IT-Espresso News 18.01.2012 im Überblick (Bundeskriminalamt sucht Trojaner-Programmierer)

Artikelbild IT Espresso News

Auch heute präsentiere ich euch wieder die aktuellen NEWS des Tages aus der IT-Welt, von IT-Espresso. Besonders interessant finde ich die Meldung Bundeskriminalamt sucht Trojaner-Programmierer.

Top-News

Sony allein zuhaus: Niemand macht mit bei XQD
Seit den Tagen des Memory Stick versuchen die Japaner, einen Quasi-Standard zu setzen, dem die ganze IT-Industrie folgt. XQD heißt der jüngste Versuch – bislang ohne Followers. mehr …

HP mauert digitale Präsentationswand
Hinter dem Produktnamen »HP VantagePoint« verbirgt sich eine riesige Display-Wand, die sogar wie ein Touchscreen funktioniert. mehr …

Aktuelle News

Samsung dementiert Gerüchte über RIM-Kauf
Nachdem mehrere Blogs schrieben, Samsung wolle Blackberry-Hersteller Research in Motion kaufen, schossen dessen Aktien in die Höhe. Samsung hatte jedoch nach eigenen Angaben nie Interesse an RIM. mehr …

Microsoft veröffentlicht Vorversion von System Center 2012
Unternehmen nutzen die Profi-Software, um zum Beispiel ihre Cloud-Dienste zu verwalten. Zum Ausprobieren der diesjährigen Ausbaustufe gibt es ab sofort einen Release Candidate (RC). mehr …

Apple verkaufte in zwölf Wochen 4,9 Millionen Macs
Die Marktforscher der NPD Group bescheinigen der Kultmarke, auch zum Jahresabschluss nochmals ein Rekordquartal hingelegt zu haben. mehr …

Benq stellt Kurzdistanz-Projektoren mit neuer Licht-Technik vor
Als einer der ersten Hersteller bringt Benq Projektoren, die mit einem Laser statt mit Quecksilberlampen arbeiten und auch aus kurzer Distanz ein großes Bild liefern. Die Betriebsdauer der Lampen soll bei bis zu 20 000 Stunden liegen. mehr …

Gebraucht-Softwarestreit: Microsoft gewinnt wieder einmal
Microsoft und usedsoft kämpfen weiter an der Lizenzfront. Am Beispiel des Computerherstellers ECT GmbH in Wittmund zeigt MS diesmal dem Gebrauchtsoftwarehändler den »Stinkefinger« und macht klar: Erwerber von gebrauchter Microsoft-Software können in Schwierigkeiten geraten, wenn sie einen rechtmäßigen Erwerb von Lizenzen nicht nachweisen können. mehr …

Japan: Fujitsu bringt wasserdichtes Android-Smartphone
Auch im Tsunami soll es noch funktionieren: Fujitsu beglückt den japanischen Markt mit einem dünnen und leistungsstarken 4,3-Zoll-Smartphone. mehr …

41 Milliarden für Expansion – Samsung will sich breit machen
Bei fast jedem technischen Thema ist Samsung vertreten. Kein Wunder, besteht die südkoreanische Samsung Group auch aus 80 einzelnen Firmen. Und die haben in 2012 viel vor. mehr …

Shuttle:3-Liter-PC mit Intel Sandy Bridge
XH61 heißt der jüngste Slim-PC des bekannten Barebone-Herstellers. Mit den aktuellen Intel Core-Prozessoren soll das kompakte System die Ansprüche von Profis befriedigen. mehr …

Marktbeobachter: Asus-Umsatz wird im ersten Quartal um 20 Prozent schrumpfen
Asus wird im ersten Quartal 2012 wahrscheinlich 20 Prozent weniger umsetzen, erwarten asiatische Marktforscher. Insbesondere im Notebook-Markt sei mit Rückgängen zu rechnen. mehr …

Bringt AMD einen günstigen Ultrabook-Prozessor?
Die Gerüchteküche in Taiwan will wissen, dass AMD in den Ultrabook-Markt einsteigen möchte. Die kommende Trinity-Chipserie soll diesen Job übernehmen. mehr …

Bundeskriminalamt sucht Trojaner-Programmierer
Der »Bundestrojaner« ist nur eines von mehreren Projekten, denen sich ein neues »Kompetenzzentrum Informationstechnische überwachung« (CC ITÜ) widmen soll, antwortet das Innenministerium auf eine Anfrage des Abgeordneten Herbert Behrens. mehr …

Fazit

Ich persönlich halte nichts von dem Bundestrojaner, da ich dort die Verstärkung des gläsernen Bürgers sehen und damit einen weiteren Schritt in der Einschränkung der Persönlichkeitsrechte. Wo uns das ganze hinführen wird, werden wir in Zukunft sehen.

Über Michael Bergler 687 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

3 Kommentare

Kommentar verfassen