Hallo liebe Leser,

um in der Ausbildung erfolgreich zu sein, muss man in jedem Ausbildungsbereich Grundbegriffe kennen und diese auch verinnerlichen. Ich weiß, dass dieses Einprägen der Grundbegriffe oft sehr trocken und öde ist. Nichts desto trotz kommen wir leider nicht um dieses Wissen herum. Denn nicht nur in der Ausbildung muss ich das wissen, sondern auch später im Berufsleben.

Hier habe ich für euch nun einige Begriffe zusammengetragen und hoffe, dass dies für euch hilfreich ist.

Marketing-Grundbegriffe

  • Marketing kann sich auch auf andere Märkte als Absatzmärkte beziehen, z.B. Beschaffungsmarkt; Arbeitsmarkt.
  • Auch nicht gewinnorientierte Unternehmen, z.B. Städte, Verbände, betreiben Marketing.
  • Verkäufermarkt (Produktorientierung) N (nachfrage) > A (Angebot)
    „Produzieren, soviel man kann“
  • Käufermarkt (Marketingorientierung) A > N „Produzieren, was man absetzen kann“
  • Verkaufsorientierung (Sättigungstendenz) „Versuchen abzusetzen, was man produziert hat“

Marketingorganisation

  • Funktionsorientiert Marketingorganisation (Organisation nach Tätigkeiten)
  • Produktorientiere Marketingorganisation (Organisation nach Produkten, Produktmanager, er regelt die Tätigkeiten in seiner Abteilung)
  • Kundenorientierte Marketingorganisation
  • Gebietsorientierte Marketingorganisation

Marketing-MIX

  • Marktforschungserbenisse sind Voraussetzung
  • Produktpolitik (Product)
  • Kontrahierungspolitik (Price)
  • Kommuniukationspolitik (Promotion)
  • Distriputionspolitik (Placement)

Marktuntersuchung

Markterkundung Marktforschung

  • Marktanalyse
  • Marktbeobachtung
  • Marktprognose
  • Marktforschung:
  • Beschaffen und Verwerten v. Marktinformationen
  • Vorbereitung u. Kontrolle des Absatzes
  • Begegnung u. Marktrisiken
    (z.B. Währungsverfall, Mode, Konjunktur, Ausfälle; …)


Viel Spaß beim Lernen

http://www.diewebservisten.de/wp-content/uploads/2011/09/Artikelbild_WiSo.pnghttp://www.diewebservisten.de/wp-content/uploads/2011/09/Artikelbild_WiSo.pngMichael BerglerMarketingWisoAusbildung,Grundbegriffe,Käufermarkt,Marketing,Marketing-MIX,Marketingorganisation,Marktforschung,Marktuntersuchung,Verkäufermarkt,VerkaufsorientierungHallo liebe Leser, um in der Ausbildung erfolgreich zu sein, muss man in jedem Ausbildungsbereich Grundbegriffe kennen und diese auch verinnerlichen. Ich weiß, dass dieses Einprägen der Grundbegriffe oft sehr trocken und öde ist. Nichts desto trotz kommen wir leider nicht um dieses Wissen herum. Denn nicht nur in der...Das Wissen gehört der Welt