Betriebssysteme

Artikelbild Technik

Liebe Leser,
in den nächsten Artikel die folgen werden, widme ich mich dem Thema Betriebssysteme. Da dies ein wichtiger Teil der IT-Systemkaufmann Ausbildung ist. Anzumerken bleibt, dass das meist genutzte Betriebssystem derzeit von Windows ist, dabei unterscheide ich jetzt nicht ob Windows XP, Windows Vista oder Windows 7. Weitere Betriebssysteme sind MAC OS X, Linux in verschiedenen Distributionen, BSD und Solaris, um nur die wichtigsten zu nennen.

Ein Betriebssystem ist die Software, die es einem Anwender eines Computers ermöglicht diesen zu benutzen und damit die vom Anwender benötigten Programme auszuführen bzw zu steuern. Dabei verwaltet es die nötige Hardware und Software. Hardware sind verschiedene Komponenten wie Eingabegeräte (z.B. Tastatur, Maus oder auch Scanner), Ausgabegeräte (z.B. Drucker, Fax, Bildschirm) oder auch die Verwaltung des Speichers (RAM) bzw. der Datenträger. Software kann z.B. sein Büroprogramme, Computerspiele oder Netzwerkprogramme.
Betriebssysteme können Konsolen basierend oder auf Grafik basierend sein, die hängt stark vom Einsatz des jeweiligen Computers und auch vom jeweiligen Betriebssystem ab (engl. Operating System).

Ein Operating System ist vom Grund her immer gleich aufgebaut.

  1. Hardware
  2. Betriebssystemkernel
  3. Shell / Benutzeroberfläche
  4. Benutzer

Auf das Thema Hardware werde ich jetzt nicht eingehen.

Der Betriebssystemkernel (engl. Kernel) ist das Verbindungsglied zwischen Hardware und Benutzer. Er verwaltet die einzelne Hardware, Grundprogramme die dem Start des eigentlichen Betriebssystems dienen, sowie dessen Konfiguration. Dazu gehören der Bootloader, die Treiber für die Hardware und angeschlossene Geräte, Systemdienste, Bibliotheken für einzelne Programme und verschiedene Dienstprogramme.

Die Shell oder die Benutzeroberfläche dienen zum ansteuern von installierten Programmen (z.B. Computerspielen) oder auch von Programmen die der Steuerung des Systems (z.B. Netzwerkdienstprogramm).

Jedes Betriebssystem wird in Form von einer kleinen Artikelreihe vorgestellt, die in ungefähr folgende Punkte unterglieder ist:

  • BS Vorstellung
  • Installation
  • Standartanwendungen
  • Hardwareunterstützung
  • Anwendung im Bereich Office
  • Multimedia
  • Netzwerkverbindung
  • Benutzerfreundlichkeit
  • die BS Bewertung.

Viel Spaß beim Lesen

 

Über Michael Bergler 687 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen