Facebook Timeline wird von Facebook nun auch bei uns angeboten

Die Facebook Timeline in Form einer Rollout wird jetzt auch in Deutschland von Facebook angeboten.

Die Leiste soll die Posts des Benutzers wesentlich besser darstellen und schöner aussehen lassen. Der Benutzer kann nun eine Haeder-Grafik oder auf deutsch Kopf-Grafik im Großformat anlegen, was die neue Darstellung dominiert. Da sie mit dem Profilbild vieles überlagert. Unter dieser gibt es zwei Zeitspalten, wo die Posts chronologisch zeitlich geordnet aufgereiht werden. Die Ähnlichkeit mit einem Blog bleibt nicht von der Hand zu weisen.

Facebook_Timeline
Am rechten Rand ist nun eine Zeitschiene vorhanden, die es wesentlich einfacher gestaltet zu älteren Posts zu navigieren. Denn bis jetzt war es so, dass ältere Posts einfach von der Pinnwand verschwunden waren. Dies konnten nur angeschaut werden, wenn der Pinnwandbesucher immer weiter nach unten gescrollt hat.

Durch nur wenige Klicks sieht der Pinnwandbesucher nun was in der Vergangenheit passiert war, egal ob dies ein oder zwei Jahre zurückliegt. Vereinfacht gesagt, kann nun jeder mit wenig Aufwand in der Facebook Vergangenheit des anderen stöbern ohne dabei den Überblick zu verlieren. Dies bringt den Besuchern wieder mehr Spaß und Freude sich bei anderen umzusehen. Ein weiterer Vorteil ist, das jeder Pinnwandanbieter durch die neue Funktion der Timeline bei Facebook nun auch die Möglichkeit hat, Beiträge in der Vergangenheit zu ergänzen, sei es nun eine Anekdote vom letzten Frühling oder ein Bild des vorletzten Urlaubs.

Weiterhin soll die Timeline bei Facebook durch eine andere Funktion bezeichnet als Frictionless Sharing mit Einträgen ergänzt werden. Hierbei wird durch Partnerdienste und Partnerseiten das Eintragen bzw. Posten automatisch gesteuert ohne Klick auf die sogenannten Like bzw. Share Buttons.

Bei uns in Deutschland kann die neue Timeline unter https://www.facebook.com/about/timeline freigeschaltet werden. Ob diese Seite von jedem genutzt werden kann bzw. Schritt um Schritt freigeschaltet wird, ist noch nicht bestätigt.

Heise online konnte mehrere Accounts umschalten, allfacebook.de gelang dies auch bei mehreren Accounts.

Facebook informiert auf seiner Seite über neue Funktionen. Dem Benutzer werden sieben Tage Zeit gegeben, um die Chronik durchzusehen, Danach ist diese auch für andere Benutzer sichtbar.

Ich habe dies alles noch nicht getestet, bin aber über zukünftige Erfahrungsberichte sehr gespannt und werde auch meine Erfahrungen ergänzen.

Quelle: Heise online

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

2 Kommentare

Kommentar verfassen