswidrig sei. Was ich allerdings daran nicht verstehe, warum gibt es solch ein Gutachten erst nach dem in krafttreten der GEZ Verordnung? Warum prüft man solche Sachen nicht vor dem Verabschieden? Nun kommen bestimmt wieder Klagen und Gerichtsverfahren, wer zahlt dabei die Zeche? Weitere Infos findet ihr auch bei der FAZ.

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen