Firefox 8 ist da und was ist neu bei ihm? incl. Download & Screenshots

Gestern als ich meinen Firefox startet wurde ich auf ein Update von Firefox 7 auf Firefox 8 hingewiesen und habe es auch durchgeführt, dabei stellte sich mir die Frage. Was ist neu beim Firefox 8 und habe dazu auch gleich ein paar Screenshots für euch angefertigt bzw. Links zum Download eingefügt!?

In meinem Artikel vom 28.09.2011 habe ich über Neugerungen des des Firefox 7 berichtet, da es zu diesem Zeitpunkt ein Update gabt. Nun gibt es bereits das nächste auf den Firefox 8.

Was ist nun alles neu beim Firefox 8.

Vom Design her ist mir gleich aufgefallen, dass das Platzhaltersymbol für Webseiten ohne Favicon Icon geändert wurde.

Platzhalter_Firefox_8

Und in der Lesezeichenbibliothek findet man ab sofort auch die Downloads.

Lesezeichenbibliothek_Firefox8

Weiter geht’s mit der Add On Verwaltung, da sind einige Verbesserungen ab dem Firefox 8. Laut Stern Online :

Das Herzstück von Firefox 8.

Hier kann man sehr bequem als User Add On’s verwalten, bzw. aktivieren, deaktivieren oder löschen. Unter anderem ist es jetzt auch einfacher ungewollte Tools durch installierte Software zu deaktivieren oder zu deinstallieren. Auch bei der Aktualisierung wird man gleich gefragt, ob die bereits installierten Add Ons im Firefox 8 beibehalten werden sollen oder z.B. deaktiviert werden sollen.

AddOns_Firefox_8

Tabs und die Widerherstellung nach einem Absturz

Wer viel surft und nicht ständig neue Fenster öffnen möchte der wird wahrscheinlich die Tabs im Firefox und anderen Browsern so wie ich lieben, da dies mehr Übersichtlichkeit bei surfen bedeutet. Es kann aber auch mal vorkommen das der Browser abstürzt. Und wenn man diesen dann neu startet wird er natürlich versuchen alle offenen Tabs wiederherzustellen. Dies kann natürlich dann ein Weilchen dauern bzw. zu einem erneuten Absturz führen. Dies wurde jetzt im neuen Firefox 8 geändert, da werden zwar alle Tabs wieder geöffnet, aber die Wiederherstellung bei jedem Tab beginnt erst wenn man diesen öffnet.

Firefox 8 und Twitter

Laut Stern Online und newsgrape.com befindet sich in der Suchzeile beim Firefox 8 die Möglichkeit direkt bei twitter zu suchen. Ich habe es leider nicht gefunden, wenn jemand einen Hinweis von euch hätte wäre ich Dankbar.

suchleiste_firefox_8

Download Firefox 8:

Windows, Macintosh, Linux

Quellen sind unter anderem bzw. eigenes Prüfen & Tests: Stern-Online & Newsgrape

Grüße euer Micha

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen