Die Top Themen der IT-News in der KW 26 2013

Artikelbild IT Espresso News

Unter anderem mit gefälschte Antivirenprogramme im Umlauf, Firefox 22 und neues zu Windows 8.1.

Freitag 28.06.2013

Ab 1. Juli gelten in der EU günstigere Roaming-Gebühren
Für das Herunterladen von Daten sinkt die zulässige Preisobergrenze auf 45 Cent pro MByte. Abgehende und eingehende Anrufe kosten Mobilfunknutzer im EU-Ausland ab kommender Woche höchstens noch 24 beziehungsweise 7 Cent pro Minute. mehr …

Phablets treten zum Siegeszug bei Verbrauchern an
Smartphones mit Displaygrößen zwischen 5 und 7 Zoll, sogenannte Phablets, erfreuen sich bei europäischen Verbrauchern zunehmender Beliebtheit. Das belegt jetzt eine Analyse des Preisvergleichsdienstes Idealo. Das Interesse hat vor allem seit dem Frühjahr zugenommen – seitdem Samsung nicht mehr alleine mehr …

Apple bringt mit iOS 7 auch wichtige Business-Funktionen
Mit iOS 7 können IT-Abteilungen den Zugriff auf Geschäftsdaten auf bestimmte Apps einschränken. Das kommende Mobilbetriebssystem unterstützt auch Enterprise Single Sign-on und arbeitet besser mit verbreiteter Software für das Mobile Device Management zusammen. mehr …

Test Gigabyte U2142: Ultrabook mit Tablet-Modus
Schon vor über zehn Jahren gab es Convertibles, dank Windows 8 erfahren sie gerade eine Renaissance. In die Liste neuer Hybrid-Gerät reiht sich das Gigabyte U2142 mit satter Performance und sehr guter Ausstattung ein. An zwei wichtigen Bauteilen hat der Hersteller aber gespart. mehr …

Donnerstag 27.06.2013

Preview von Windows 8.1 ist jetzt erhältlich
Microsoft-Chef Steve Ballmer hat bei der Präsentation die Wiederbelebung des Start-Buttons als wichtigste Neuerung herausgestellt. Die Software wird zunächst über den Windows Store verteilt, ISO-Dateien stellt Microsoft im Lauf des Tages zum Download zur Verfügung. mehr …

Europas ISPs schummeln bei Angaben zu Breitbandzugängen
Einer EU-Studie zufolge liefern DSL-Anschlüsse im Durchschnitt nur 60,3 Prozent der beworbenen Geschwindigkeit. Europaweit liegt der Durchschnitt bei nur 7,2 MBit pro Sekunde. Für weitere Untersuchungen im Rahmen ihrer Breitbandstudie sucht die EU-Kommission noch freiwillige Tester. mehr …

Norma verkauft 7-Zoll-Tablet von Trekstor für 149 Euro
Norma bietet ab 3.Juli das 7-Zoll-Tablet SurfTab Ventos 7.0 HD von Trekstor in seinen Filialen an. Es kostet bei dem Discounter 149 Euro. Ausgestattet ist es mit Dual-Core-CPU, 1 GByte RAM, 16 GByte Speicher. mehr …

Firefox 22 bringt Unterstützung für Audio- und Videoanrufe
Die nun verfügbare Version 22 von Firefox hat Mozilla um die Komponenten PeerConnection und DataChannels ergänzt. Sie ermöglichen Audio- und Videoanrufe sowie den Austausch von Dateien. Ein Plug-in wird dafür nicht mehr benötigt. Außerdem behebt Firefox 22 sieben gravierende Sicherheitslücken. mehr …

Mittwoch 26.06.2013

Schwere Vorwürfe gegen das Firefox-Plug-in Adblock Plus
Der Tech-Blogger Sascha Pallenberg bezeichnet das in Deutschland entwickelte Add-on als “perfide konzipiertes Hintertürchen”. Die Funktion “Acceptable Ads” sei lediglich ein Trick, um fremde Anzeigen durch eigene zu ersetzen. Dazu gehören zum Beispiel die von United Internet und verbundener Firmen. mehr …

Keine Zensurpflicht für Google bei Links
Laut EU-Generalanwalt Niilo Jääskinen käme eine Löschung einer privaten Zensur gleich. Der Suchmaschinenbetreiber ist seiner Ansicht nach nicht Herausgeber der Informationen. Jääskinen zufolge enthält die EU-Datenschutzrichtlinie auch kein allgemeines “Recht auf Vergessen”. mehr …

Archos beginnt mit Verkauf seiner Dual-SIM-Smartphones
Die beiden jetzt verfügbaren Modelle bieten eine Auflösung von 960 mal 540 Pixeln. Die 5-Zoll-Variante 50 Platinum kostet 230 Euro, die 5,3-Zoll-Ausführung 53 Platinum 280 Euro. Sie kommen mit einer 1,2-GHz-Quad-Core-CPU, 1 GByte RAM, 4 GByte erweiterbarem Speicher, UMTS und zwei Kameras. mehr …

Dienstag 25.06.2013

Gefälschte Antivirenprogramme nun auch für Android im Umlauf
Die Software “Android Fakedefender” kann die Ausführung anderer Anwendungen verhindern und Einstellungen des Betriebssystems verändern. Die Malware wehrt sich hartnäckig gegen ihre Entfernung. Das von Windows her bekannte Phänomen gefälschter Antivirenprogramme hat damit nun auch bei Android Einzug gehalten. mehr …

HP zeigt 21 Zoll großen All-in-One-PC mit Android
Der HP Slate 21 lässt sich per Touchscreen, Tastatur und Maus bedienen. Er arbeitet mit Nvidias Tegra 4 und nutzt Android 4.2.2. Im Gegensatz zu Wettbewerbsprodukten liegt der Slate 21 im Tabletmodus nicht flach auf dem Tisch, sondern hat mehr …

Windows 8.1: Anforderungen für die Installation
In einem Forum sind Teile einer Fragen-und-Antworten-Sammlung von Microsoft aufgetaucht. Das Update kommt demnach mit derselben Hardware aus wie Windows 8. Bereits verfügbare Programme und Geräte sollen sich in der Regel weiterhin nutzen lassen. Bei der Vorschau geht allerdings ohne mehr …

Montag 24.06.2013

BSI-Studie: So bleiben Content-Management-Systeme sicher
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat eine ausführliche Studie zu den Schwachpunkten und der Bedrohungslage rund um die gängigsten CMS-Produkte veröffentlicht. Die Studie gibt einen Überblick, was zu berücksichtigen und wie hoch der Aufwand ist, damit die Softwarelösungen mehr …

Acer Iconia W3: erstes 8,1-Zoll-Tablet mit Windows 8
Acer hat angekündigt, sein Windows-8-Tablet Iconia W3 in Deutschland Ende Juni auf den Markt zu bringen. Das 8,1 Zoll großes Gerät soll zum unverbindlichen Verkaufspreis von 329 Euro in den Handel kommen. Eine passende Bluetooth-Tastatur ist zusätzlich erhältlich. Das Tablet mehr …

Samsung Ativ Q: Tablet für Android und Windows
Das Tablet Ativ Q besitzt eine ausziehbare Tastatur und wiegt 1,3 Kilo. Der 13-Zoll-Bildschirm löst 3200 mal 1800 Pixel auf. Angetrieben wird es von einem aktuellen Core-i5-Prozessor. Mit dem Ativ Tab 3 hat Samsung außerdem ein nur 8,5 Millimeter starkes mehr …

Deutsche sind europaweit die eifrigsten Windows-Nutzer
In seinem Betriebssystem-Barometer hat der Webanalyse-Anbieter AT Internet im Mai passable Fortschritte für Windows 8 ermittelt. Besonders in Deutschland und Frankreich geht es voran. Insgesamt geht es aber bei Android und iOS aufwärts. Im Mai 2013 kam im Durchschnitt drei mehr …

Über Michael Bergler 687 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen