IT-Espresso News 01.02.2012 im Überblick (Keine Entspannung auf dem Arbeitsmarkt)

Artikelbild IT Espresso News

Hier nun die News vom 01.02.2012. Mit der Meldung Nokia Siemens beginnt mit der Streichung tausender Jobs, da sieht man wieder einmal, das nichts sicher ist.

Top-News

Apple überholt HP und liefert die meisten Clients aus
Die Marktforscher von Canalys haben Tablets und PCs zusammengerechnet und kommen zu dem Schluss: HP ist nicht mehr der Weltmarktführer bei ausgelieferten Rechnern. mehr …

Mozilla veröffentlicht finale Version von Firefox 10
Noch diese Woche stehe der Download der endgültigen Browser-Version parat. Gegenüber der Vorabversion hat es noch einige kleinere Updates gegeben. mehr …

Aktuelle News

Kostenloses Tool zum Erzeugen rechtskonformer Rechnungen
Eine rechtskonforme Rechnungsvorlage für kleine und mittlere Unternehmen ist nun als Onlineservice  verfügbar und erzeugt passende PDF-Dateien, die nichts auslassen. mehr …

Gerücht: Samsung spendiert Galaxy bessere CPU
Für kommenden Sonnabend haben die Südkoreaner eine Pressekonferenz angesetzt und versprechen eine überraschende Neuerung. Im Internet war zu vernehmen, dass es sich dabei um eine deutliche Auffrischung des Galaxy Nexus handeln könnte. mehr …

Gigaset stellt schnurlose Telefonanlage für Unternehmen vor
Das Multizellensystem N720 DECT IP bedient bis zu 100 Nutzer und ist damit für kleine und mittlere Unternehmen geeignet. Mit der Telefonanlage sind die Mitarbeiter auch dann erreichbar, wenn sie nicht am Arbeitsplatz sind. mehr …

Die CeBIT-Pläne der IT-Riesen
Deutlich mehr als 4200 Aussteller werden im März auf der CeBIT erwartet. Die größte Ausstellungsfläche werden Unternehmen wie HP, Dell, Telekom oder Fujitsu belegen. ITespresso zeigt, was die Branchenriesen vorhaben. mehr …

Nokia Siemens beginnt mit der Streichung tausender Jobs
Die Meldungen von Wall Street Journal und Handelsblatt unterscheiden sich bei der Mengenangabe der Streichungen um ganze 1200 Stellen – doch so oder so müssen Tausende das misslungene Joint Venture verlassen. mehr …

Dell-15-Zoll-Core-i7-Notebook für 777 Euro
Beim eBay-Händler »Keepontrading« ist derzeit ein gut ausgestattetes 15-Zoll-Dell-Notebook für 777 Euro versandkostenfrei zu haben. mehr …

RIM setzt nun auch auf Microsoft Exchange
Die neuen »BlackBerry Business Cloud Services für Microsoft Office 365« verbinden die Blackberry-Dienste mit Microsofts Exchange Online. mehr …

Salesforce startet einen Help-Desk-Service
Insbesondere den kleineren Unternehmungen will das Softwarehaus nun unter die Arme greifen. Der Hilfsdienst namens Desk.com wird als Software-as-a-Service (SaaS) bei Bedarf parat stehen. mehr …

Toshibas flaches 10,1-Zoll-Tablet kommt auf den deutschen Markt
Bereits auf der IFA hatte Toshiba sein nur 7,7 Millimeter dickes AT200 gezeigt, nun kommt das Android-Tablet endlich auf den deutschen Markt. mehr …

EU ermittelt gegen Samsung
Das Unternehmen aus Seoul verstoße gegen Artikel 102 der Kartellrechtsregelung TFEU, weil es zu hohe Lizenzgebühren für Techniken verlange, die als gemeinsamer Standard der EU-Länder definiert wurden. mehr …

Cisco hilft Smartphones und Tablets ins Internet
Damit die beliebten Mobilgeräte schneller, günstiger und sicherer ins Internet gelangen, bietet der Netzwerkriese frische WiFi-Hardware als Erweiterung für vorhandene stationäre Netze mit Breitbandanschluss. mehr …

Das Unwort des Jahres 2012
Es bezeichnet den Fetisch der IT-Branche. Es steht für ein echtes Problem, aber durch dauernde Wiederholung ist es schon ganz hohl geworden. Keiner weiß mehr, was es bedeutet. ITespresso-Redakteur Mehmet Toprak enthüllt das schreckliche Wort. mehr …

Evi macht es Siri nach: Plattformübergreifende mobile Sprachverarbeitung
Eine semantische Wortverknüpfung von Millionen von Ausdrücken verbindet sie mit ihren Bedeutungen – das Programm eines Startups aus Cambridge soll eine Alternative für diejenigen sein, die noch kein iPhone 4S haben. mehr …

CeBIT: WatchGuard zeigt virtualisierte Sicherheitslösungen
Das Security-Unternehmen will zur Messe in Hannover neue Sicherheits-Appliances und virtualisierte Versionen seiner Content- und Data-Loss-Prevention-Produkte zeigen. mehr …

Sony Cybershot: Kamera im Glas-Sandwich
Die Japaner versuchen eine möglichst coole Digitalkamera im Markt zu positionieren. Das Modell DSC-TX200V fällt daher aus dem üblichen Rahmen. mehr …

Toshiba kürzt Gewinn-Vorhersagen um 54 Prozent
Nicht mangelnde Notebook-Nachfrage sondern Exportprobleme bei Flash-Speichern und bei Fernsehern durch den stärkeren japanischen Yen sowie stagnierende Märkte in den USA und Europa seien Grund für den gesenkten Ausblick des Unternehmens. mehr …

Apple setzt ich durch: Düsseldorfer Gericht bestätigt Verkaufsverbot für Galaxy Tab
Heute entschied der 20. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf, die einstweilige Verfügung Apples gegen die Samsung-Tablets aufrechtzuerhalten. mehr …

Fazit

Die Arbeitsämter in Berlin, Bonn, Bruchsal, Düsseldorf und Ulm werden wohl durch die Streichung der Stellen bei Nokia Siemens wieder mehr Arbeit haben. Daher kann ich die Meldungen immer nicht verstehen, wenn es heißt, dass die Wirtschaft irgendwo boomt. Naja wir werden sehen, in wie fern diese Streichungen der Stellen noch für Schlagzeilen sorgen werden.

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

1 Kommentar

Kommentar verfassen