IT-Espresso News 25.01.2012 im Überblick (Facebook-Streit: IHK Schleswig-Holstein verklagt Datenschützer)

Artikelbild IT Espresso News

Facebook-Streit: IHK Schleswig-Holstein verklagt Datenschützer, nun ist es amtlich, man klärt auf höchster Ebene, in wie fern die Social Media Buttons abgemahnt werden dürfen.

Top-News

Apple kann Gewinn im Weihnachtsquartal mehr als verdoppeln
Im vierten Quartal des vergangenen Jahres verkaufte Apple mehr iPhones, iPads und Macs als jemals zuvor und durfte sich dementsprechend nicht nur über einen massiven Umsatzzuwachs freuen, sondern auch eine beeindruckende Gewinnsteigerung. mehr …

Tragbares Minikraftwerk für mobile Akku-Aufladung
Um unterwegs Mobilgeräte wie Smartphones wieder mit Saft zu füllen, gibt es etliche Lösungen. Mit seiner Wasserstoffzelle schlägt Powertrekk einen Hightech-Weg ein. mehr …

Aktuelle News

Backup und Recovery für virtuelle Infrastrukturen
SAN-Hersteller Coraid verbündet sich mit dem Softwareteam von Vreeam, um gemeinsam eine kostengünstige Lösung zur Absicherung virtueller Systeme anzubieten. mehr …

GroupWise 2012: Novell veröffentlicht Update mit iOS-Support
Das bekannte Werkzeug für Team- und Zusammenarbeit kann nun auch von reisenden Mitarbeitern via iPad genutzt werden. mehr …

Verizon versenkt 2 Milliarden in einem Quartal
Im Jahresschlussquartal musste der große US-Mobilfunkprovider tiefrote Zahlen einstecken. Obwohl man das iPhone im Angebot hat und 1,5 Millionen neue Mobilfunkkunden gewinnen konnte. mehr …

Samsung integriert Xing-Kontaktaufnahme in seine NFC-Smartphones
Treffen sich zwei Geschäftsleute, die beide ein Samsung-Telefon haben, genügt es künftig, die Mobiltelefone nahe aneinanderzuhalten und kurz »Xing Beam« aufzurufen, um den Kontakt im Geschäftsnetzwerk aufzunehmen. Das traditionelle Austauschen von Visitenkarten entfällt. mehr …

Automatisiertes Banking für kleinere Unternehmen auch mit Europa-Bankingstandard
Nun passt sich auch Zahlungs-Management-Software für Unternehmen dem neuen EU-Bankenstandard SEPA an: Das Programm »DTA Überweisung V6« übernimmt Serien-Überweisungen und Lastschriften, die wahlweise mit IBAN- und BIC-Codes arbeiten und zugleich solche, die mit dem alten deutschen Konto/BLZ-Verfahren auftreten. mehr …

Twitter übernimmt die Sicherheitsfirma Dasient
Dasient vertreibt nicht etwa die üblichen Antimalware-Tools, sondern bietet den Publishern, Verlagen und Anzeigen-Netzwerken einen speziellen Schutzdienst und enttarnt verseuchte Anzeigen. mehr …

Facebook-Streit: IHK Schleswig-Holstein verklagt Datenschützer
Im Streit um die Zulässigkeit von Facebook-Buttons auf Websites und die Nutzung von Fanpages will die IHK Schleswig-Holstein nun Klarheit und hat das Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) verklagt. mehr …

Niederländisches Gericht: Galaxy Tab 10.1 verletzt nicht Apples Design-Rechte
Apple unterliegt im ewigen Streit mit Samsung erneut: Zuerst wurde eine einstweilige Verfügung gegen den Verkauf des Samsung-Tablets nicht anerkannt, nun ist auch noch die Berufung dagegen gescheitert. mehr …

Gartner: Apple ist nun größter Abnehmer von Halbleitern
Die Marktforscher haben nun alle Distributionskanäle, Order- und Ausliefervorgänge des globalen Halbleitermarktes für 2011 ausgewertet. Überraschendes Ergebnis: Apple kauft mehr Chips ein als jeder andere Hersteller. mehr …

IBM-Manager fordert Unternehmen zur gezielten Datenlöschung auf
Die Firmen müssten die Art, wie sie Daten archivieren, völlig neu angehen, erklärte IBM-Storage-Chef Steve Wojtowecz in einem Interview. Erst einmal aber müssten sie ihre Speicher ordentlich durchsäubern. mehr …

Browser-Add-on von Facebook, Twitter und MySpace soll Google-Plus aus den Suchergebnissen entfernen
Die Browsererweiterung »Don‘t be evil« soll den Einfluss des sozialen Google-Netzes aus den Suchergebnissen rückgängig machen. Die Konkurrenten wollen damit Suhergebnisse beseitigen, in denen sie selbst nicht mehr vorkommen. mehr …

HP will Schulen mit Mini-Netbook beglücken
Netbooks gibt es ja nach wie vor wie Sand am Meer. Günstig sind sie auch. Warum brauchen die Lehranstalten dann den HP Mini 1104? mehr …

Thecus erweitert NAS-Systeme um HDMI-Port
Die Speicherzentralen des Anbieters sollen nicht nur zur Datensicherung dienen, sondern nebenbei als Multimediazantrale und als PC-Ersatz agieren. mehr …

VMWare überrascht mit 67 Prozent Gewinnsteigerung
Bei seiner Bekanntgabe seine Quartalszahlen für das vierte Quartal 2011 und den zusammengefassten Jahresergebnissen zeigt Virtualisierungspionier VMWare anhand seiner Bilanzwerte, wie sehr es sich gelohnt hat, in Cloud-Technik zu investieren. mehr …

Fazit

Ich bin auf das Ergebnis des Rechtsstreits zwischen Datenschützern und der IHK gespannt. Um vorerst allen Streit aus dem Weg zu gehen, hatte ich ja in dem Artikel WordPress Plugin zum Teilen und Folgen oder Share and Follow Social Media Buttons deutsches Recht & Datenschutz über ein Plugin für WordPress berichtet, welches soweit erst einmal rechtskonform ist.

Über Michael Bergler 687 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

2 Kommentare

Kommentar verfassen