MS-DOS Befehle und Befehle Windows 7 Command Line CMD (1)

Artikelbild Microsoft Logo Windows
Microsoft Windows

Im MS-DOS oder auch DR-DOS wurde viel über die Command Line im Betriebssystem gearbeitet, ab Windows 3.1 wurde dann bis zum heutigen Tage die Command Management Console CMD eingesetzt. Damit einher verschwanden der eine oder andere nützliche Befehl.

In dieser neuen DOS Windows Befehle Reihe werde ich einen Überblick schaffen, welche DOS Befehle es gibt und was das Äquivalent unter Windows XP bzw. Windows 7 ist.

Weithin wird es eine Beschreibung der Befehle geben, was bedeutet welcher Befehl und wozu wird der entsprechende Befehl benutzt.

Es wird auch Anwendungsbeispiele geben, an denen man sehen kann wie der jeweilige Befehl eingesetzt wird.

Befehle die es unter Windows XP und Windows 7 nicht mehr gibt, werden dahingehend untersucht, wie man diese trotzdem in der CMD umsetzen kann.

Sollte das Umsetzen eines Befehles nicht mehr möglich sein, wird eine Möglichkeit gezeigt, wie man dies eventuell über die grafische Oberfläche lösen kann.

Auch werden Screenshots und kleine Tutorial Videos erstellen.

Zusätzlich wird es Wissensempfehlungen und Links geben, über die ihr euch noch mehr Informationen sammeln könnt.

Das Artikelintervall wird immer um die vier Wochen betragen in den ihr dann die nächsten MS-DOS Befehle vorgestellt bekommt.

Sorry das der Artikel erst heute und nicht wie angekündigt gestern erschienen ist. Grund dafür waren Probleme mit dem Internetzugang.

Wer bestimmte Befehle näher beleuchtet haben möchte, kann diese gern per Mail an info@diewebservisten.de anmelden.

MS-DOS war das erste Betriebssystem von Microsoft, mit dem Microsoft als Softwarehersteller gestartet ist und auch die Anfänge von Apple boykottiert hat, da Bill Gates auch mal im Hause Apple zu gegen gewesen ist.

Als Informationsquelle werde ich dabei das Buch MS-DOS von iTOS Computer benutzen. Dies ist ein Benutzer- und Referenzhandbuch zum MS-DOS 5.0.

Ich hoffe ihr werdet diese Serie genießen,  bzw. dem einen oder anderen wird diese Serie auch in der Ausbildung weiterhelfen.

Passendes Wissen und Angebote bei Amazon

    

Über Michael Bergler 683 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen