Die Top Themen der IT-News in der KW 24 und KW 25 2013

Artikelbild IT Espresso News

Hier sind wieder die IT Top Themen, diesmal 2 Kalenderwochen zusammengefasst unter anderem mit FTP wettert gegen Überwachungswahnsinn und WordPress Plugins weisen viele Sicherheitslücken auf.

Top-Themen in der IT Welt der Kalender Woche 25

Freitag 21.06.2013

Microsoft lobt Prämien für Hinweise auf Sicherheitslücken aus
Da Microsoft immer weniger Meldungen zu Schwachstellen direkt bekommt, legt der Konzern nun ein Prämienprogramm auf. Es verspricht attraktive Belohnungen. Außerdem erstreckt es sich auch auf Preview-Versionen von Windows und Internet Explorer. mehr …

Logikanalyse für den PC
Deditec bietet Logikanalysen, damit der Rechner schneller wird und man immer genau weis was auf dem Rechner passiert. Dies erfolgt durch ein Meßgerät im Zusammenspiel mit der Software  Logi+, mehr…

Ebay hat Ankaufsdienst für gebrauchte Elektronik überarbeitet
Zum Neustart lockt der Marktplatz mit einem Bonus von günstigstenfalls 30 Euro auf den Ankaufspreis. Verbessert wurde die Abwicklung für den Nutzer, verkürzt die Zeit bis zur Unterbreitung eines Angebots. Hinter dem Ankaufsdienst steckt das auch selbständig operierende Portal Flip4New. mehr …

LG will Serienfertigung biegsamer Smartphone-Displays aufnehmen
Grundlage für die flexiblen Displays sind organische Leuchtdioden. Geplant ist der Beginn der Massenproduktion noch im Laufe dieses Jahres. Allerdings lässt LG es langsam angehen: Die monatliche Kapazität beträgt zunächst nur 12.000 Stück. mehr …

Donnerstag 20.06.2013

Microsoft stellt ERP über Partner in der Cloud bereit
Dynamics NAV 2013 lässt sich jetzt über zertifizierte Partner buchen. Gehostet wird die Software von Microsoft in seiner Cloud Windows Azure. Nutzer können auf die Software per Browser oder Client zugreifen. Microsofts ERP-Angebot Dynamics NAV 2013 steht nun als gehostete mehr …

Dienstleister Link 11 will Firmen vor DDoS-Attacken schützen
Ein deutscher Cloud-Service schützt anders vor Angriffen als herkömmliche Security-Software das tut: Mit verhaltensbasierten, granularen Filtern und persönlichen Erweiterungen des Kunden soll der Dienst Ausfälle verhindern. Der Anbieter hält sich an den Datenschutz: Gespeichert werden im deutschen Rechenzentrum nur bösartige mehr …

So geht´s bei Consumerization und BYOD weiter
Stephen Prentice gab auf dem Gartner CIO & IT Executive Summit 2013 Mitte Juni in Frankfurt einen Ausblick zu technischen und gesellschaftlichen Trends rund um die “Consumerization” der IT. ITespresso hat ihn mit drei Fragen gebeten, seine Ausführungen zusammenzufassen. ITespresso: mehr …

Canon-Multifunktionsgerät für 144 Euro bei Amazon
Das Canon Pixma MX895 druckt, scannt, kopiert und faxt. Praktisch sind das WLAN-Modul, die Unterstützung für Apple AirPrint und die Duplexfunktion. Damit eignet sich der Drucker auch für kleine Büros. Amazon verkauft derzeit das Canon-Multifunktionsgerät Canon Pixma MX895 für 144 mehr …

Mittwoch 19.06.2013

Die vier Top-Apps gegen die allumfassende Überwachung
Nach zahllosen Berichte darüber, wie die NSA das Internet überwacht, und den mehr oder weniger glaubwürdigen und umfassenden Dementis ist es an der Zeit, sich selbst zu helfen. mehr …

Darauf achten Personalentscheider bei Xing-Profilen
Das Business-Netzwerk hat jetzt die Ergebnisse einer Online-Umfrage unter 460 Personalentscheider aus dem deutschsprachigen Raum vorgelegt. Ein guter Lebenslauf alleine reicht demnach nicht mehr. Hilfreich sind ausgefallene Formulierungen und Berufsstationen im Profil. mehr …

Millionen Websites gefährdet: Sicherheitslücken in WordPress-Plug-ins
Das Sicherheitsunternehmen Checkmarx hat in den 50 meistgenutzten Add-ons 18 gravierende Sicherheitslücken gefunden. Besonders Plug-ins für das E-Commerce-Umfeld sind betroffen. Die Lücken existieren teilweise schon mehrere Monate. Checkmarx hat 18 Sicherheitslücken in Plug-ins für die Blogging-Plattform WordPress gemeldet. mehr …

Microsoft Office für iPhone: Fallen für Firmen
Die Office Mobile App für iOS, mit der Mirosoft Office auf dem iPhone nutzbar wird, war von vielen lang erwartet worden. In Firmen sollte der Einsatz dennoch nicht überstürzt erfolgen, warnt der Dienstleister Utilitas. Seiner Ansicht nach drohen falsche Lizensierung, mehr …

Rechnungsdruckerei 2011 pro

Dienstag 18.06.2013

Skype führt Videonachrichten ein
Microsoft hat Skype um eine Video Messaging genannte Funktion erweitert. Sie steht kostenlos in Skype ab Windows 7, Mac, iOS und Android zur Verfügung. Die Länge der übertragbaren Videonachrichten ist auf drei Minuten begrenzt. mehr …

Samsung kündigt Variante des Galaxy S4 mit LTE-Turbo an
Es kommt unter dem Namen Galaxy S4 Advanced auf den Markt. In Südkorea wird dies noch im Laufe des Juni der Fall sein. In anderen Ländern mit der Funktechnik zieht Samsung nach. mehr …

Erster Franzose wegen Filesharing vom Internet ausgesperrt
Die im Oktober 2009 in Frankreich eingerichtete Behörde zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen im Internet (Hadopi) hat jetzt bei einem Gericht die erste Internetsperre für einen französischen Bürger ereicht. Er muss für zwei Wochen auf seinen Internetzugang verzichten und eine Strafe mehr …

EU-Kommission schafft zum Juli 2014 Roaminggebühren ab
Die Kommission folgt damit ist der Empfehlung von Neelie Kroes, der für die Digitale Agenda zuständigen EU-Kommissarin. Jetzt sind noch die Details der Abschaffung zu klären – zum Beispiel, wie die Provider sich in fremden Netzen angefallene Gesprächskosten aufteilen. Neelie mehr …

Montag 17.06.2013

Mittelstandsverband rät von US-Software ab
Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) kommentiert die Unsicherheit rund um das Abhörprogramm PRISM der US-Regierung, mit dem Argument, man müsse die eigene digitale Wirtschaft nach vorne bringen. Deutschland lebe bei digitalen Technologien in einer bedenklichen Abhängigkeit von den USA ihre mehr …

So sieht Microsoft Office auf dem iPhone aus
Mit Office Mobile steht nun eine für das kleine Display des iPhones konzipierte Version von Microsoft Office 2013 zur Verfügung. ITespresso stellt die wichtigsten Möglichkeiten für die Bearbeitung von Word-Dokumenten, Excel-Tabellen und Power-Point-Präsentationen vor. Microsoft hat – zunächst in den mehr …

Toshiba bringt Ultrabook-Reihe Satellite S
Der japanische Hersteller liefert im Juli zunächst das Satellite S50 mit mattem Full-HD-Display sowie das Satellite S50t mit Touch-Bildschirm im deutschen Markt aus. Die dünnen Klapprechner sind für den Multimedia-Einsatz konzipiert. Wie derzeit fast alle Hersteller versucht auch Toshiba nicht mehr …

Top-Themen in der IT Welt der Kalender Woche 24

Freitag 14.06.2013

Google Play: Wieder Gefahr durch gefälschte Android-Apps
Erfolgreiche Apps werden von einem Entwickler kopiert. Die gefälschten Apps präpariert er dann mit Schadcode. Zur so enstandenen Malware gehört auch das Spiel “Bad Pigs”, das bereits für über 10.000 Android-Geräte heruntergeladen wurde. mehr …

Default-Einstellungen für WLAN machen iPhones angreifbar
Einige Provider liefern iPhones mit bereits festgelegten WLANs. Die Geräte können sich dann ohne Zutun des Nutzers verbinden. Die gewählte SSID lässt sich allerdings für einen Man-in-the-Middle-Angriff missbrauchen. Betroffen sind unter anderem Kunden von Swisscom und Vodafone. mehr …

Lenovo bringt 27-Zoll-Tablet für 1800 Euro auf den Markt
Das Windows-8-Gerät lässt sich als All-in-One-PC und als Tablet nutzen. Der 27 Zoll-große 10-Punkt-Multitouch-Screen stellt 1920 mal 1080 Pixel dar. Der unverbindliche Verkaufspreis liegt bei 1799 Euro. mehr …

Kombination aus Kamera und Smartphone: Samsung stellt Galaxy S4 Zoom vor
Mit dem Galaxy S4 Zoom hat Samsung einen Nachfolger für seine Galaxy Camera angekündigt. Gegenüber dem Vorgänger hat sich die Kameratechnik kaum geändert. Bei den Smartphone-Komponenten ähnelt die Neuvorstellung stark dem Galaxy S4 Mini. mehr …

Aktion Deutschland Hilft

Donnerstag 13.06.2013

HP stellt MicroServer Gen8 für kleine Firmen vor
Der HP MicroServer Gen8 ist auf Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern zugeschnitten. Er ist ab sofort zu einem Einstiegspreis von 375 Euro verfügbar. Auch sein Angebot für etwas größere Ansprüche hat HP erneuert. mehr …

Smarter Koffer: Bag2Go lässt sich per Smartphone nachverfolgen
Bei dem “smarten Koffer” handelt es sich um eine gemeinsame Entwicklung von Airbus, T-Systems und Rimowa. Er lässt sich über Smartphone-App mit Reisedaten versorgen. Besitzer können während der Reise ebenfalls übers Smartphone den Standort des Koffers abfragen. Airbus, Rimowa und mehr …

DSL-Drosselung: Über die Hälfte der Nutzer fürchtet Einschränkungen
Die Deutsche Telekom hat heute ihre Pläne für die Drosselung von DSL-Zugängen ihrer Festnetzkunden ab 2016 etwas eingeschränkt. Mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein dürfte das aber nicht sein: In einer Umfrage von ITespresso rechnen 52 Prozent der mehr …

Mittwoch 12.06.2013

Microsoft patcht 19 Sicherheitslücken im Internet Explorer
Die Schwachstellen finden sich in den Versionen 6, 7, 8, 9 und 10 des Microsoft-Browsers. 18 davon stuft Microsoft als “kritisch” ein. Zum Juni-Patchday wird zudem eine bislang unbekannte Lücke in Office 2003 und Office für Mac 2011 beseitigt. Weitere mehr …

Apple ignoriert offenbar Hinweise auf Sicherheitslücken
Für eine XSS-Lücke im Apple Store liegt seit 12. Mai ein Proof-of-Concept vor. Apple hat den Empfang des Hinweises zwar bestätigt, aber darüber hinaus nichts unternommen. Der deutsche Sicherheitsexperte Stefan Schurtz hat sie deshalb jetzt veröffentlicht. mehr …

Bundestag spricht sich für Eindämmung von Software-Patenten aus
Dem Parlament zufolge reicht der urheberrechtliche Schutz von Software in der Regel aus. Ausnahme sind Computerprogramm, die eine mechanische oder elektromechanische Komponente ersetzen. Patente lehnen die Abgeordneten fraktionsübergreifend ab. Mittelstandsverbände begrüßen die Entscheidung der Parlamantarier. mehr …

IBM präsentiert Systeme für Big Data
IBM hat sein Produktportfolio überarbeitet. Neue Techniken bei Power-Servern sowie bei Speichersystemen sollen auch große Datenmengen beherrschbar machen. Eine Schlüsselrolle spielen dabei Flash-Speicher. Und auch ein alter Bekannter namens Watson kehrt zurück. mehr …

Dienstag 11.06.2013

FDP-Politiker wettert gegen Überwachungswahn
Jimmy Schulz hat angesichts der Enthüllung zum US-Überwachungsprogramm PRISM den “unerträglich Überwachungswahn” gegeißelt. Gleichzeitig warnt er erneut vor Vorratsdatenspeicherung und Telekommunikationsüberwachung in Deutschland. Ähnlich äußert sich Katharina Nocun, politische Geschäftsführerin der Piratenpartei. Der Industrieverband BITMi sieht gar die IT-Wirtschaft in mehr …

Apple rüstet MacBook Air mit Intels Haswell-CPU auf
Das aktualisierte MacBook Air ist ab sofort ab 999 Euro im Apple Store erhältlich. Der verbaute Intel-Prozessor hilft die Akkulaufzeit auf bis zu zwölf Stunden zu steigern. Marketing-Chef Phil Schiller gab zudem einen Ausblick auf eine neue Version des Mac mehr …

Apple präsentiert OS X 10.9 Mavericks
Die kommende Version von Apples Betriebssystem bringt die integrierte Kartenanwendung Maps und eine neue Version des Browsers Safari. Außerdem hervorzuheben ist die Energiesparfunktion App Nap. Mit der Markteinführung der ersten nach einem neuen Schema benannten OS-Version ist im Herbst zu mehr …

Wenig Überraschungen: Apple stellt iOS 7 vor
Zum Auftakt seiner Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple in San Francisco wie erwartet iOS 7 präsentiert. Dem wurde einerseits ein neues Design verpasst, anderseits spendiert Apple auch einige neue Funktionen: Dazu zählen besseres Multitasking, Anpassung an die Netzqualität, eine Sperrmöglichkeit und mehr …

Montag 10.06.2013

Überwachungsprogramm PRISM: US-Regierung und Webfirmen wiegeln ab
Als Reaktion auf die Medienberichte hat Geheimdienstdirektor James R. Clapper ein Informationsblatt veröffentlicht. Demnach erfolgen Aktionen ausschließlich auf Basis von Gerichtsbeschlüssen. Außerdem streiten die Webfirmen, auf deren Datenbanken der NSA Zugriff haben soll, dies vehement ab. mehr …

Strom- und Datenspeicher Kingston MobileLite Wireless im Test
Es gibt einen Trend auf dem Smartphone-Markt, der vielen Nutzern nicht gefällt: Immer öfter bieten die Geräte weder (Micro-)SD-Kartenleser noch die Möglichkeit, den Akku zu wechseln. Der MobileLite Wireless von Kingston soll beide Probleme lösen – oder zumindest erträglicher machen. mehr …

Android-Malware wird immer raffinierter
Kaspersky hat einen “multifunktionalen Trojaner” entdeckt, der in seiner Komplexität Windows-Malware ähnelt. Die Malware nutzt noch unveröffentlichte Schwachstellen im Betriebssystem. Sie tarnt sich durch mehrstufige Verschlüsselung, verschafft sich Admin-Rechte und kommuniziert mit Kontrollservern. mehr …

Verbraucherzentrale ermittelt große Preisdifferenzen bei Musikdownloads
Im Internet bieten zahlreiche Portale legal Musikdownloads an. Wer vor dem Kauf die Preise vergleicht, kann über 50 Prozent sparen – so das Ergebnis einer Stichprobe der Verbraucherzentrale NRW bei sieben Anbietern. Das gilt sowohl für einzelne Titel, als auch mehr …

Über Michael Bergler 683 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen