IT-Espresso News 20.02.2012 Überblick (Provider dürfen nicht schnüffeln)

Artikelbild IT Espresso News

Hier nun die IT-Espresso News des heutigen Tages mit einem Urteil des europäischen Gerichtshofes, welches besagt, das Provider nicht wegen Urheberverletzungen schnüffeln dürfen.

Top-News

Studie deckt auf: Google griff Daten der Safari-Nutzer ab
Vorsätzlich mogelte sich der Webkonzern um die Privateinstellungen in Apples Safari-Browser herum. Stanford-Wissenschaftler Mayer entdeckte es und machte es öffentlich. Prompt beteuert Google, damit aufhören zu wollen. mehr …

Windows 8 inside
Sowohl die Funktionsweisen des Systems als auch Maßnahmen Microsofts zum Begründen und Erweitern eines »Ökosystems« für die Software-Entwicklung rund um das neue Windows wurden total auf den Kopf gestellt. mehr …

Aktuelle News

200-Euro-Linux-Tablet am Horizont
Auf der Produkt-Webseite dürfen Interessierte bereits eine Vorbestellung für das geplante »Spark Tablet« abgeben. Ein Produkt für ganze Open-Source-Kerle. mehr …

Island startet CO2-neutrales Rechenzentrum
Ganz auf Green IT setzt der IT-Dienstleister und Data-Center-Betreiber Verne Global. Für seinen Neubau werde erneuerbare Energie eingesetzt und eine CO2-Neutralität garantiert. mehr …

Google umging Datenschutz-Einstellungen in Apple-Systemen
Googles Werbeservice Doubleclick umging die Privacy-Einstellungen im Safari-Browser des iPhones, iPads und anderer Apple-Computer, fanden Security-Experten der Stanford University heraus. mehr …

Autonomy zeigt das zweite Mal seit Übernahme durch HP neue Produkte
Eine Appliance für die Suche in Unternehmensdaten, eine Video-Anwendung sowie Apps für Augmented Reality zeigten auf einer Händlerkonferenz in Las Vegas, was Autonomy so alles kann. mehr …

Khronos lädt IT-Entwickler in den virtuellen Hörsaal ein
Mit der »KITE Education Plattform« sollen Informatikstudenten, Programmierer und Entwickler fit gemacht werden für die offenen Standards und die API-Plattform der Khronos Group. mehr …

Sicherheitsupdate entfernt 13 Bugs in Chrome 17
Schon kurz nach der Veröffentlichung muss Google Lecks im neuen Chrome-Browser beseitigen und belohnt die Finder der Lücken reichlich. mehr …

Tranquil baut Spezial-Linux-Server für Musikliebhaber
Ganz ohne Linux-Kenntnisse kann man sich diesen Mini-Server nach Hause holen und in Betrieb nehmen: Er ist voll automatisiert und kümmert sich nur um ein Thema: digitale Musik. mehr …

Notebook-Hersteller wollen Ultrabooks mit Touchscreens ausrüsten
Touchscreen-Ultrabooks sollen ab Juli/August das Angebot mancher Windows-Gerätehersteller erweitern, weiß Branchensprachrohr Digitimes. mehr …

Patentstreit: Motorola verliert gegen Apple
Die Funktion, sich mit Gesten auf dem Touchscreen einzuloggen, ist von Apple in den USA wie auch in Europa patentiert. Apple gewann den Gerichtsstreit in Deutschland – doch Motorola will in Berufung gehen. mehr …

EuGH: Provider dürfen Daten der Nutzer nicht durchsuchen
Der Europäische Gerichtshof verbietet mit einem neuen Urteil eine Verpflichtung zu Internet-Filtersystemen, die Urheberrechtsverletzungen aufdecken sollen. mehr …

Studie: Sicherheitsbedenken und Servicevereinbarungen hemmen die Cloud
Interxion, Betreiber des deutschen Internet-Austauschknotens DE-CIX und zahlreicher Rechenzentren, befragte die IT-Verantwortlichen aus 292 Unternehmen  in elf Ländern, warum sie mit der Einführung von Cloud-Services hadern. 45 Prozent sahen SLAs und und Sicherheit als größte Barriere. mehr …

Fazit

ich persönlich finde das Urteil gut, denn das ist ja ein ähnliche Thema, wie die Inhalte verlinkter Seiten. Da kann man ja auch nicht jeden Seitenbetreiber dazu verdonnern, jede Linkseite bis auf’s I Tüpfelchen zu prüfen. Das PDF Format des Urteils findet ihr unter curia.europa.eu und eine Pressemitteilung gibt es auch noch die ist von eco.de.

Über Michael Bergler 683 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen