Die Top Themen der IT-News in der KW 23 2013

Artikelbild IT Espresso News

Die Top Themen der News der IT Welt dieser Woche waren, Windows 8 wird schlechter wie Vista verkauft, Windows 8.1 sogar mit Business Funktionen, Datenpannen werden meist von menschlichem Versagen verursacht & NSA kann alles ausspionieren.

Freitag 07.05.2013

US-Nachrichtendienst hat offenbar Zugriff auf Datenbanken aller großer Internetfirmen
Einem Bericht zufolge kann die National Security Agency (NSA) sich ungehindert bei AOL, Apple, Facebook, Google, Microsoft, Skype und Yahoo bedienen. Das geschieht demnach im Rahmen eines PRISM genannten Überwachungsprogramms. Das ist in erster Linie darauf ausgerichtet, Ausländer zu überwachen. mehr …

EU will Cyberkriminelle künftig strenger bestrafen
Ein Gesetzentwurf des Europaparlaments sieht eine Mindeststrafe von zwei Jahren Haft vor. Werden sie bei Angriffen auf sogenannte “kritische Infrastrukturen” erwischt, sollen Cyberkriminelle nicht unter fünf Jahren Gefängnis davonkommen. mehr …

Aldi und Medion versuchen es jetzt auch mit einem Smartphone
Ab Montag ist bei Aldi Nord das Android-Smartphone Medion Life P4013 (MD 98332) im Angebot. Es kostet inklusive Aldi-Talk-Starter-Set mit 10 Euro Guthaben aber vertragsfrei 129 Euro. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 zum Einsatz. Aldi Nord hat ab Montag, den mehr …

München bekommt ein freies WLAN-Netz
Der Stadtrat hat ein auf zwei Jahre angelegtes Pilotprojekt beschlossen. Bis Herbst sollen Plätze und Orte mit hohem Besucheraufkommen erschlossen werden. Nutzer können sich dort ohne Registrierung einwählen. mehr …

Donnerstag 06.05.2013

Menschliche Fehler sind häufiger Grund für Datenpannen als Hacker
Über zwei Drittel aller peinlichen Datenverluste in Unternehmen lassen sich auf menschliche Fehler zurückführen, so das Ergebnis einer Studie von Symantec. Nur in Deutschland scheint man vorsichtiger zu sein: Hierzulande sind Angreifer für nahezu die Hälfte der Datenpannen verantwortlich. mehr …

Microsoft nennt Details zum Upgrade-Prozess für Windows 8.1
Die Preview und die Final werden über den Windows Store verteilt. Testern der Vorabversion gehen bei der Installation der Final von Windows 8.1 allerdings alle aufgespielten Apps verloren. Immerhin bleiben Nutzerdaten und Kontoeinstellungen erhalten. mehr …

Samsung stellt Outdoor-Smartphone Galaxy S4 Active vor
Die offizielle Präsentation bestätig weitgehend, was vorher schon durchgesickert war: Das Galaxy S4 Active ist gegen Staub und Wasser unempfindlich. Das Gehäuse besteht allerdings wie beim bekannten S4 aus Polycarbonat. Neu sind dagegen Hardware-Tasten und ein Full-HD-TFT-Display. Samsung hat eine mehr …

Medion Lifetab S9714 bei Aldi erneut im Angebot
Das Android-Tablet wird ab 10. Juni wieder bei Aldi angeboten. Allerdings kostet es diesmal nicht wie noch im Januar 399 sondern nur 349 Euro. Es kommt mit einem Tegra-3-Prozessor, Android 4.0 und Modulen für WLAN und UMTS bei Aldi Nord mehr …

Mittwoch 05.05.2013

Asus zeigt auf der Computex Tablets mit 7 und 10 Zoll
Das “MeMO Pad HD 7″ kommt mit Quad-Core-CPU, 1 GByte RAM, bis zu 16 GByte erweiterbarem Speicher und zwei Kameras. Auf seinem Display stellt es 1280 mal 800 Bildpunkte dar. Das “MeMO Pad FHD 10″ arbeitet mit Intels Atom-Prozessor Z2560 mehr …

Sony Xperia M: Einsteiger-Smartphone mit Dual-SIM-Option
Das Xperia M hat Sony mit 1-GHz-Dual-Core-CPU, 1 GByte Arbeitsspeicher, 4 GByte erweiterbarem Speicher und 5-Megapixel-Kamera ausgestattet. Das 4-Zoll-Display löst lediglich 854 mal 480 Bildpunkte auf. Für die Standardversion verlangt der Hersteller 239 Euro, die Dual-SIM-Variante kostet 249 Euro. mehr …

Samsung stellt Galaxy Tab 3 vor
Die Tablets kommen mit Bildschirmdiagonalen von 8 und 10 Zoll. Beide Displays stellen 1280 mal 800 Bildpunkte dar. Das größere Modell ist mit 1,6-GHz-Prozessor, 1 GByte RAM und 3-Megapixel-Kamera ausgerüstet. mehr …

Praxistest: Digitalstifte mit Handschrifterkennung
Wer gerne auf Papier schreibt, aber die Notizen später doch in digitaler Form benötigt, sollte sich Digitalstifte mit OCR-Software ansehen. Die Technik ist ausgereift, die Geräte nicht teuer. Auch die Handschrifterkennung leistet gute Dienste – vorausgesetzt, man hat eine schöne mehr …

Dienstag 04.05.2013

Tablet mit Firefox OS: Mozilla und Foxconn stellen Pläne vor
Insgesamt arbeiten die beiden Firmen gemeinsam an fünf Geräten mit Firefox OS. Ein Tablet mit Firefox OS wurde auf der Computex bereits präsentiert. Ein Fernseher soll ebenfalls in Planung sein. In den Handel gebracht werden die Geräte von OEMs. mehr …

Microsoft reicht mit Windows 8.1 auch Business-Funktionen nach
Windows 8.1 sorgt unter anderem dafür, dass Drucken per WiFi-Direct und NFC unterstützt wird. Außerdem verbessert das Update auch die Sicherheit, die Funktionen bei der Einbindung in Netzwerke und die Verwaltungsmöglichkeiten. IDC meldet allerdings Zweifel an, dass die Neuerungen ausreichen, mehr …

So will Oracle für mehr Sicherheit bei Java sorgen
Die Maßnahmen sollen vor allem Firmen beim Umgang mit Java helfen. Sie können etwa zentral weiße Listen sicherer Applets erstellen und verwalten. Zudem werden Browser-Plug-in und Serverversion weiter entkoppelt und die Patchfrequenz soll steigen. mehr …

Montag 03.05.2013

Windows 8 hat Vista immer noch nicht überholt
Im Mai hat Windows 8 einen Marktanteil von 4,3 Prozent erreicht. Damit hat das neue Microsoft-Betriebssystem noch nicht einmal den Anteil ergattert, den das vielgeschmähte Vista hält (4,5 Prozent). Fast 38 Prozent der Nutzer verwenden noch Windows XP. mehr …

Marktübersicht: die besten Digitalstifte
Digitalstifte können im Office-Alltag sehr nützlich sein. Die Anschaffung lohnt sich für Anwender, die weiterhin gerne auf Papier schreiben oder zeichnen, ihre Aufzeichnungen aber ohne großen Aufwand digitalisieren wollen. ITespresso erklärt die Konzepte und stellt die interessantesten Produkte vor. mehr …

3D-Drucker Bucaneer komt im Dezember für unter 500 Euro
Der US-Anbieter “Pirate 3D” hat für Ende des Jahres einen “Konsumenten”-3D-Printer angekündigt. Er soll nur 347 Dollar kosten. Mit dieser Ankündigung hat das Start-up per Crowdfunding bereits eine halbe Million Dollar einsammeln können. mehr …

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen