Gizmodo News 20.02.2012 Übersicht (Polizei verstößt gegen Datenschutz)

Der Staattrojaner war im Einsatz und deckte auf, dass unter anderem Polizeibehörden gegen den Datenschutz verstoßen. Die und weitere interessante Storys sind die heutigen Themen von Gizmodo.

Top Storys

Windows 8: Neues Logo bricht mit alten Traditionen
Mit Windows 8 will Micrsoft eine neue Ära ihres Betriebssystems einläuten. Nach dem radikalen Redesign der Benutzeroberfläche, ist nun das Windows-Logo an der Reihe, welches in seiner neuen Version nur noch wenig mit seinen Vorgängern gemein hat. mehr …

Philips TV Geräte für 2012 bieten Vollbild für zwei Spieler
Die neue TV Reihe von Philips wurde gerade erst angekündigt, und das beste Feature erlaubt es zwei Spielern gleichzeitig in Vollbild zu spielen, indem die 3D Funktionalität genau wie beim Sony Playstation 3D-Monitor ausgenutzt wird. [via Pocket Lint] mehr …

Aktuelle News

Video: Snowboarder rauscht im LED-Kostüm durch die Alpen
Nächtliches Snowboarden ist sicher eine spannend Aktivität. Ästhetisch anzusehen ist es außerdem – vor allem, wenn man dabei in LED-Klamotten durch die Alpen schwebt. mehr …

Kosten für einen Todesstern
Es ist alleine schon aufgrund seiner Größe eines der bekanntesten Bauwerke des Science-Fiction-Genres. Jetzt hat ein Team aus amerikanischen Studenten die Baukosten für den Todesstern aus „Star Wars“ nachgerechnet. Das bittere Ergebnis: Vorerst wird sich die Menschheit mit kleineren Raumschiffen zufrieden geben müssen. mehr …

iPhone 4: Nutzer erhalten 15 US-Dollar Entschädigung
Die Sammelklage verschiedener iPhone 4-Nutzer, die bei der Markteinführung mit Empfangsproblemen zu kämpfen hatten ist nun mit einem Vergleich beigelegt worden. Für das sogenannte Antennagate enthalten US-Käufer 15 US-Dollar oder eine kostenlose Schutzhülle als Entschädigung. mehr …

Sitzsackfüllung jetzt auch für Helme
Das gleiche Material, dass bisher zur Füllung von Sitzsäcken genutzt wurde, kann wohl auch als Kopfschutz Verwendung finden. Die Vaco12-Technologie nutzt darum normale PP-Kügelchen für eine innovative Helmpolsterung. mehr …

Das Geheimnis der Flexibilität dieser Designerlampe: Eine magnetische Metallkugel
Giulio Iacchetti hat eine so unglaublich flexible Schreibtisch- und Bodenlampe entworfen, das sich selbst Pixars Maskottchen schämen würde. Und wie bei allen großartigen Dingen kommen Magneto’s Möglichkeiten von der Kraft der Magneten. mehr …

Schaukeln durch die Sterne mit einem per Kinect gesteuerten Projektor
Als Kind lässt einen wohl die Schaukel im Hinterhof dem Gefühl vom Fliegen am nächsten kommen. Und das Künstlerkollektiv Lab212 bringt dieses Gefühl mit ihrer Starfield Schaukelinstallation noch ein wenig näher. mehr …

Angry Birds Space: Wütende Vögel im Weltall
Das finnische Entwicklerstudio Rovio, das hinter dem Game Angry Birds steht, arbeitet derzeit an der “größte Veröffentlichung seit dem Originalspiel“. Mit dem Release von „Angry Birds Space“ sollen die wütenden Vögel nun auch das Weltall für sich erobern. Am 22 März geht die neue Angry Birds-Episode an den Start. mehr …

Wenn das Darth Vader Kostüm zu langweilig ist: Der fahrbare R2-D2
Die Make-A-Wish Foundation erfüllt schwerstkranken Kindern ziemlich coole Wünsche, und dieser fahrbare R2-D2 dürfte wohl zu den außergewöhnlichsten gehören. mehr …

Was Ärzte früher so glaubten: Weltraum-Blindheit in der Schwerelosigkeit
1962 war die Raumfahrt noch nicht so weit, eine exakte Wissenschaft genannt werden zu können. Die NASA war erst kürzlich gegründet worden und niemand wusste wirklich, wie der menschliche Körper mit den Bedingungen außerhalb der Atmosphäre zurechtkomme. Und jetzt, 50 Jahre nach dem historischen Flug ins All und um die Erde, erinnerte sich John Glenn an die Befürchtungen der Doktoren, was ihm wohl in der Schwerelosigkeit alles zustoßen würde. mehr …

Mac OS X Updates nur noch per Download verfügbar
Hoffentlich haben sich die meisten von euch gut mit Apples Mac OS AppStore angefreundet. Dieser wird in Zukunft die einzige Möglichkeit sein, das Apple-Betriebssystem auf eine neue Version upzudaten. mehr …

TRIM-Funktion für SSD-Platten unter Mac OS X Lion aktivieren
Der TRIM-Befehl ist von großer Bedeutung, wenn man die Performance und Lebenszeit einer SSD-Platte optimal ausnutzen will. Unter Windows 7 und Linux ab Kernelversion 2.6.33 ist diese Funktion in das Betriebssystem integriert. Auf Apple Computern ist die Funktion nur aktiviert, wenn das Gerät direkt mit SSD gekauft wird. mehr …

Hülle für knitterfreien Hemdtransport
Wer seine Hemden unterwegs irgendwie in den Koffer stopft, wird auf jeden Fall probleme mit falten bekommen und das nächste Business-Meeting wird auf jeden Fall ein Schuss in den Ofen. mehr …

Monsterfell für das iPhone
Mein iPhone hat von Natur aus das Talent, alle möglichen Arten von Dreck und Fusseln anzuziehen. Das letzte was ich benötige, wäre also eine Hülle aus Monsterfell, die das Gerät zu einem noch größeren Schmutz-Magneten macht. mehr …

Windows 8: Neues Logo bricht mit alten Traditionen
Mit Windows 8 will Micrsoft eine neue Ära ihres Betriebssystems einläuten. Nach dem radikalen Redesign der Benutzeroberfläche, ist nun das Windows-Logo an der Reihe, welches in seiner neuen Version nur noch wenig mit seinen Vorgängern gemein hat. mehr …

Pikante Details zum Staatstrojaner veröffentlicht
Ein vom Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar verfasster Prüfbericht zur Quellen-Telekommunikationsüberwachung ist auf bisher ungeklärten Wegen an die Öffentlichkeit gelangt. Auf 68 Seiten beschreibt Schaar darin mehrere schwere Verstöße seitens der Behörden gegen geltendes Recht. So hatten Ermittler beispielsweise über die Spionagesoftware ein Sexgespräch zwischen einem Verdächtigen und seiner Freundin belauscht und dokumentiert. mehr …

Der Krebsschnüffelsensor der NASA fürs Handy
Eine Nanosensor-Technologie der NASA könnte es künftig ermöglichen, die Luft mit Hilfe eines Smartphones auf Gifte hin zu untersuchen. Wenn man den Sensor anhaucht, könnte er sogar die Atemluft testen und erkennen, ob man eine schwerwiegende und bislang unentdeckte Erkrankung hat. mehr …

Rapidshare: Free User auf 30 kb/s gedrosselt
Der Filehoster Rapidshare gehört ohne Zweifel zu den bekanntesten seiner Art. Mit den kürzlich eingeführten Einschränkungen verärgerte das Schweizer Unternehmen jedoch einen Großteil seiner Kunden: Aufgrund erhöhter Missbrauchsstatistiken reduzierte der Hoster nämlich die Download-Geschwindigkeiten auf rund 30 kb/s – jedoch nur für Free User. mehr …

MWC: Mozilla will mobiles OS „Boot to Gecko“ präsentieren
Nachdem im Sommer letzten Jahres bekannt wurde, dass Firefox-Entwickler Mozilla an einem eigenen mobilen Betriebssystem namens „Boot to Gecko“ (B2G) arbeitet, war es bislang recht still um das Projekt. Nun teilte jedoch der technische Leiter bei Mozilla, Brendan Eich, per Twitter mit, dass B2G bereits Ende des Monats auf der MWC offiziell präsentiert werden soll. mehr …

Fazit

Ich find es schon nicht nett, das die Behörden gegen den so oft gepredigten Datenschutz verstoßen, aber peinlich finde ich es, dass ein sogenanntes geheimes Dokument auch noch öffentlich wird. Wo bleibt denn da die Moral?

Informationen zum Bericht findet ihr bei dem Medizinzentrum Indymedia und unter der Seite des BKA’s.

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen