Android-Apps geben Nutzerdaten weiter

Artikelbild IT Espresso News

Dies sind die aktuellsten IT News vom heutigen Tage 07.03.2012 von IT-Espresso.

Top-News

Überraschung: Google startet den Dienst Google Play
Vorige Woche erst registrierte der Webkonzern den passenden Domainnamen, der aber gar nicht wie vermutet für ein Tablet-Modell gedacht war. Statt dessen wird es ein Inhaltedienst. Naja, eher DER Inhaltedienst. mehr …

CeBIT: Peter Schaar fordert Recht auf Datenmitnahme
Der oberste Datenschutzbeauftragte der Bundesrepublik Peter Schaar hat sich in einer Podiumsdiskussion in Hannover für ein Recht auf Datenportabilität ausgesprochen. Weil Nutzer zunehmend mehr Lebenaspekte ins Netz verlagerten, könnten die Anbieter die Richtlinien für die Nutzung ihrer Angebote künftig nicht mehr einfach nach Gutdünken ändern. mehr …

Aktuelle News

Enthüllt: Toshiba entwickelt großes Tablet-Modell
Noch sei es im Konzeptstadium, doch auch ohne Funktion macht der Design-Prototyp eines 13,3-Zoll-Tablets schon ordentlich Eindruck. mehr …

BI verhaftet führende LulzSec-Mitglieder
Sie stecken angeblich hinter den Angriffen auf Sony Pictures und den Fernsehsender Fox. Ein Verdächtiger soll den Einbruch bei StratFor durchgeführt haben. Angeblich hat ein früherer Anführer der Gruppe das FBI bei den Ermittlungen unterstützt. mehr …

Microsoft stellt Roadmap für Windows Embedded 8 vor
s sind die Versionen Embedded Enterprise, Embedded Standard und Embedded Compact geplant. Sie sollen in den kommenden Monaten erhältlich sein. Die Standard-Version bietet Microsoft derzeit als Community Technology Preview an. mehr …

Microsoft entdeckt Herz für Wiederverkäufer
Insbesondere die kleineren OEM-Anbieter sollen nun Support vom großen Softwarekonzern erhalten, inklusive einer entsprechenden Webseite und Installations-Hilfen. mehr …

CeBIT: Fujitsus Business Solutions Store im Detail
Auf einer Pressekonferenz am Vorabend der CeBIT stellte Fujitsu nähere Informationen zu seinem geplanten SaaS-Shop vor. mehr …

Android-Apps dürfen jetzt 4 GByte groß sein
Bisher durften ausführbare Android-Dateien höchstens 50 MByte groß sein. Google hat diese Beschränkung nun durch die Einführung zweier bis zu 2 GByte große Erweiterungsdateien beseitigt. mehr …

iPad 3 erscheint angeblich als iPad HD
Nach mehreren Berichten will Apple damit eine verdoppelte Auflösung herausstellen. Die neue Generation könnte iPad 2 als eine „Pro“-Version ergänzen. Im Gespräch bleibt auch ein kleineres Apple-Tablet als Konkurrenz für Kindle Fire. mehr …

HP kündigt Update seiner Workstation-Familie Z an
Der brandneue Xeon E5 Prozessor von Intel wird standepede von Hewlett Packard verbaut. Das summiert sich in der Spitze im Z820-Modell auf 16 Cores und 14 Terabytes Storage. mehr …

CeBIT: Samsung erweitert Geschäfts-Notebook-Serie 9
Statt „Ultrabooks“ zeigt Samsung ultradünne Notebooks – das macht an sich keinen großen Unterschied mehr, doch Samsung besteht insbesondere bei seinen Business-Klappcomputern auf der Bezeichnung „Notebook“. mehr …

Google bietet sichere Websuche nun auch außerhalb der USA
Die SSL-Verschlüsselung der Suchmaschine bleibt nicht auf Amerika begrenzt. Nach und nach sollen nun die diversen Länder-Domains damit beglückt werden. mehr …

Dell setzt auf die Cloud und baut ein Rechenzentrum in Halle
Der Computerbauer, der inzwischen mehr Gewinn mit Dienstleistungen als mit Rechnern verdient, baut in Halle an der Saale ein neues Rechenzentrum für IT-Outsourcing- und Cloud-Services. mehr …

Patentverwerter mit Microsoft-Beteiligung verklagt Apple
Apple soll acht standardrelevante Schutzrechte für Mobilfunk verletzen. Eine Luxemburger Firma erhielt sie mit einem Portfolio von 2000 Nokia-Patenten. Microsoft und Nokia haben sich eine Beteiligung an künftigen Lizenzeinnahmen gesichert. mehr …

Cloud Computing schafft Arbeitsplätze
Eine von Microsoft in Auftrag gegebene IDC-Studie behauptet, dass Cloud-Dienste in den nächsten Jahren weltweit bis zu 14 Millionen Arbeitsplätze schaffen werden. mehr …

Beschwerdeplattform Gripevine gewinnt an Fahrt
Mega-Trends des Internets haben traditionell gerne in den USA ihren Ursprung. Momentan gibt es da wieder ein Portal, welches die Nutzer anzieht wie Licht die Motten. mehr …

Acer will Microsofts Windows-Store an seinen geplanten Cloud-AppStore anbinden
Acer plant schon länger einen eigenen großen App Store. Microsoft will daran teilhaben und bietet eine Kooperation an. mehr …

Adobe schließt zwei kritische Sicherheitslücken in Flash Player
Sie stecken in den Versionen für Windows, Mac OS X, Linux, Solaris und Android. Ein Angreifer könnte die vollständige Kontrolle über ein betroffenes System übernehmen. Adobe empfiehlt die Installation des Updates innerhalb von 30 Tagen. mehr …

Vodafone will mit neuartiger SIM-Karte Smartphones sichern
In Deutschland soll die frisch vorgestellte Sicherheitstechnik namens »Secure SIM« als erstes an den Start gehen, hieß es im Rahmen der CeBIT-Eröffnung. mehr …

Android-Apps geben Nutzerdaten an Werbetreibende weiter
Es handelt sich um beliebte kostenlose Anwendungen wie Talking Tom und Fruit Ninja. Sie geben unter anderem Kontakte und Standortdaten preis. Googles Malware-Scanner Bouncer prüft Apps im Android Market nicht auf Datenschutzlecks. mehr …

Über Michael Bergler 687 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen