Die Top Themen der IT-News in der KW 19 2013

Artikelbild IT Espresso News

Hier die Topthemen aus der IT Welt der aktuellen Kalenderwoche vom 06.05.2013 – 10.05.2013 unter anderen mit folgenden Themen. Telekom Abmahnung wegen DSL-Drosselung, Notfall-Patch für den IE 8 und Nokia Aktionäre wollen weg vom Windows Phone.

Freitag 10.05.2013

Notfall-Patch für Internet Explorer 8 steht bereit
Mit einem Fix-It-Tool schließt Microsoft eine gravierende Sicherheitslücke im Internet Explorer 8. Über sie lässt sich Schadcode einschleusen und ausführen. Angreifer haben das auch schon getan. Der Exploit funktioniert unabhängig davon, auf welchem Windows-System der Browser läuft. mehr …

Acer kündigt 7,9-Zoll-Tablet Iconia A1 an
Das Android-Tablet ist mit 1,2-GHz-Quad-Core-CPU, 5-Megapixel-Kamera und MicroSD-Kartenslot ausgerüstet. Es soll in der WLAN-Version noch im Laufe des Mai für 189 Euro auf den Markt kommen. Die 3G-Variante folgt im Juli für 239 Euro. mehr …

Aldi verkauft 10,1-Zoll-Tablet von Medion für 179 Euro
Das Medion Lifetab E10310 ist mit 16 GByte internem Speicher ausgerüstet und wird von einer ARM-Cortex-CPU mit 1,6 GHz Takt angetrieben. Die Akkulaufzeit des WLAN-Tablets gibt Aldi mit bis zu sechs Stunden an. mehr …

ALTERNATE

Mittwoch 08.05.2013

Nokia-Aktionäre wollen weg von Windows Phone
Ein Teil von Nokias Geldgebern fordert die Abkehr von Windows Phone. Offenbar glauben sie nicht mehr an dessen Zukunft. Der Pensionsfonds Ilmarinen, Großaktionär beim finnischen Konzern, hat seine Anteile schon deutlich verringert. Für Nokia-Chef Stephen Elop aber gibt es kein mehr …

Landgericht Berlin: Apples Klauseln zum Datenschutz sind rechtswidrig
Die Berliner Richter erachten sie als unangemessene Benachteiligung der Verbraucher. Geklagt hatte der Bundesverband der Verbraucherzentralen. Insgesamt waren 15 Klauseln der deutschen Datenschutzrichtlinie in der Kritik, für sieben gab Apple strafbewehrte Unterlassungserklärungen ab. In einem jetzt veröffentlichten Urteil (PDF) hat mehr …

Samsung kündigt Dual-SIM-Smartphone Galaxy Core an
Das Galaxy Core positioniert Samsung als Mittelklassemodell. Es kommt mit einem 4,3-Zoll-Display, das 800 mal 480 Pixel auflöst. Die Kamera in der Rückseite nimmt mit 5 Megapixeln auf. Als Betriebssystem kommt Android 4.1 zum Einsatz. mehr …

n-tv go! Der Smartphone Tarif

Dienstag 07.05.2013

DSL-Drosselung: Verbraucherzentrale NRW mahnt Telekom ab
Die Verbraucherzentrale NRW hat die Telekom per Abmahnung aufgefordert, die für Neukunden seit 2. Mai geltende Klausel für die Drosselung von DSL-Anschlüssen beim Überschreiten bestimmter Datenvolumina wieder aus ihren Verträgen zu streichen. Die verbleibende Übertragungsrate von 384 KBit/s macht ihrer mehr …

Traditionskonzerne beim IT-Nachwuchs als Arbeitgeber hoch im Kurs
Das auf die Bereiche Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting spezialisierte Marktforschungsinstitut Trendence befragt jährlich über 530.000 Schüler, Studierende und Young Professionals zu Karriereplänen und Wunscharbeitgebern. Jetzt liegen die Ergebnisse für 2013 vor. Das auf die Bereiche Employer Branding, Personalmarketing und mehr …

Verbraucherschutzministerin Puttrich will Rückgaberecht für Apps
Die hessische Verbraucherschutzministerin Lucia Puttrich will Anbieter auf eine Demoversion ihrer Software verpflichten. Nur so können nach Ansicht der CDU-Politikerin Verbraucher entscheiden, ob ihnen ein Programm gefällt oder nicht. Derzeit bietet nur Google eine vergleichbare Möglichkeit an. Hessens Verbraucherschutzministerin Lucia mehr …

SAT.1 und E-Plus starten Smartphone-Tarif Simfinity
In ihrem Bemühen, sich neue Geschäftsfelder zu erschließen, stürzt sich die ProSiebenSat.1-Gruppe jetzt auf den Mobilfunkmarkt. Zusammen mit E-Plus will man mit dem Angebot “Simfinity” Smartphone-Nutzer ansprechen. Zum Marktstart locken allerhand Sondervergünstigungen. ProSiebenSat.1 Digital hat in Zusammenarbeit mit SAT.1 und mehr …

Festnetzanschluss mit Flatrate

Montag 06.05.2013

Microsoftwarnt vor neuer Lücke in Internet Explorer 8
Über die neue Schwachstelle lässt sich sich Schadcode einschleusen und ausführen. Microsoft rät Nutzern, auf auf eine neuere Version seines Browsers umzusteigen oder die Sicherheitseinstellungen von Internet Explorer 8 anzupassen. IE7, 9 und 10 sind nicht betroffen. mehr …

Mozilla will HD-Video-Streams und Apps ohne Plug-in im Browser laufen lassen
Zusammen mit OTOY arbeitet es dafür am Codec ORBX.js. Dieser soll unter anderem den Video-Codec H.264 ersetzen. Daneben sollen aber auch anspruchsvolle Anwendungen wie Autodesk dank ORBX.js ohne Plug-in im Browser laufen können. mehr …

Getac stellt Server für den Einsatz im Gelände vor
Mit dem X500 Rugged Mobile Server bringt Getac die Robustheit der Notebooks für den Außeneinsatz auch auf die Server-Ebene. Der leistungsstarke Rechner speichert auch sehr große Datenmengen, wenn kein Zugang zu einem sicheren Netzwerk vorhanden ist. mehr …

Deutsche Forscher machen OLED-Displays preiswerter
Mit neuen Methoden sinken die Produktionskosten für die organischen lichtemittierenden Dioden. Zudem leuchten sie heller. In der neuen Fertigungstechnik werden Farbpixel direkt auf die Elektroden aufgetragen, Farbfilter sind nicht mehr nötig. mehr …

Werbung

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen