Das kostenlose Betriebssystem Linux OpenSuse 12.2 steht jetzt zum Download bereit und weitere IT News vom 06.09.12

Artikelbild IT Espresso News

Wer schon immer mal ein freies Betriebssystem im Vergleich zu Windows testen wollte, kann das mit dem neuen Opensuse 12.2 erledigen. Die neuste Version steht jetzt zum Download unter http://software.opensuse.org/122/de bereit. Und weitere IT News von IT Espresso vom 06.09.2012 im folgenden Artikel.

Top-Themen

Nokia zeigt neues Flaggschiff seiner Smartphone-Serie Lumia
Zentrale Funktionen des Lumia 920 sind die Kamera mit PureView-Technologie und ein PureMotion-HD+-Display mit 4,5 Zoll. Geladen wird das Smartphone drahtlos nach dem Qi-Standard. Mit Windows Phone 8 kommen sogenannte “Lense Applications” für die Foto-Aufnahme. mehr …

SanDisk will mit SSD-Caching-Lösung Rechner flott machen
Booten und Herunterfahren des Rechners, Laden von Anwendungen und andere zeitaufwändige Operationen sollen durch SanDisks ReadyCache deutlich beschleunigt werden. Das Produkt ist für Hybrid-Rechner gedacht – die also neben einer SSD auch eine herkömmliche Festplatte nutzen. mehr …

Desktop-Virtualisierung: Parallels Desktop 8 ist fertig
Der neue Virtualisierer kann auch ChromeOS, Android und Windows 8 sowie Linux-Distributionen als Gastbetriebssystem betreiben. Als Vollversion für 80 Euro, als Update für 50, wird der Betriebssystem-Jonglierer auf OS X Snow Leopard betrieben. mehr …

Aktuelle News

LG E610 Optimus L5 bei Aldi: ein echtes Schnäppchen?
Ab Donnerstag den 13. September verkauft Aldi Süd das Android-Smartphone LG E610 Optimus L5 für 159 Euro. ITespresso hat geprüft, ob sich der Kauf lohnt. In seinem aktuellen Prospekt preist Aldi Süd das LG Optimus L5 für 159 Euro ohne mehr …

Corel hat PaintShop Pro X5 fertiggestellt
Das Update verbessert bekannte Elemente wie Ebenenstile und Pinsel, bringt aber auch neue Funktionen. Dazu zählen eine Verlaufsfilter, Soforteffekte und – wie könnte es anders sein – Social-Networking-Features. Die Standardversion kostet 70 Euro, die Ultimate-Edition 90 Euro. Corel hat PaintShop mehr …

Linux-Distributionen: OpenSuse 12.2 nun zum Download verfügbar
Die aktuellste Distribution kommt mit dem Bootloader Grub2 und den Compiler GCC 4.7. Sie baut auf dem Linux-Kernel 3.4 auf, nutzt KDE 4.8, Gnome 3.4 sowie aktuellen Versionen von Firefox und LibreOffice. Mit XOrg 1.12 liefert sie auch Unterstützung für mehr …

VDSL: Congstar lockt mit bis zu 50 MBit/s für 35 Euro pro Monat
Kunden können zwischen Tarifen mit und ohne Mindestlaufzeit wählen. Im letzteren Fall steigen Bereitstellungs- und Hardware-Preise, die Grundgebühr bleibt jedoch gleich. Im Preis ist eine Festnetz-Flatrate enthalten. Ab heute bietet Congstar eine Doppel-Flatrate für unbegrenztes Telefonieren ins deutsche Festnetz sowie mehr …

Für Autofahrer: Telekom präsentiert kostenlose Vorlese-App
Sie liest Mails, SMS und News vor und steht für Android-Nutzer bei Google Play zum Download bereit. Bedient wird sie über Gesten. Auf Mitteilungen können Nutzer mit einer Geste direkt per Anruf antworten. Mit der App AutoRead der Telekom Innovation mehr …

Freeware bereitet Videos auf HTML5 vor
Der “Free HTML5 Video Player and Converter” wandelt zahlreiche Videoformate in HTML5-kompatible “Streifen” um.Das Windows-Programm von DVDVideoSoft ist Freeware und baut vorhandene Flash- und andere Videos mit wenigen Mausklicks in HTML5-Technik um. Laut Hersteller bügelt der “Free HTML5 Video Player mehr …

Sommerflaute? HP und Acer verkaufen im August mehr Notebooks
Genau das Gegenteil von Sommerloch erleben derzeit Hewlett-Packard und Acer: Nach aktuellen Trends und Hochrechnungen haben sie im August sogar mehr tragbare Rechner ausgeliefert als im Vormonat.Besonders HP und Acer, aber auch alle anderen Top5-Notebook-Hersteller werden wahrscheinlich nach Auswertung der mehr …

Mobilcom-debitel bietet Norton Mobile Security als Monats-Abo
Statt einmalig Security-Software für das Smartphone zu kaufen und jährlich an Upgrades zu denken, so verkauft es Mobilcom seinen Kunden, ist die mobile Sicherheit nun als so genannte Smartphone-Option in den Handy-Tarifen des Mobilfunk-Vertrags-Vertriebs erhältlich.Norton Mobile Security kann für 1,99 mehr …

McAfee meldet höchste Steigerung von Malware seit 4 Jahren
Im aktuellen Threat Report für das zweite Quartal 2012 verzeichnet der Security-Anbieter 1,5 Millionen Schadprogramme mehr als im ersten Quartal.Eigentlich wollte McAfee wie immer nur die aktuellen Sicherheitstrends in seinem Threat Report präsentieren, doch diesmal war das Ergebnis noch viel mehr …

Security-Produkte für Android im Test: AV-Comparatives legt Ergebnisse vor
Das Innsbrucker Testlabor hat 13 Sicherheitsprodukte für Android-Smartphones unter die Lupe genommen: Das Gesamturteil fällt positiv aus. Auch beim Stromverbrauch haben die Anbieter Fortschritte gemacht. Nachholbedarf gibt es noch bei Adware und beim richtigen Löschen der SD-Karte. Seit gut einem mehr …

Microsoft gibt endgültige Version von Windows Server 2012 frei
Rund 300 Neuerungen insbesondere aus den Bereichen Cloud Computing, Virtualisierung und Automatisierung bringt die neue Version von Microsofts Server-OS mit. Das Produkt wird per Web und im Handel ab sofort angeboten.Microsoft hat die Final von Windows Server 2012 freigegeben. Kunden mehr …

Offizielle Einladung: Apple ruft zur iPhone5-Vorstellung
Unter der Überschrift “Es ist schon fast da” lädt Apple zum 12. September auf eine Veranstaltung in San Francisco. Die neue iPhone-Generation kommt jedoch erst am 21. September in den Handel.Apple hat offiziell zur Vorstellung der nächsten iPhone-Generation eingeladen. Am mehr …

Tauschbörsen: BGH verhandelt über Haftung von Eltern für ihre Kinder
Der Verhandlungstermin wurde für den 15. November angesetzt. Wie intensiv Eltern ihre Kinder überwachen müssen ist aber nur ein Aspekt, zu dem sich die Anwälte der Beklagten, die Kanzlei Beuger Wilde Solmecke, von dem Verfahren in Karlsruhe Klärung erhoffen: Es mehr …

Ärger um Surface-Tablet: Microsoft kann andere Hersteller nicht besänftigen
Dass verschiedene PC-Produzenten, bisher eher Partner Microsofts als Konkurrenten, sich aufregen über den Schritt des Software-Riesen, nun auch selbst Hardware zu produzieren, ist kein Geheimnis. Digitimes, das Sprachrohr der Zuliefer- und Hersteller-Industrie meldet nun erste offizielle Rückzieher von Unternehmen.MonicaChen und mehr …

Fazit

Als bekennender Linuxfan gefällt mir bei der neuen OpenSuse Version 12.2, dass diese auch mit leichteren Desktopmanagern wie Gnome oder KDE ausgeliefert werden. So gibt es die Alternativen XFCE oder LXDE. Dadurch kann OpenSuse ab folgender Rechnerleistung installiert werden:

  • Prozessor:
    • Intel: Pentium 1-4, Xeon oder neuer; AMD: Duron, Athlon, Athlon XP, Athlon MP, Athlon 64, Sempron, Opteron oder neuer.
  • Arbeitsspeicher:
    • Mindestens 256 MB;
    • Empfohlen werden 512 MB oder mehr.
  • Festplatte:
    • Mindestens 500 MB frei für das Minimalsystem;
    • Empfohlen 2.5 GB oder mehr für das Standartsystem.
  • Sound- und Grafikkarte:
    • openSUSE unterstützt die meisten modernen Sound- und Grafikkarten.
  • Für die Installationwird ein optisches (DVD/CD) Laufwerk benötigt um:
bei entsprechender Unterstützung (Booten von USB Schnittstellen) die USB-Speichermedien benötigt.
  • Der GRUB Bootloader unterstützt auch andere Betriebssysteme auf dem selbem Computer. Damit kann openSUSE auf einer freien Festplattenpartition installiert werden, während auf anderen Partitionen weitere Systeme installiert sind.

So auch nachzulesen unter http://de.opensuse.org/Systemanforderungen. Ich wünsche allen beim Testen viel Erfolg.

Passende Bücher zum Thema

    

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen