IT News der KW 44 haben als Hauptthemen das Thema Daten

Artikelbild IT Espresso News

So macht bei den IT News der KW 44 wie die NSA in Zusammenhang mit Google & Co. Schlagzeilen, Adobe-Nutzer sind wieder Hackern ausgesetzt, für Firefox gibt’s ein neues Plugin zum Thema Überwachung und wofür stellen die Deutschen ihre Daten frei.

Donnerstag 31.10.2013

NSA liest Daten bei Google und Yahoo im Glasfasernetz mit
Der US-Geheimdienst arbeitet dabei Berichten zufolge mit dem britischen GCHQ zusammen. Sie greifen im Rahmen des Abhörprogramms “Muscular” angeblich gemeinsam “nach Belieben” auf die Glasfasernetze zwischen den Rechenzentren der beiden Firmen zu. Google und Yahoo reagieren empört. Die National Security mehr …

Unter die Lupe genommen: Apple iPad Air
Gegenüber dem iPad 4 hat Apple dem iPad Air ein dünneres und leichteres Gehäuse spendiert. Der 64-Bit-A7-Prozessor macht es schneller als den Vorgänger. Daten lassen sich auf dem maximal 128 GByte großen internen Speicher ablegen. Das Tablet kommt in Silber mehr …
zum Test

F-Secure startet Cloud-Speicherdienst Younited
Das finnische Unternehmen bewirbt den Dienst aggressiv als Alternative zu Cloud Services aus den USA. Nutzer erhalten bis Ende 2013 als Einstiegsangebot 10 GByte kostenlos. Zahlende Kunden bekommen Pakete mit 200 oder 500 GByte. Zudem hegt F-Secure ehrgeizige Pläne zur mehr …

Mittwoch 30.10.213

38 Millionen Adobe-Nutzer von Hackerangriff betroffen
Damit gerieten bei dem von Adobe am 3. Oktober zugegebenen Hackerangriff deutlich mehr Kundendaten als bisher bekannt in die falschen Hände. Wie viele inaktive Nutzer- und Testkonten betroffen sind, muss das Unternehmen erst noch ermitteln. Zudem scheint nicht nur Quellcode von mehr …

AVM stellt Fritz!OS 6.0 bereit
Das Update bringt Verbesserungen für Kunden, die einen Anschluss mit DSL-Vectoring nutzen. Es erlaubt zudem die Übertragung von IP-TV-Signalen auf Smartphones und Tablets. Zudem bietet Fritz!OS 6.0 integrierte Cloud Services, unterstützt SIP-Trunking und vereinfacht den Aufbau von VPNs. mehr …

Motorola präsentiert Konzept für modulare Smartphones
Eine Basisstruktur soll Module nach den Wünschen des Besitzers aufnehmen. Defekte Bauteile könnten dem “Project Ara” genanntem Vorhaben zufolge ausgetauscht oder veraltete durch neue ersetzt werden. Eine Alpha-Version des Module Developer’s Kit soll im Laufe des Winters verfügbar werden. mehr …

Dienstag 29.10.2013

Firefox macht mit Plug-in Lightbeam Überwachung sichtbar
Mit der neuen Version von “Collusion” will Mozilla Surfern einen Eindruck darüber verschaffen, welche Firmen ihre Aktionen im Internet tracken. Allerdings trägt auch Lightbeam anonymisierte Nutzungsdaten zusammen. Sie sollen für Forschungen zur Verfügung gestellt werden. Mozilla hat das Plug-in Lightbeam mehr …

App-Entwickler könnten durch Cross-Plattform-Tools 30 Prozent sparen
Weniger als fünf Prozent der Anwendungen in App Stores wurden mit solchen Entwicklungswerkzeugen pogrammiert, ergibt eine Studie von Research2guidance. Das Mobilberatungsunternehmen hat zehn Tools für Multi-Plattform App-Development und deren Nutzer durchleuchtet. Mit der richtigen Software würden App-Developer 30 Prozent Kosten mehr …

Benq liefert augenschonende Bürobildschirme
Die Monitore sind mit Diagonalen von 22 und 24 Zoll ab sofort verfügbar. Sie arbeiten mit Benqs Hintergrundbeleuchtungstechnik “eye-care”. Dabei passen sich die LEDs langsam an das Umgebungslicht an, statt wie bei vielen Background-Light-Systemen schnell an- und ausgeschaltet zu werden. mehr …
zur Produktübersicht

Medion-Ultrabook Akoya S4216 jetzt für 449 Euro
Der zuvor schon zweimal bei Aldi verkaufte Windows-8-Rechner ist jetzt bei Conrad im Angebot. Der aktuelle Preis liegt 150 Euro unter dem Aldi-Preis. Dafür bekommt man ein 14-Zoll-Display mit 1366 mal 768 Bildpunkten, eine Core i3-3217u-CPU mit zweimal 1,8 GHz mehr …
zum Produkt

Montag 28.10.2013

Acers 6-Zoll-Phablet Liquid S2 mit LTE kommt Anfang November
Es ist als Multimedia-Gerät konzipiert. Dafür Acer hat eine 13-Megapixel-Kamera verbaut, die auch 4K-Videos oder in vierfacher Zeitlupe aufnimmt. Das IPS-Display löst 1920 mal 1080 Pixel auf. Über Android 4.2.2. liegt Acers Float-Oberfläche, die die Nutzung mehrerer nebeneinander geöffneter App-Fenster mehr …

HP stellt Business-Notebooks mit 12,5 bis 17 Zoll vor
Sie sind in die drei Reihen ProBook 400, ProBook 600 und ProBook 800 einsortiert. Alle können mit bis zu 16 GByte Arbeitsspeicher ausgerüstet werden und besitzen ein blendfreies Display. Bei Prozessor und Massenspeicher bietet HP viel Auswahl – sowohl Intel mehr …

Deutsche wollen Daten nur für bestimmte Zwecke preisgeben
Fast zwei Drittel der Deutschen wünschen mehr Datenschutz. Gleichzeitig ist eine Mehrheit bereit, Daten preiszugeben, wenn sie sich einen persönlichen Nutzen davon verspricht. Personalisierte Werbung gehört allerdings für 90 Prozent nicht dazu. 62 Prozent der Deutschen wünschen sich mehr Datenschutz mehr …

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen