Die Widerstandstabelle Themenbereich Elektrophysik

Artikelbild Technik

Hallo liebe Leser,

ein weiterer Punkt in der Ausbildung ist das Gebiet Elektrophysik, was als Grundlagenausbildung zu sehen ist.


Wie man sich denken kann ist die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann oder allgemein ein IT Ausbildung in verschiedene Bereiche unterteilt, ein Teil davon ist die Elektrophysik, welche als Grundlangenausbildung zu sehen ist.

In diesem Ausbildungsthema geht es unter anderem, um die Widerstandsberechnung. Da man bei der Berechnung von Widerständen auch damit konfrontiert wird, die Wiederstände aus einer echten Schaltung oder aus einer Scheinschaltung zu bestimmen. Benötigt man eine sogenannte Wiederstandstabelle. Denn in einer Schaltung sind die Widerstände meist farbig markiert und anhand der Farbe lässt sich dann der Widerstand bestimmen. Weiterhin kann man, wenn dies einmal erfolgt ist, über eine Widerstandsberechnung auch errechnen, ob der mit der Widerstandstabelle bestimmte Wert auch richtig ist, oder ob man sich in einer Spalte vertan hat und vielleicht doch den falschen Widerstandswert entnommen hat. Da dies in der Grundlagenausbild sehr wichtig ist habe ich die Widerstandstabelle auch als Download bereitgestellt: Widerstandstabelle Elektrophysik (329) Viel Spaß beim Bestimmen und Berechnen

Widerstandstabelle Grundlagen Elekrophysik
Widerstandstabelle Grundlagen Elekrophysik

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

2 Kommentare

    • Da muss ich dir recht geben, auch wenn der Kommentar nicht ganz zu diesem Artikel passt, aber in den IT News die ich hier veröffentliche, ist dies ein oft berichtetes Thema.

Kommentar verfassen