IT News der KW 42 2013 mit Windows 8.1 und neues von ALDI & Co. Technik

Artikelbild IT Espresso News

So die KW 42 ist nun vorbei und hier sind die aktuellsten IT News dieser Woche, unter anderem mit Windows 8.1 und der neusten Technik der Discounter Aldi & Co.

Freitag 18.10.2013

Windows 8.1 steht zum Download bereit
Nutzer von Windows 8 können die neue Version im Windows Store herunterladen. Die DVD-Version ist ab Freitag im Handel. Für Windows-8-Nutzer ist der Wechsel kostenlos, Besitzer früherer Windows-Versionen bezahlen knapp 120 Euro. Wer auf Windows 8.1 Pro wechseln will, muss mehr …
zum Produkt

SSL: Wie sicher ist das Verschlüsselungsprotokoll noch?
SSL-verschlüsselte Verbindungen standen jahrelang für sicheres Online-Banking und unbedenkliches Online-Shopping. Doch das am HTTPS-Link im Browser erkennbare Protokoll wird seit Edward Snowden und der NSA-Affäre verstärkt in Frage gestellt. ITespresso hat mit Verschlüsselungsexperten der Firma Steganos gesprochen und erklärt, wie mehr …

O2 legt DSL-Tarife mit All-Net-Flat und Drosselung auf
Kunden können mit “O2 DSL All-in” unbegrenzt in alle deutschen Netze telefonieren. Die Bandbreite des Internetzugangs begrenzt O2 ab 100 respektive 300 GByte auf 2 MBit/s. Der Einführungspreis liegt bei 14,99 Euro pro Monat. Angeboten werden die drei Tarifvarianten S, mehr …

MSI zeigt Mini-PC mit 3,5 Zentimetern Breite
Die Wind Box DC111 empfiehlt MSI einerseits als Arbeitsrechner im Büro, andererseits auch für die Multimedia-Nutzung zuhause. Der Rechner wird von einer Intel-Celeron-1037U-CPU mit zwei Kernen und 1,8 GHz Takt angetrieben. Abhängig vom gewähltem Betriebssystem kostet der Mini-PC zwischen 239 mehr …

Donnerstag 17.10.2013

Bundesnetzagentur setzt Anhörung zum Routerzwang an
Sie wird am 6. November stattfinden. Offizielle geht es dabei um den sogenannten Netzabschlusspunkt. Wo dieser sich eigentlich befindet, ist zwischen Anbietern von DSL-Anschlüssen und Routern umstritten. Die Bundesnetzagentur hat eine formelle Anhörung zum so genannten Netzabschlusspunkt angesetzt. Sie wird mehr …

Avast Antivirus Free 2014 steht zum Download bereit
Die neue Version arbeitet laut Hersteller in Teilbereichen um den Faktor 10 schneller. Neu ist die Möglichkeit, eine startbares Rettungsmedium zu erstellen. Der neue Whitelist-Modus für Programme ist besonders für Anfänger geeignet. Avast hat seine kostenlose Sicherheitsanwendung für Heimanwender auf mehr …

Lifetab E7312: 99-Euro-Tablet mit Android 4.2 bei Aldi
Aldi Nord und Aldi Süd hat ab 24. Oktober das Medion Lifetab E7312 im Angebot. Das 7-Zoll-Tablet funkt lediglich mit WLAN und kommt mit einem Akku, der bis zu vier Stunden durchhält. Der ARM-basierende Dual-Core-Prozessor ist mit 1,4 GHz getaktet, mehr …

Mittwoch 16.10.2013

Aldi verkauft sein erstes Notebook mit Windows 8.1
Windows 8.1 ist ab 18. Oktober verfügbar, das Medion Akoya S6212T mit dem Betriebssystem steht ab 24. Oktober bundesweit in den Aldi-Filialen. Es besitzt ein Multitouch-Display mit 15,6 Zoll Diagonale. Angetrieben wird es von einem Intel Core-i3-Prozessor mit 1,7 GHz, mehr …
zum Produkt

Neustart: Siemens Enterprise Communications heißt jetzt Unify
Der Name Siemens Enterprise Communications ist seit gestern Geschichte. Das Unternehmen hat sich in Unify umbenannt und dabei auch gleich Produktportfolio, Image und Webseite komplett neu gestaltet. Der Relaunch der Marke wurde von den Mitarbeitern begeistert aufgenommen. Wenn ein Unternehmen mehr …

Das beste Cloud-Computing-Konzept für KMU
Beim Thema Cloud Computing werden viele IT-Verantwortliche in KMU ratlos. Sollen sie die Unternehmensdaten wirklich einem externen Anbieter anvertrauen oder sie doch lieber in einer Private Cloud intern speichern? ITespresso stellt Private-Cloud-Lösungen vor, zeigt Alternativen – und erklärt, warum die mehr …

WD stellt NAS samt Speicher-Server für KMU vor
Die Modelle WD Sentinel DS5100 und DS6100 richten sich an Firmen, die Windows Server nutzen wollen. Neben den eigenen Festplatten hat der Hersteller Intels Xeon-Prozessoren verbaut und Windows Server 2012 R2 Essentials vorinstalliert. Die maximale Speicherkapazität liegt bei 16 TByte. mehr …

Dienstag 15.10.2013

HTC zeigt mit dem One Max ein 5,9-Zoll-Phablet
Es ist mit einem Full-HD-Display ausgestattet und wird von einer Quad-Core-CPU mit 1,7GHz angetrieben. Als Betriebssystem kommt Android 4.3 zum Einsatz, darüber liegt die HTC-Oberfläche Sense 5.5. Das One Max kommt in Deutschland Ende Oktober für 699 Euro in den mehr …
zum Podukt

Karlsruher Forscher übertragen drahtlos 100 GBit/s
Im Labor wurde ein Verfahren erfolgreich getestet, mit dem sich Daten drahtlos mit bis zu 100 Gigabit pro Sekunde übertragen lassen. Das ist ein neuer Weltrekord. Einsatzbereiche sehen die Forscher künftig in erster Linie bei der Breitband-Datenübertragung über Richtfunkstrecken im ländlichen Raum. mehr …

Microsoft legt drittes Update für Windows Phone 8 vor
Es unterstützt nun Phablet-Displays und Vierkern-CPUs. Microsoft hat auch bei der automatischen Bildschirmausrichtung, dem Fahrzeugmodus, WLAN und Bluetooth nachgebessert. Außerdem lassen sich unterschiedlichen Nachrichtentypen nun unterschiedliche Signale zuordnen. Microsoft hat Update 3 von Windows Phone 8 gezeigt. Neu ist Unterstützung mehr …

Montag 14.10.2013

Google will mehr Daten für personalisierte Werbung verwenden
Die Nutzungsbedingungen sollen zum 11. November geändert werden. Unter andrem will der Konzern “soziale Empfehlungen” der Nutzer in bezahlten Anzeigen einsetzen. Dafür ist ein Opt-in der Nutzer erforderlich. Die Neuregelung widerspricht möglicherweise dennoch einer 2011 mit US-Behörden ausgehandelten Regelung zur mehr …

Congstar verkauft Firefox-OS-Smartphone für 90 Euro
Das Gerät soll ab dem 15. Oktober erhältlich sein. Dabei handelt es sich um das Modell One Touch Fire, das ein 3,5-Zoll großes Display und einen 1 GHz schnellen Qualcomm-Prozessor bietet. Wie bereits im Juli angekündigt beginnt die Telekom-Tochter Congstar mehr …

BSI-Studie empfiehlt Cloud für´s Notfallmanagement in KMU
Die Studie hat untersucht, wie sich mit Cloud-Techniken Ausfälle IT-gestützter Geschäftsprozesse in kleinen und mittelgroßen Unternehmen abfangen lassen. Wie sich Kontinuitätsstrategien von Unternehmen verbessern lassen, wurde ebenfalls überprüft. Die Studie steht kostenlos zum Download bereit. Das Bundesamt für Sicherheit in mehr …

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen