45 Warenwirtschaftssysteme bzw. Rechnungsprogramme kommerzielle und kostenlose im Vergleich (Teil 6) Cadia Faktura Version 5.0.8.0 Freeware Rechnungssoftware Test inkl. Bilder und Video

Artikelbild Software Warenwirtschaft Faktura

Es ist wieder soweit, gestern habe ich Cadia Faktura Version 5.0.8.0 Freeware Rechnungssoftware getestet, als ein Warenwirtschaftssystem. In diesem Test geht es, um das schnelle Erstellen von Rechnungen und welche Rechnungsprogramme dafür geeignet sind oder eher weniger. Das Ergebnis seht ihr in diesem Artikel.

Systemvoraussetzung

Diese Rechnungssoftware kann ab Windows XP 32 Bit installiert werden. Ich selbst habe Cadia Faktura auf einem Windows 7 64 Bit Home Premium System getestet. Daher gehe ich davon aus, dass diese Warenwirtschaft auch unter Windows Vista läuft. Laut Herstellerhomepage läuft es auf folgenden Systemen:

 

 

XP (mind. ServicePack 3) / Server 2003 / Vista /
Windows 7 (32 bit oder 64 bit)
aktuelle Datenbanktreiber für JetEngine und MDAC

Damit läuft es auf den heute am meisten genutzten Betriebssystemen problemlos. Ich werde demnächst noch versuchen das Cadia Faktura Freeware Rechnungsprogramm in einem Debian als virtuelle Maschine zu emulieren. Die Ergebnisse werde ich dann hier veröffentlichen.

Unter Windows 7 Programmansicht von Cadia Faktura Freeware Warenwirtschaft

cadia faktuara freeware warenwirtschaft rechnungsprogramm programm screenshot windows 7

Natürlich hat die Freeware zur Vollversion auch Einschränkungen, welche das unter anderem sind, findet ihr im Forum von Cadia.

Pro Nutzer steht eine Freeware frei zur Verfügung.

Sonstige datenbanktechnische Einschränkungen gibt es nicht.
Lediglich lassen sich mit der Freeware die Layouts (für Ihre Ausdrucke Rechnung/Gutschrift) nicht anpassen.
Sie können die Ausdrucke ohne Anpassungen nutzen, wenn Sie sich hier an die Größe des Logos (zum Importieren) halten. Die max. Größe des Platzhalters für Ihr Logo ist: 1,40 cm Höhe, 7,10 cm Breite.

Alle weiteren Datenbankfelder werden gemäß Voreinrichtung im Geschäftsbogen dargestellt.

Möchten Sie dennoch die Layouts anpassen, ist dies schon ab der Kaufversion CadiaFaktura möglich.

Alle möglichen Funktionsinhalte finden Sie online auf unserer Homepage.

Aufwand der Installation

Die Installation erfolgt recht schnell in ca. 5 Minuten. Was bei dem Installationstool schön ist, wenn man eine etwas ältere Version installieren möchte, prüft die Installationsroutine des Rechnungsprogrammes gleich ob, eine aktuellere Version von Cadia Faktura vorhanden ist, wenn ja wird diese heruntergeladen und installiert.

Programmansicht des Rechnungsprogramm

Unter Windows XP Programmansicht von Cadia Faktura Freeware Warenwirtschaft

cadia-faktuara-freeware-warenwirtschaft-rechnungsprogramm-programm-screenshot-windows-xp-virtualPC

Wie man in diesem Screenshot schön sehen kann, ist das Programm sehr aufgeräumt und bietet zusätzlich noch eine Kalenderübersicht. Auch findet man sich nach dem Programmstart sehr schnell zurecht. Da die Bezeichnungen gut und verständlich gewählt wurden.

Einstellungen des Programmes

Zu den Einstellungen des Programmes kann ich euch folgendes sagen. Wer es gewohnt ist, einen Button in einem Programm zu haben mit Optionen oder Einstellungen und dass auf den ersten Blick, der ist hier fehl am Platz. Die Einstellungen verbergen sich hinter dem Reiter Administration –> Programmoptionen. Ich selbst musste dazu die Hilfe bemühen, da ich es nicht gleich entdeckte, bzw. um mein Testvideo nicht in die Länge zu ziehen Smiley.

cadia-faktuara-freeware-warenwirtschaft-rechnungsprogramm-programm-einstellungen-firmendaten-screenshot-windows-xp-virtualPC

Nachdem man die Programmoption gestartet hat, findet man sich dann in den Einstellungen selbst für das Rechnungsprogramm wieder sehr gut zurecht und passt die Daten auf die eigenen Bedürfnisse an. Links oben in der Ecke gibt es auch noch einen Button mit der Beschriftung Einrichtungs-Assistent, über diesen könnt ihr das Rechnungslayout auch noch zusätzlich anpassen. Wie mit einem Firmenlogo und anderen Texten.

Zeitaufwand zum anlegen von Kunden und Artikeln

Wie man an den folgenden Screenshots sehen kann, könnt ihr, sofern ihr diese Rechnungssoftware testen oder einsetzen wollt, sehen, dass das Anlegen von Kunden und Artikeln sehr schnell geht. Denn die einzelnen Fenster für Artikel und Kunde (Kontakte) sind sehr übersichtlich gestaltet.

cadia faktuara freeware warenwirtschaft rechnungsprogramm programm artikelverwaltung screenshot windows 7cadia faktuara freeware warenwirtschaft rechnungsprogramm programm kundenverwaltung kontaktverwaltung screenshot windows 7

Die Artikel findet man im linken Bereich der Warenwirtschaft unter Artikelverwaltung oder aber im Kontextmenü unter Warenwirtschaft. Die Kundenverwaltung ist links unter Kontaktverwaltung oder im Kontextmenü Kontaktmanagement des Rechnungsprogramms zu finden.

Dauer für die Erstellung einer Rechnung

Die Formularansicht für Rechnungen ist in dem Rechnungsprogramm unter Rechnungen im linken Bereiches der Cadia Faktura Freeware zu finden oder aber im Kontextmenü unter Verkauf. Wer sich zwei Minuten Zeit nimmt, um das Programm bzw. das Rechnungsformular zu studieren, der wird sehen, dass es relativ einfach ist eine Rechnung zu erstellen. Z.B. durch die Kontaktsuche, wird der Kunde der die Rechnung erhalten sollt in wenigen Augenblicken gefunden. Genauso verhält es sich bei dem Einfügen von Rechnungspositionen. Hier kann man die Artikel über eine Suche sehr rasch finden.

cadia faktuara freeware warenwirtschaft rechnungsprogramm programm rechnung erstellen screenshot windows 7

Video auf Youtube

Fazit

Dieses Rechnungsprogramm Cadia Faktura Freeware könnt ihr für den schnellen Einsatz als Warenwirtschaft zum Erstellen von Rechnungen verwenden. Zumindest, wenn für euch eine Registration beim Hersteller ok ist.

Zur Übersicht

Weitere preisgünstige Rechnungsprogramme auf Amazon

    

Das konnte dich auch interessieren:

Über Michael Bergler 683 Artikel
Mein Name ist Michael Bergler ich stamme aus Sachsen und habe seit 10 Jahren die Leidenschaft mich mit HTML, PHP, Bildbearbeitung und Perl zu beschäftigen. Seit 2011 lebe ich in Chemnitz und arbeite als Selbständiger in dem Bereich Informationstechnologie (IT), Büroservice und Telefonmarketing. In meinem Blog, online seit Dezember 2010, geht es um die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Games und alles rund um den PC. Von daher lag es nah eine Umschulung 2006 – 2009 in dem Beruf IT-Systemkaufmann zu absolvieren, welche ich dann auch im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin in Leipzig geboren und in der Umgebung von Dresden aufgewachsen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen