Werbung
Private Unterknfte bei wimdu.de
Werbung

Hier habe ich nun wie angekündigt den 3. Teil zum Thema Kundenakquise aus meiner Ausbildungsmitschrift und stelle sie euch hiermit zur Verfügung. Thema ist wie in der Überschrift beschrieben Kundenbindung spart Zeit und Geld.

Kundenbindung bedeutet, eine Stammkundschaft aufzubauen und zu pflegen. Meist stecken emotionale Gründe und gute persönliche Erfahrungen dahinter, wenn Kunden einem Anbieter treu bleiben. Weniger entscheidend – wenn auch nicht gerade irrelevant – ist dagegen der Preis. Wer Stammkunden gewinnt, wird unabhängiger vom Preisdruck der Konkurrenz.

Wegen der Angebotsfülle in den meisten Branchen besteht immer die Gefahr, dass Kunden von der Konkurrenz abgeworben werden. Sie sollten sich daher besonders um Ihre Stammkunden kümmern und unbedingt versuchen, aus Gelegenheitskunden Stammkunden zu machen – denn nur dann ist Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich.

Zufriedene Kunden sind außerdem die besten Werbeträger, die Sie finden können: Sie empfehlen Sie im Freundes- und Bekanntenkreis und erzählen ihr positives Erlebnis statistisch betrachtet vier- bis achtmal weiter. Damit tragen Stammkunden auch zum Gewinnen neuer Abnehmer bei. Vorsicht: Ein unzufriedener Kunde erzählt sein negatives Erlebnis aber noch öfter weiter.

Newsletter

Der Newsletter ist die elektronische Variante des Mailings. In regelmäßigen Abständen rufen Sie sich mit Ihrem Newsletter bei Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern in Erinnerung. Ich recherchiere Themen und verfasse Texte für Ihren Newsletter.

Newssite

Sie wollen, dass Ihre Kunden im Internet immer wieder bei Ihnen vorbeisurfen? Dann bieten Sie dort doch eine Newssite mit laufend aktuellen Informationen an, damit sich der erneute Besuch lohnt. Ich erstelle regelmäßige Meldungen für Ihre Newssite.

Webtexte

Ihre Webtexte sollen in erster Linie informieren. Ihre Besucher wollen dort schnell und ohne großen Aufwand Informationen finden. Deshalb müssen die Webtexte auf Ihrer Homepage gut geschrieben und immer aktuell sein.

Zum Teil 2

Zum Teil 4

Viel Spaß beim merken



Diesen Artikel Teilen
Dir hat der Artikel gefallen, dann teile ihn mit deinen Freunden über Facebook, Twitter oder Google plus. Klicke einfach auf einen der linken Buttons.
Keinen Artikel mehr verpassen und per Mail abbonnieren oder den Newsfeed abbonnieren.

Kommentieren