Betriebssystem MS oder DR DOS Teil 2 Bezeichnung und Bedeutung bestimmter Verzeichnisse

Auch im MS DOS oder DR DOS gibt es bestimmte Verzeichnisse und eine zugehörige Bedeutung. Im 2. Teil unserer Reihe des Betriebssystems MS DOS gehe ich kurz auf diese bestimmten Verzeichnisse und dessen Bedeutung ein.

Bezeichnung bzw. Darstellung im Dateisystem Bedeutung
. Ist das aktuelle Verzeichnis (engl. work directory).
.. Ist das nächst übergeordnete Verzeichnis auch Elternverzeichnis genannt (engl. parent directory).
\ Stamm- oder auch Wurzelverzeichnis, ist das erste Verzeichnis in einem Dateisystem bzw. Laufwerk (engl. root directory).
a: ; b: ; c: ; etc. Sind die einzelnen Laufwerke bzw. Partitionen auf der Festplatte.

Wer mit Windows arbeitet dem werden die Bezeichnung und Bedeutungen bekannt vorkommen, das hängt damit zusammen, dass Windows aus dem DOS hervorgegangen ist und auch heute noch teilweise auf dem Grundprinzip aufbaut.

Daher gibt es bis heute in jedem Windows auch eine DOS Shell, auch wenn in dieser die DOS Befehle mit jeder neuen Windows Version weniger werden (die zur Verfügung stehen).

Ich hoffe diese kleine Erklärung hat euer Wissen etwas bereichert, bzw. erneuert.

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen