Facebook ist wieder im Kreuzfeuer wegen dem Datenschutz

Artikelbild IT Espresso News

Facebook das größte soziale Netzwerk ist wieder im Kreuzfeuer, da die Plattform, wie bereits bekannt, alle Wege nutzt um an Daten zu gelangen. Wen wundert es, da man ja mit diesen Informationen viel Geld verdienen kann.

Top-Themen

RTL-Gruppe will aus DVB-T aussteigen
Im Großraum München könnten einem Bericht zufolge RTL, RTL II, Super RTL und Vox schon ab 1. Juni nicht mehr über DVB-T zu empfangen sein, nach 2014 in ganz Deutschland. Gründe sind die das Fehlen politischer Planungssicherheit und eines Geschäftsmodells. mehr …

Startmenü-App für Windows 8: Bestseller erreicht Version 1.1
Ein Programm, das den von der neuen Windows-Oberfläche verschreckten Nutzern das von vorherigen Windows-Versionen vertraute Startmenü zurückgibt, ist zum Bestseller avanciert: Drei Millionen kostenpflichtige Downloads erreichen in so kurzer Zeit nur wenige Apps. Der Hersteller hat nun Version 1.1 aufgelegt. mehr …

MySQL-Datenbank ist voller Sicherheitslecks
In einem Security Advisory der Sicherheitsschmiede Secunia werden unzählige Lecks in der von Oracle gekauften Open-Source-Datenbank MySQL aufgezählt. Daten könnten offengelegt oder sogar manipuliert werden. Oracle hat bereits die Patches dafür bereitgestellt. mehr …

KMU schätzen Bedarf an IT-Security falsch ein
Aktuelle Studien ergeben: Die meisten mittelständischen und kleinen Firmen sehen sich nicht unbedingt als potenzielles Ziel von Cyberkriminalität. Und auch diejenigen, denen Sicherheit wichtig ist, investieren nur dann in Schutzmaßnahmen, wenn das Budget ausreicht oder wenn es zu spät ist. mehr …

Aktuelle News

Nokia sieht Licht am Ende des Sanierungstunnels
In diesem Jahr sollen nochmals 300 Arbeitsplätze wegfallen. Es sind aber voraussichtlich die letzten Entlassungen im Rahmen des 2012 angekündigten Sanierungsplans. Im Zuge dessen will Nokia auch 820 Mitarbeiter bei indischen Beratungsfirmen unterbringen. Nokia wird weltweit nochmals 300 Arbeitsplätze. Die mehr …

Data Becker bringt neue Versionen von PDF Genie und PDF Professionell
Die neue Version von “PDF Genie” installiert zusätzlich einen PDF-Reader mit erweitertem Funktionsumfang. Nutzern, die PDF-Dokumente bearbeiten wollen, bietet Data Becker mit PDF Professionell eine Alternative zu Adobe Acrobat. Die für den Büroalltag konzipiert Suite liegt nun ebenfalls in Version mehr …

Microsoft macht die nächsten Schritte bei Office 2013
Volumenlizenzkunden erhalten jetzt eine Professional-Plus-Version von Office 2013, die sie ihren Mitarbeitern für die PC-Nutzung zuhause überlassen können. Die offizielle Markteinführung der Softwaresuite erfolgt innerhalb der nächsten Wochen. Die bisher verteilten Preview-Versionen sind noch rund weitere 60 Tage nutzbar. Microsoft mehr …

Microsoft verleiht Surface-RT-Tablets kostenfrei an Studenten
Microsoft hat eine Verleihaktion an 28 deutschen Universitäten gestartet. Unter dem Motto “Leih das Teil” will der Konzern das Interesse an seinen Windows-8-Tablets mit ARM-Prozessoren wecken. Dazu sollen Studierenden die Geräte mindestens drei Tage lang testen. In der Aktion “Leih das mehr …

Europas Business Angel gründen eigenen Verband
Sechs nationale Organisationen haben sich jetzt im Dachverband Business Angels Europe (BAE) zusammengeschlossen. Ziel ist es, gemeinsam stärker gegenüber europäischen Institutionen auftreten zu können. Außerdem will der neue Spitzenverband professionelle und ethische Standards im Business-Angels-Markt fördern. Vereinigungen aus Deutschland (BAND), mehr …

AOC und Philips kündigen 29-Zoll-Monitore im Format 21:9 an
Beide IPS-Displays bieten eine Auflösung von 2560 mal 1080 Bildpunkten. Das Modell von AOC richtet sich in erster Linie an Gamer und Filmfans. Philips will professionelle Nutzer ansprechen, unter anderem mit Ergonomiefunktionen. AOC und Philips werden auf der diesjährigen CeBIT mehr …

Benq kündigt 3D-Projektoren mit Wireless-Option an
Es handelt sich um ein Business-Modell und einen Heimkino-Beamer. Beide beherrschen auch 3D-Widergabe. Das Business-Modell unterstützt per WLAN-Dongle Wireless-Display. Der Heimkino-Beamer ist mit Wireless HDMI ausgestattet. Beide bringt Benq im März in den Handel. Benq hat in München auf einer mehr …

Datenschutzfeindliches Netzwerk: Gesellschaft für Informatik warnt vor Facebook
Der Arbeitskreis “Datenschutz und IT-Sicherheit” der Gesellschaft für Informatik hat vor der Nutzung datenschutzfeindlicher sozialer Netzwerke gewarnt. Ausdrücklich nennen die Experten Facebook. Sie erklären zudem, was aus ihrer Sicht für einen unbedenklichen Betrieb erforderlich wäre. Die Gesellschaft für Informatik sieht mehr …

Externe Festplatte mit WLAN: Kingston Wi-Drive 128 GB
Kingston empfiehlt seine externen WLAN-Festplatten als mobile Begleiter für Tablets und Smartphones. Bislang gab es die Wi-Drive genannten Speicher mit 32 und 64 GByte. Neu ist eine Variante mit 128 GByte. ITespresso hat sie getestet. Der Trend geht zum Smartphone mehr …

JPEG kann nun verlustfrei komprimieren
Damit lassen sich Bilder in dem Format in höherer Qualität auf weniger Speicherplatz unterbringen. Grundlage ist die nun vorliegende Version 9 der Softwarebibliothek “libjpeg”. Sie wurde von einer Forschergruppe an der Universität Leipzig entwickelt. Außerdem neu sind bessere Skalierungsfunktionen. Eine mehr …

Schlappe für Apple: Galaxy-Tablets dürfen runde Ecken haben
Das Urteil eines niederländischen Gerichts bezieht sich auf die Modelle Galaxy Tab 10.1, 8.9 und 7.7. Es erachtet die zuvor von einem Londoner Gericht getroffene Entscheidung in der Sache als EU-weit bindend. Streitgegenstand waren speziell die abgerundeten Ecken: Apple hielt mehr …

Strato arbeitet an HiDrive-App für Windows 8
Nutzer können damit über die Touch-Oberfläche von Windows 8 auf Stratos Online-Speicher zugreifen. Neben Grundfunktionen gibt es auch Optionen zum Weitergeben von Dateien. Die App soll zum Start der CeBIT Anfang März im Windows Store verfügbar werden. Strato hat in mehr …

Medion Touchpad für 20 Euro bei Aldi
Aldi Nord verkauft ab 17. Januar das kabellose Touchpad Medion E81039 für 19,99 Euro. Es eignet sich für Anwender, die Windows 8 einsetzen, aber entweder keinen Touchscreen besitzen, oder denen die Wischbewegungen am senkrecht aufgestellten Bildschirm lästig sind. Aldi Nord mehr …

Fazit

Ich denke nicht, das wir es je erleben werden, dass sich Facebook mehr in den Datenschutz mit einbringt. Daher ist jeder gut beraten mit seinen privaten Daten so sorgfältig wie möglich im World Wide Web umzugehen.

Über Michael Bergler 687 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen