Ausbildungsinhalt bzw. Ausbildungsmitschrift Teil 4 Telefon Technik Netz, Network und Netzwerktopologien

Artikelbild Technik

In der Ausbildung zu IT-Systemkaufmann, kommt man wie bereits erwähnt nicht um das Thema Telefon Technik drum herum. Daher stelle ich euch den 4. Teil meiner Mitschrift zum Thema “Telefon Technik” Netz, Network und Netzwerktopologien zur Verfügung.

Unter einem Netz bzw. Network im Bereich Telefontechnik bezeichnet man alle technischen Geräte oder Notwendigkeiten um die Notwendigkeiten der Kommunikation zu ermöglichen.

Dabei wird in folgende Bereiche unterschieden:

  • Netze über Leitungen oder auch Leitungsnetze (Leitungswege bestehen aus elektrischen bzw. optischen Leitungen)
  • Netze über Funk bzw. Funknetze (Hier werden Funkverbindungen als Übertragungsweg genutzt)

Netzwerkknoten (network nods):

In Netzwerken müssen die Endgeräte immer wieder über Schnittstellenverbunden werden, diese Verbindungen bezeichnet man als Netzwerkknoten. Dabei gibt es Verteiler (Verteilungseinrichtungen) oder Schnittstellen die der reinen Verbindung dienen (Verbindungseinrichtungen).

Grafisch kann das folgendermaßen dargestellt werden:

Punkt_zu_Mehrpunkt_Verbindung

Punkt_zu_Punkt_Verbindung

Existierende Netzwerktopologien:

  • Sterntopologie
    Sterntopologie
  • Bustopologie
    Bustopologie
  • Ringtopologie
    Ringtopologie
  • Baumtopologie
    Baumtopologie
  • vermaschte Netztopologie (Teilvermascht und Vollvermascht)
    Teilvermascht
    vollvermascht

Das war der 4 Teil zum Thema Telefon Technik Bereich Netz Network.

Viel Spaß beim Lernen und Einprägen

Über Michael Bergler 687 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen