IT News der KW 36 2013 dominiert von den Themen Windows und Smartphone

Artikelbild IT Espresso News

Diese Woche wurden die News von Windows und dem Thema Smartphones dominiert unter anderem ist jetzt Windows 8.1 erschienen.

Freitag 13.09.2013

Nokia beginnt mit Verkauf des Lumia 1020
In Deutschland wird das Nokia Lumia 1020 vertragsfrei zu einem Preis von 699 Euro in den Gelb, Schwarz und Weiß angeboten. Die Variante mit 64 GByte Speicher gibt es allerdings hierzulande nur bei bei O2. Sie kostet dort ohne Vertrag mehr …

Dell kauft sich für 25 Milliarden Dollar von der Börse frei
Die Aktionäre erhalten 13,75 Dollar je Anteilsschein sowie eine Sonderdividende von 0,13 Dollar je Aktie. Michael Dell will am PC-Geschäft festhalten und Dells Präsenz in Entwicklungsländern ausbauen. Außerdem kündigt er weitere Investitionen und Zukäufe an. Die Aktionäre haben dem von mehr …

Wie IT-Dienstleister Innovationen in Firmen fördern
Gute Nachricht für IT-Berater und Service-Anbieter: Die Zahl der IT-Projekte in Unternehmen steigt unaufhörlich. Eine aktuelle Studie von Lünendonk zeigt, wer davon profitiert – und wo noch Nachholbedarf besteht. mehr …

Donnerstag 12.09.2013

Hacker greifen bei Vodafone zwei Millionen Kundendaten ab
Kriminelle haben bei Vodafone Deutschland vor kurzem zwei Millionen Stammdaten von Kunden entwendet. Darunter befinden sich dem Provider zufolge zwar Kontonummern, aber keine Angaben zu Passwörtern oder Kreditkartendaten. Betroffene hat Vodafone per Brief informiert. mehr …

Microsoft patcht fast 50 Lücken in Windows, Office und Internet Explorer
Als besonders wichtig bezeichnet der Konzern die Updates für Outlook 2007 und 2010 sowie alle Versionen seines Browsers. In Outlook lässt sich die Anzeige einer manipulierten E-Mail in der Vorschau zum Ausführen von Remotecode missbrauchen. Insgesamt bekommen Nutzer am September-Patchday mehr …

Sony bringt mit dem Vaio Tap 11 das dünnste Windows-8-Tablet
Auf der IFA wurde es im Hintergrund ohne Informationen zu Preis und Marktstart in Deutschland gezeigt, in Taiwan hat der japanische Hersteller schon die Auslieferung für Ende September angekündigt: Das 11-Zoll-Windows-8-Tablet soll dünner als ein Zentimeter sein. mehr …

Mittwoch 11.09.2013

Adobe patcht 14 Sicherheitslücken
Die Sicherheitsupdates betreffen Acrobat, Flash und Shockwave. Das Update für die PDF-Anwendungen tilgt acht Lücken. Die Flash-Versionen für Windows, Mac OS X, Linux und Android werden um vier angreifbare Stellen erleichtert. Adobe beseitigt an seinem September-Patchday wie angekündigt viele Lücken mehr …

iPhone 5S bietet 64-Bit-Unterstützung und Fingerabdrucksensor
Das iPhone 5S ist ab dem 20. September in der Standardausstattung mit 16 GByte für 699 Euro in den Farben Gold, Silber oder Spacegrau erhältlich. Das von vielen erwartete sogenannte Billig-iPhone ist nur 100 Euro günstiger.Zwei neue iPhones stehen ab mehr …

Dienstag 10.09.2013

Microsoft veröffentlicht Windows 8.1 RTM nun doch vorab für Entwickler
Nach zahlreichen Protesten der Softwarehersteller über Microsofts Entscheidung, die “Release to Manufacture”-Version des neuen Windows nicht vor dem 18. Oktober freizugeben, stellt der Softwareriese sie nun doch in MSDN und Technet bereit. Gleichzeitig offeriert MS hier den Visual Studio 2013 mehr …

Opera veröffentlicht iPad-Browser Coast
Wischen statt Eingeben: Mit Operas Surfhilfe für Apple-Tablets lehnt sich der Hersteller eng an die iOS-Bedienerführung an. Damit verschwinden Nutzerführungselemente, wie man sie von herkömmlichen Browsern kennt. Opera bringt mit Coast einen für das iPad angepassten Webbrowser. Er verzichtet nahezu mehr …

Montag 09.09.2013

Details zum nächsten Windows-Phone-Release durchgesickert
Das “General Distribution Release 3′ von Windows Phone zeigt neue Funktionen wie einen Kfz-Modus. In der Multitasking-Ansicht lassen sich nun Programme schließen. Das Update wird erst 2014 für vorhandene Geräte angeboten. Über den Kleinanzeigendienst Craigslist will der Nutzer mit dem mehr …

Nutzer gehen zu leichtfertig mit Smartphone-Apps um
Alle sehnen sich nach Datensicherheit und keiner tut etwas dafür: Nach Umfrageergebnissen von Mediatest und Testhub unter fast 600 Smartphone-Nutzern in Deutschland zeigt sich eine Diskrepanz zwischen Sicherheitsbewusstsein und tatsächlichem Verhalten. Die Mehrzahl wünscht sich mehr Transparenz in den App-Berechtigungen mehr …

Über Michael Bergler 687 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen