45 Warenwirtschaftssysteme bzw. Rechnungsprogramme kommerzielle und kostenlose im Vergleich (Teil 7) Collmex Rechnung Freeware Rechnungssoftware Test inkl. Bilder und Video

Artikelbild Software Warenwirtschaft Faktura

Heut habe ich für euch wieder eine Rechnungssoftware getestet. Diesmal war die Onlineanwendung Collmex Rechnung Freeware dran.

Wie immer geht es bei dem Test der Rechnungssoftware um folgende Punkte.

  • Auf welchem Betriebssystem läuft diese Software?
  • Wie hoch ist der Aufwand der Installation?
  • Wie ist die Programmansicht?
  • Wie gut findet man sich bei Erstbenutzung im Programm zurecht?
  • Wie gehen die Einstellungen des Programmes?
  • Erstellen einer individuellen Rechnungsoptik.
  • Wie hoch ist der Zeitaufwand für das Anlegen von Kunden bzw. Artikeln?
  • Wie viel Zeit nimmt das Erstellen einer Rechnung in Anspruch?
  • Fazit
  • Links
  • Video
  • Weitere Software bei Amazon

Auf welchem Betriebssystem läuft diese Software?

Dieses Rechnungsprogramm läuft auf jedem Betriebssystem, da diese ein Onlinetool ist, welche über PHP und MySQL funktioniert und im Browser genutzt wird.

Wie hoch ist der Aufwand der Installation?

Der Aufwand der Installation für diese Rechnungssoftware ist gleich Null, da sie über das Internet im Browser angeboten wird. Alles was man benötigt ist ein Onlinezugang und man muss sich registrieren.

Wie ist die Programmansicht?

collmex rechnung freeware warenwirtschaft rechnungsprogramm programm screenshotWie man im folgenden Screenshot sehen kann, ist die Optik dieser Rechnungssoftware als Browseranwendung sehr übersichtlich und aufgeräumt. Nicht zu überladen.

 

 

 

 

Wie gut findet man sich bei Erstbenutzung im Programm zurecht?

Wer diese Freeware Warenwirtschaft als Rechnungsprogramm das erste mal nutzt, wird schnell feststellen, dass man sich auf Grund der Übersichtlichkeit und klaren Struktur sehr schnell zurechtfindet und keine Probleme haben sollte, schnell und unkompliziert erste Rechnungen zu erstellen.

Wie gehen die Einstellungen des Programmes?

Diese sind in zwei Punkte unterteilt, einmal in den Bereich Firma, wo wie der Begriff schon sagt die Firmendaten in diesem Rechnungsprogramm eingetragen werden. Zum anderen gibt es den Punkt Einstellungen, hierbei geht es um Einstellungen in der Warenwirtschaft, wie Nummernkreise, Zahlungsbedingungen, Mengeneinheiten und Druckansicht.

collmex rechnung freeware warenwirtschaft rechnungsprogramm programm firmendaten einstellungen screenshotcollmex rechnung freeware warenwirtschaft rechnungsprogramm programm zahlungsbedingungen einstellungen screenshot

Erstellen einer individuellen Rechnungsoptik.

collmex rechnung freeware warenwirtschaft rechnungsprogramm programm rechnungsoptik einstellungen screenshot

Wie man im linken Bild sehen kann, sind genaue Angaben gemacht, welches Feld, welchen Abstand zur Seite hat. Sobald ihr auf Druckausgabe unter dem Bereich Einstellungen klickt, habt ihr am Anfang ein Formular, in dem ihr festlegen könnt, wie die Abstände verändert werden sollen. Zusätzlich gibt es dann noch einen Reiter auf der Seite des Rechnungsprogrammes mit dem Titel Briefpapier-Hintergrund in diesem könnt ihr zusätzlich noch euer Logo hochladen. Über den Punkt Vorschau könnt ihr euch dann das eingestellte Ergebnis ansehen. So wird eure Rechnung dann zukünftig aussehen.

 

Wie hoch ist der Zeitaufwand für das Anlegen von Kunden bzw. Artikeln?

Wer sich für diese Rechnungssoftware entscheidet, oder diese mal teste wird schnell feststellen, dass auf Grund der Übersichtlichkeit, das Anlegen von Kunden und Artikeln schnell von der Hand geht.

Wie viel Zeit nimmt das Erstellen einer Rechnung in Anspruch?

Auch das Erstellen einer Rechnung geht recht zügig, wenn man sich bei ersten mal zwei Minuten Zeit nimmt und nicht wie ich im Video gleich losklickt. Denn dann wird das Erstellen einer neuen Rechnung an einen Kunden nur wenige Minuten brauchen.

Fazit

Wer eine Lösung such, mit der er nur Rechnungen erstellen möchte und das ohne große Kosten zu haben, der ist mit der kostenlosen Rechnungssoftware von Collmex gut beraten. Einfach mal teste.

Links

Video

Weitere Software bei Amazon

    

Das konnte dich auch interessieren:

Über Michael Bergler 679 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen