Betriebssystem MS oder DR DOS Teil 3 Absoluter Pfad

Wie in jedem Betriebssystem gibt es auch unter MS DOS den absoluten Pfad, wie dieser definiert wird, zeige ich euch heut.

Die Angabe des absoluten Pfades, beinhalten immer den gesamten Weg, den man benötigt um eine Datei zu erreichen.

Dieser Weg beginnt immer bei der Wurzel eines Dateisystems.

Unter MS DOS ist der absolute Pfad folgendermaßen aufgebaut:

Langform des absoluten Pfades mit Erklärungen:

C(Laufwerksbuchstabe):\(Stammverzeichniszeichen)User(Verzeichnis)\Dokumente(Verzeichnis)\Aufzeichnung.TXT(Gesuchte Datei)

Langform des absoluten Pfades ohne Erklärungen:

C:\User\Dokumente\Aufzeichnung.TXT

Kurz gesagt wird unter MS DOS vor dem Stammverzeichnis des Dateisystems immer noch der Laufwerksbuchstabe mit folgenden : angegeben, bei der Darstellung des absoluten Pfades zu einer Datei.

MS DOS absoluter Pfad
MS DOS absoluter Pfad

 

Dies war meine Erklärung zum absoluten Pfad unter DOS, viel Spaß beim Einprägen.

Über Michael Bergler 687 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen