IT News der KW 37 2013 dominiert von Neuerungen bei Betriebssystemen

Artikelbild IT Espresso News

Diese Woche gibt es in der IT Welt vor allem Neuerungen in dem Bereich der Betriebssysteme. Z.B. die ersten Preise des Windows 8.1.

Freitag 20.09.2013

Microsoft kündigt weitere Tablets mit Windows RT anDie ARM-basierenden Geräte sollen “schon bald” verfügbar sein. Microsoft sieht die langen Akkulaufzeiten und die guten Verbindungsmöglichkeiten als Vorteile. Außerdem arbeitet der Konzern inzwischen auch an Windows-Phablets. Auf einem Treffen mit Finanzanalysten hat Microsoft erklärt, dass es an ARM-basierenden Tablets mehr …

Open-Source-Projekt CyanogenMod wird Start-up
Die Firma hat im April eine Anschubfinanzierung von 7 Millionen Dollar erhalten. Mit ihrer Android-Distribution will sie mittelfristig zur Nummer 3 unter den Mobilbetriebssystemen aufsteigen. Erster Schritt ist eine Installer-App, die in wenigen Wochen bei Google Play verfügbar sein soll. mehr …

Microsoft streitet mit Händler über billige Software
Nach einer Strafanzeige Microsofts gegen PC Fritz haben die Zollbehörden rund 100.000 Datenträger bei dem Onlinehändler beschlagnahmt. Microsoft wirft ihm vor, illegale Kopien von Windows 7 zu verkaufen. Das Unternehmen erklärt, es handle völlig legal mit gebrauchter OEM-Software und will mehr …

Donnerstag 19.09.2013

iOS 7 steht zum Download bereit
Die neue Version des Betriebssystems Update läuft auf iPhone 4, 4S und 5 sowie iPad 2 und später, iPad Mini sowie dem iPod Touch der fünften Generation. Sie benötigt zur Installation bis zu 3 GByte freien Speicherplatz. mehr …

iPhone-Verkauf: Welches Ankaufsportal zahlt am meisten?
Wenn am Freitag Apple mit dem Verkauf der aktuellen iPhone-Generation beginnt, werden viele Besitzer der Vorgängermodelle mit dem Gedanken spielen, ihr nun veraltetes iPhone abzugeben und sich einen der beiden Nachfolger zu besorgen. ITespresso vergleicht die Angebote der unterschiedlichen Ankaufsportale. mehr …

Medion Akoya E1318T: 10-Zoll-Netbook für 299 Euro bei Aldi
Das Medion Akoya E1318T arbeitet mit einem A4-1200-Prozessor von AMD mit 1 GHz Takt, dem 2 GByte RAM zur Seite stehen. Es kommt mit 500 GByte Festplatte und vorinstalliertem Windows 8. Das 10-Zoll-Display stellt 1366 mal 768 Pixel dar. Aldi mehr …

Mittwoch 18.09.2013

Microsoft nennt Preise für Windows 8.1
Microsoft gibt erstmals Preise für Windows 8.1 bekannt. Mindestens 119,99 Dollar kostet das Update. Windows 8.1 in der Pro-Version ist für 199,99 Dollar erhältlich. Die genannten Preise gelten sowohl für Downloads aus dem Microsoft Store als auch das Einzelhandelsprodukt mit mehr …

Firefox 24 für Android steht ab sofort zum Download bereit
Die neueste Version des Mozilla-Browser für Android ist ab sofort verfügbar. Ein Quickschare-Button ist nun im Menü des Browsers enthalten. Per NFC kann man Inhalte wie geöffnete Tabs verschicken. Auch für Windows, Mac OS X und Linux steht Firefox 24 mehr …

Dell installiert Prepaid-Internet auf Notebooks und Tablets vor
Zusammen mit Telefónica und Qualcomm offeriert Dell auf ausgewählten Notebooks und Tablets den Prepaid-Service Dell NetReady. Der vorinstallierte Zugang zu 3G- und 4G-Internetverbindungen funktioniert in 29 europäischen Ländern. Roaminggebühren fallen nicht an, da der gebuchte Tarif mitwandert. Dell packt den mehr …

Dienstag 17.09.2013

LTE-Smartphone Samsung Galaxy Ace 3 nun für 269 Euro erhältlich
Das Telefon mit Android 4.2 kommt mit einem 4-Zoll-WVGA-Display. Es arbeitet mit einem Dual-Core-Prozessor und bietet 8 GByte Speicher. Das Softwarepaket fällt offenbar etwas magerer aus, als es Samsung-Käufer sonst gewohnt sind. Das Samsung Galaxy Ace 3 mit LTE-Unterstützung ist mehr …

    

Brother erneuert Angebot an Tinten-MFPs
Insgesamt wurden fünf Modelle modernisiert und lösen bisherige Produkte ab. Die Neuvorstellungen bringen unter anderem Komfortfunktionen beim Scannen mit. Alle fünf Neugeräte können das Umweltzeichen Blauer Engel vorweisen und werden mit drei Jahren Garantie ausgeliefert. Brother schickt fünf seiner Tinten-MFPs mehr …

Deutsche Telekom bietet Service-Abos zu Tablets, Smartphones und PCs
Wer 14,95 Euro im Monat investiert, erhält an 365 Tagen im Jahr (fast) rund um die Uhr Unterstützung bei allen Fragen zu mobilen Endgeräten, dem PC und der Heimvernetzung. Service-Kunden müssen übrigens nicht unbedingt Telekommunikationskunden des “rosa Riesen” sein. Die mehr …

Montag 16.09.2013

Nokia hat doch an einem Android-Smartphone gearbeitet
Die Finnen hatten offenbar vor Beginn der Übernahmegespräche mit Microsoft einen funktionsfähigen Prototypen eines Lumia-Smartphones mit Android. Angeblich war die Anpassung des Gerätes an Googles Mobil-OS recht leicht. Möglicherweise wurde er sogar als Druckmittel in den Übernahmeverhandlungen eingesetzt. Nokia hat mehr …

Cortana: Microsoft plant Sprachassistenten für Windows Phone
Microsoft will mit Cortana die intelligenten Sprachassistenten Google Now und Siri übertreffen. Der Name leitet sich von der künstlichen Intelligent aus dem Videospiel “Halo” ab. Die an Bing angebundenen Wissensdatenbank Satori dient als Grundlage. mehr …

Online-Wahlhilfen für Unentschlossene im Überblick
Das Web durchdringt immer mehr Lebensbereiche – und spielt auch im Wahlkampf eine immer größere Rolle. Zur Bundestagswahl 2013 gibt es gleich mehrere Online-Angebote, die zaudernden Wählern bei der Entscheidungsfindung helfen. ITespresso stellt deren Initiiatoren vor und erklärt, wie sie mehr …

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen