Heute schreibe ich noch mal einen Artikel Thema Industriekalkulation für den Wirtschaftsbereich in der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann nieder. Dieses Kalkulationsschema ist ein unerlässliches muss für alle Kaufleute, nicht nur für Kaufleute, die sich in der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann befinden. Wie diese Industriekalkulation durchgeführt wird, zeige ich euch in diesem Artikel.

Eine Kalkulation kann sich wie im folgenden Schema dargestellt zusammensetzen um einen Listenverkaufspreis zu errechnen.

 

 

Materialeinzelkosten
+ Materialgemeinkosten v.H. (von Hundert)
= Materialkosten
Fertigungslöhne
+ Fertigungsgemeinkosten v.H.
+ Sondereinzelkosten d. F. (der Fertigung) v.H.
= Fertigungskosten
Materialkosten + Fertigungskosten
= Herstellkosten
Bestandsmehrungen anunfertigen / fertigen Erzeugnissen
= Herstellkosten des Umsatzes

Kalkulation des Herstellpreises

+ Verwaltungsgemeinkosten v.H.
+ Vertriebsgemeinkosten v.H.
+ Sondereinzelkosten d. Vertr. (des Vertriebes) v.H.
= Selbstkosten
+ Gewinn
= Barverkaufspreis
+ Kundenskonto i.H. (in Hundert)
+ Vertreterprovision i.H.
= Zielverkaufspreis
+ Kundenrabatt i.H.
= Listenverkaufspreis (netto)
+ MwSt. v.H.
= Listenverkaufspreis (brutto)

Kalkulation des Verkaufspreises

Buchempfehlungen

   

Das war nun das einfache Kalkulationsschema für die Berechnung eines Verkaufspreises.

Viel Spaß beim anwenden.

Kalkulationsschema einer Industriekalkulation und Schematahttp://www.diewebservisten.de/wp-content/uploads/2011/09/Artikelbild_WiSo.pnghttp://www.diewebservisten.de/wp-content/uploads/2011/09/Artikelbild_WiSo.pngMichael BerglerWirtschaftAusbildung,industriekalkualtion schema,Industriekalkulation,Kalkulation,Kalkulationsschema,Kaufmann,kaufmännisch,Wirtschaftskunde,WiSoHeute schreibe ich noch mal einen Artikel Thema Industriekalkulation für den Wirtschaftsbereich in der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann nieder. Dieses Kalkulationsschema ist ein unerlässliches muss für alle Kaufleute, nicht nur für Kaufleute, die sich in der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann befinden. Wie diese Industriekalkulation durchgeführt wird, zeige ich euch in diesem...Das Wissen gehört der Welt