IT News der KW 35 2013 werden von Nokia dominiert

Artikelbild IT Espresso News

Nokia Handysparte wird verkauft und im Bereich Autonavigation stellt Nokia sein neues Here vor.

Freitag 06.09.2013

Convertible Dell XPS 12 im Praxistest
Dells Notebook XPS 12 kombiniert ein Windows-8-Notebook mit einem Touchscreen. Dieser kann an mittig angebrachten Scharnieren um 180 Grad gedreht werden und macht so aus dem traditionellen Mobilcomputer ein Tablet. Die aktuelle Ausgabe des Hybrid-Rechners kommt mit Haswell-Prozessor und deutlich mehr …

TuneUp Utilities 2014 verbessern die Windows-Performance
Die Version 2014 der “PC-Aufmotz-Software” ist jetzt erhältlich. Fünf neue Features, insgesamt 35 Tuning-Tools, ein Duplicate Finder, ein akkusparender Flugmodus und der verbesserte Disk Cleaner sollen die Arbeit mit dem Rechner beschleunigen. Auch die Benutzeroberfläche hat der Hersteller aufgeräumt. AVG mehr …

Donnerstag 05.9.2013

Samsung zeigt Galaxy Note 3 mit 5,7 Zoll großem Bildschirm
Der Konzern hat das Phablet auf der IFA vorgestellt. Das Galaxy Note 3 verfügt optional über LTE und arbeitet mit 3 GByte RAM. Es kommt mit einem S Pen genannten Stift: Die Bedienung des Telefons mit ihm ermöglicht Drag and mehr …

Modellprojekt erprobt Breitband via Satellit für Kommunen
In einem Pilotprojekt erprobt die Gemeinde Niederstetten in Baden-Württemberg den Ansatz. Dabei werden bestehende Kabelverzweiger des Fernsprechortsnetzes um ein Outdoor-DSLAM mit Verbindung zum Satelliten erweitert. Endkunden reicht ein Standard-DSL Modem. mehr …

Asus präsentiert 27-Zoll-All-in-One-PC
Abhängig von der Ausstattung wird der All-in-One-PC ET2702 zwischen 1900 und 2200 Euro kosten. Die Auflösung des Bildschirms beträgt 2560 mal 1440 Pixel. Mittels Device Sharing kann ein Notebook auf Bildschirm, Webcam und alle Peripheriegeräte zugreifen. mehr …

Mittwoch 04.09.2013

Kaspersky Internet Security Suite 2014 im Praxistest
Die neue Security-Suite von Kaspersky bietet einen beeindruckenden Funktionsumfang. Der Praxistest von ITespresso zeigt, wie gut der Anwender mit der Funktionsvielfalt zurechtkommt und ob der PC dadurch gebremst wird. Sicherheit gehört zu den lästigen Aspekten beim Umgang mit dem PC. mehr …

Telekom trommelt für die Gigabit-Gesellschaft – ländliche Räume bleiben draußen
Auf einer Veranstaltung in Berlin hat die Deutsche Telekom heute ihre Pläne für den Netzausbau bis 2018 vorgelegt. Bis dahin sollen 80 Prozent der Bevölkerung mit 100-MBit-Anschlüssen des Konzerns versorgt sein. Der Ausbauplan stützt sich auf vier Säulen und einen mehr …

Intel zeigt Übertaktung von SSDs
Intel hat auf der PAX Prime demonstriert, wie man mit einer neuen Version der Extreme Tuning Utility mehr Leistung aus SSDs herausholt. Beim Intel Developer Forum (IDF) sollen weitere Informationen folgen. Angeblich ist eine entsperrte SSD-Reihe ähnlich wie bei den mehr …

Dienstag 03.09.2013

Nokia verkauft seine Handysparte für 5,44 Milliarden Euro an Microsoft
Microsoft erwirbt mit dem Handygeschäft von Nokia auch dessen Patente. Mit dem Kauf kehrt auch Nokia-CEO Stephen Elop nach Redmond zurück. Den Großteil seines geistigen Eigentums, die Netzwerksparte Nokia Solutions and Networks und den Kartendienst Here behält das finnische Unternehmen. mehr …

Acer zeigt Desktop-PC mit Android, LTE-Phablet und 10-Zoll-Tablet
Auch als Bildschirm lässt sich der All-in-One-Rechner DA214HL nutzen. Ausgestattet mit Nvidias Tegra 3 ist er für 429 Euro erhältlich. Mit dem Android-Phablet Liquid S2, ebenfalls von Acer, lassen sich 4K-Filme aufnehmen. Das 10-Zoll-Tablet Iconia A3 löst 1280 mal 800 mehr …

AVM startet Verkauf seines 802.11ac-Modells Fritz!Box 7490
Der VDSL-Router Fritzbox 7490 nutzt die Vectoring-Übertragungstechnik. Sie sorgt für höhere Datengeschwindigkeit, indem sie Störungen ausfiltert. Durch die Unterstützung für WLAN nach 802.11ac im 5-GHz-Band sind netzintern WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 1,3 GBit/s möglich. mehr …

Montag 02.09.2013

Nokia drängt mit Kartendienst Here in Autos
Auf der IAA in Frankfurt stellt das Unternehmen sein Angebot “Connected Driving” vor. Der auch offline nutzbare Navigationsassistent heißt Here Auto. Un die Smartphone-App Here Auto Companion bietet Fußgängernavigation und Informationen zu technischen Werten des Fahrzeugs. Die Nokia-Abteilung Here ein mehr …

Google Nexus 7: Preis-Leistungs-Wunder im Test
Schon vor gut einem Jahr überraschte das Nexus 7 mit erstklassiger Qualität zum vergleichsweise kleinen Preis. Nun haben Google und Asus das 7-Zoll-Tablet, das immer noch Nexus 7 heißt neu aufgelegt. Lohnt sich der Umstieg von der alten auf die mehr …

US-Geheimdienste platzieren Implantate in Routern und Firewalls
US-Spezialisten verschafften sich im Rahmen des Projekts Genie Zugang zu ausländischen Netzwerken. Sie fügen in Computer, Router und Firewalls dazu als “Implantate” bezeichneten Schadcode ein. Laut Edward Snowden richteten sich die Angriffe in erster Linie gegen China, Iran, Nordkorea und mehr …

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen