Grundbegriffe im Bereich Marketing

Artikelbild WiSo Wirschaftskunde

Hallo liebe Leser,

um in der Ausbildung erfolgreich zu sein, muss man in jedem Ausbildungsbereich Grundbegriffe kennen und diese auch verinnerlichen. Ich weiß, dass dieses Einprägen der Grundbegriffe oft sehr trocken und öde ist. Nichts desto trotz kommen wir leider nicht um dieses Wissen herum. Denn nicht nur in der Ausbildung muss ich das wissen, sondern auch später im Berufsleben.

Hier habe ich für euch nun einige Begriffe zusammengetragen und hoffe, dass dies für euch hilfreich ist.

Marketing-Grundbegriffe

  • Marketing kann sich auch auf andere Märkte als Absatzmärkte beziehen, z.B. Beschaffungsmarkt; Arbeitsmarkt.
  • Auch nicht gewinnorientierte Unternehmen, z.B. Städte, Verbände, betreiben Marketing.
  • Verkäufermarkt (Produktorientierung) N (nachfrage) > A (Angebot)
    „Produzieren, soviel man kann“
  • Käufermarkt (Marketingorientierung) A > N „Produzieren, was man absetzen kann“
  • Verkaufsorientierung (Sättigungstendenz) „Versuchen abzusetzen, was man produziert hat“

Marketingorganisation

  • Funktionsorientiert Marketingorganisation (Organisation nach Tätigkeiten)
  • Produktorientiere Marketingorganisation (Organisation nach Produkten, Produktmanager, er regelt die Tätigkeiten in seiner Abteilung)
  • Kundenorientierte Marketingorganisation
  • Gebietsorientierte Marketingorganisation

Marketing-MIX

  • Marktforschungserbenisse sind Voraussetzung
  • Produktpolitik (Product)
  • Kontrahierungspolitik (Price)
  • Kommuniukationspolitik (Promotion)
  • Distriputionspolitik (Placement)

Marktuntersuchung

Markterkundung Marktforschung

  • Marktanalyse
  • Marktbeobachtung
  • Marktprognose
  • Marktforschung:
  • Beschaffen und Verwerten v. Marktinformationen
  • Vorbereitung u. Kontrolle des Absatzes
  • Begegnung u. Marktrisiken
    (z.B. Währungsverfall, Mode, Konjunktur, Ausfälle; …)


Viel Spaß beim Lernen

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen