Während der Ausbildung gab es auch eine Einführung in die Perl Programmierung, da ich mich aber privat mit PHP beschäftigt habe. Wende ich das Wissen parallel auf PHP an. Dabei ging es unter anderem um ein aktuelles Copyright auf einer Homepage. Denn nichts ist peinlicher, als die Aktualisierung zu vergessen und 2011 noch ein Copyright auf der Homepage von z.B. 2009 stehen zu haben.

Wer einen PHP fähigen Webspace hat, kann mit einer einfachen kleinen Anwendung, sein Copyright immer aktuell auf seiner Homepage halten. Ein weiterer Vorteil dieser Anweisung ist es, dass die aktuelle Jahreszahl unabhängig von der Zeiteinstellung auf dem Computer der Betrachter ist.

Ein einfacher Code sieht z.B. so aus

<?php
$timestamp = time();
$year = date(„Y“,$timestamp);
echo „Copyright &copy „ . $year . “ by deine Seite“;
?>

Auf der Webseite erscheint dann folgendes:

Copyright © 2011 by deine Seite

Man kann den Copyright Vermerk auf der Homepage auch noch variieren mit folgendem Code zum Beispiel:

 <?php
$timestamp = time();
$year = date(„Y“,$timestamp);
echo „Design, graphics and copyright &copy; 2009 – “ . $year . “ by deine Seite. All rights reserved.“;
?>

Dann wird als Copyright auf der Homepage folgendes angezeigt:

Design, graphics and copyright © 2009 – 2011 by deine Seite. All rights reserved.

Du kannst das Ganze natürlich auch in Deutsch anzeigen lassen, mit folgendem Code:

<?php
$timestamp = time();
$year = date(„Y“,$timestamp);
echo „Design, Grafiken und Urheberrecht &copy; 2009 – “ . $year . “ by deine Seite. Alle Rechte vorbehalten.“;
?>

Dann erscheint auf der Homepage folgendes als Copyright

Design, Grafiken und Urheberrecht © 2009 – 2011 by deine Seite. Alle Rechte vorbehalten.

Wer mehr über die time() Funktion erfahren möchte, kann hier mehr Infos nachlesen: Link

Mehr zum Thema Copyright im Sinne des Internetrechtes, kann hier nachlesen: Link

Ich habe das gesamte Skript natürlich auch noch als Downloadversion fertiggestellt,  wenn das Skript eingefügt ist erscheint als Copyright auf deiner Homepage folgendes Copyright:

Copyright © Jahr des Startes deiner Seite – 2011 by Seitenname. All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.

Um die Angaben auf deine Seite anzupassen muss das Skript mit einem Texteditor oder PHP Editor geöffnet werden. Dann wird bei  $start = ‚Jahr des Startes deiner Seite‘; der Text Jahr des Startes deiner Seite durch eine Jahreszahl ersetzt und bei $deineSeite = ‚Seitenname‘; der Text Seitenname wird durch www.deineSeite.de ersetzt. dann brauch das Skript nur noch an die entsprechende Stelle im Fuß der Seite implementiert werden.

Zum Download von Copyright auf deiner Homepage: [Download nicht gefunden.]

Wer damit nicht zurechtkommt, für den erledige ich dies gern. Für nur 5,00 € als kleine Aufwandsentschädigung. Eine Rechnung für die eigenen Unterlagen wird selbstverständlich erstellt.


Webspace Webhosting
http://www.diewebservisten.de/wp-content/uploads/2011/07/copyright.jpghttp://www.diewebservisten.de/wp-content/uploads/2011/07/copyright-150x150.jpgMichael BerglerInternet-ProgrammierungPHPaktuelles,Code,Copyright,deineSeite,Design,Homepage,Jahr,Jahreszahl,PHP,Rechte,Rights,Seitenname,skript,TextWährend der Ausbildung gab es auch eine Einführung in die Perl Programmierung, da ich mich aber privat mit PHP beschäftigt habe. Wende ich das Wissen parallel auf PHP an. Dabei ging es unter anderem um ein aktuelles Copyright auf einer Homepage. Denn nichts ist peinlicher, als die Aktualisierung zu...Das Wissen gehört der Welt