IT-Espresso News 31.01.2012 im Überblick (Mehr Sicherheit für Smartphone Nutzer)

Artikelbild IT Espresso News

Die aktuellen News des Tages aus der IT Welt von IT-Espresso für euch. Heute unteranderem mit Sicherheits-Tipps für Smartphones.

Top-News

HP präsentiert Business-Ultrabook
Das HP Folio 13 ist ein leichtes und dünnes Notebook und soll 9,25 Stunden ohne Akkuladung durchhalten. mehr …

Verschlüsselte Smartphones per Radiowelle austricksbar?
Experten für Verschlüsselung wollen nächsten Monat öffentlich vorführen, wie sie mit alter Analogtechnik an geschützte Smartphone-Daten herankommen können. mehr …

Aktuelle News

Microsoft liefert Technical Preview von Office 15 an Partner aus
Microsoft hat eine erste Vorabversion von Office 15 fertig, die allerdings nicht für die Allgemeinheit gedacht ist, sondern zunächst nur für Partner. Eine Public Beta soll im Sommer folgen. mehr …

PDF Viewer und Online-Editor für ownCloud
Die Open-Source-Software ownCloud, mit der sich ein eigener Online-Speicher im Stile von Dropbox aufsetzen lässt, bringt mit Version 3 einen PDF Viewer mit sowie einen neuen Online-Editor zur Arbeit an Texten. mehr …

Netz-Sicherheit: MetaFlows startet mit günstigem SaaS-Produkt
Das »MetaFlows Security System« nutzt eine Kombination aus Open Source und proprietären Technologien, um die Sicherheit im Unified-Netzwerk zu verbessern. mehr …

Homeland Security verhaftet Touristen wegen Twitter-Beiträgen
Ein britisches Paar wurde bei der Einreise in die USA am Flughafen von Los Angeles verhaftet. Grund: Die beiden haben sich auf Twitter geäußert. Big Brother is watching you! mehr …

Sicherheits-Tipps für Smartphones
Die rasante Verbreitung von Smartphones in Unternehmen lockt auch Datendiebe und Malware-Programmierer an. Der slowakische Security-Spezialist Eset gibt Tipps, wie sich die Mobilgeräte vor Angriffen schützen lassen. mehr …

Neuer Aldi-PC kommt am 2. Februar
Der Medion Akoya E4055D kostet 399 Euro  und besticht durch AMD-Quadcore-CPU, zwei USB3-Anschlüsse, 4 GByte schnellen Arbeitsspeicher, 1 TByte Festplattenkapazität und einige weitere Spezialitäten. mehr …

Amazons Kindle Fire überholt andere Android-Tablets
Gemessen an den Anwendungs-Aufrufen  habe Amazons Tablet schon das Samsung Galaxy Tab überholt – in nur drei Monaten sei die Nutzung beider Geräte gleichauf, meldet Analysefirma Flurry. mehr …

McAfee Mobile 2.0: Mehr als nur Virenschutz
Eine neue Funktion namens App-Alert überprüft die frisch erworbenen Android-Apps und warnt sofort, sobal die sich verdächtig verhalten und etwa private Daten abgreifen wollen. mehr …

Security-Unternehmen streiten sich um angeblichen Android-Trojaner
Ist es Malware oder nicht? Während sich Sicherheits-Anbieter um die Definitionen streiten, weiß der Anwender undabhängig von der verwendeten Security-Software, dass Software s3ene privaten Daten ausspäht. mehr …

Tilera: Server-Chip mit 36 Cores besser als Intel oder ARM
Der Halbleiterhersteller ist bekannt für seine Multicore-Prozessoren. Nun will er es der Welt beweisen und legt eine 36-Core-CPU vor, die zum Beispiel Intels aktuellen Sandy-Bridge-Prozessoren abhängen sollen. Vor allem die Performance pro Watt Stromverbrauch sei deutlich besser. mehr …

Microsoft will Kinect-Technik in Windows-8-Notebooks integrieren
Erste Prototypen von tragbaren Rechnern mit Microsofts Bewegungsmeldern existieren bereits, berichtet TheDaily über erste Experimente – offenbar will MS die eigene HardwareSoftware-Entwicklung an herstelle von Laptops lizenzieren. mehr …

Samsung verkauft mehr Smartphones als Apple
Samsung ist im vergangenen Jahr zum größten Smartphone-Hersteller der Welt aufgestiegen und an Nokia und Apple vorbeigezogen. mehr …

Medion-Smartphone mit Android bei Aldi Süd
Ab dem 2. Februar verkauft Aldi Süd noch einmal das Android-Smartphone aus dem Hause Medion, das im vergangenen Herbst schon mal bei dem Discounter zu haben war. Damals wie heute kostet es 199 Euro. mehr …

Apple möchte seinen Ruf verbessern
Apple-Chef Tim Cook reagiert erstmals auf Zeitungsberichte über schlechte Arbeitsbedingungen bei Zulieferern – und tritt zum Beweis der »Fair Labor Association« bei. mehr …

Große Web-Unternehmen gründen Anti-Phishing-Vereinigung
Internet-Unternehmen, Banken und Sicherheits-Experten haben sich zur DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance) zusammengetan, um gemeinsam Phishing-Versuche abzuwehren. mehr …

Früherer Palm-Chef Jon Rubinstein verlässt HP
Kein gutes Indiz für die Zukunft des Palm-Betriebssystems WebOS, da der Ziehvater des Projekt, der ehemalige Palm-CEO und frühere Apple-Vizepräsident, plötzlich dem Konzern Hewlett-Packard den Rücken kehrt. mehr …

Fazit

Das mittlerweile Sicherheitstipps für Smartphones notwendig sind, zeigt einmal mehr, dass nichts sicher ist. Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass Internetriesen sich zusammensetzen, um etwas gegen Spam-Mails zu unternehmen.

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen